Sinkende Geburtenrate

  • Wir müssen Argumente finden, warum die Geburtenrate in Deutschland oder auch weltweit (?!) sinkt.


    Freue mich über ein paar Antworten, mir fallen leider keine richtigen Gründe ein. :/


  • Du möchtest keine Werbung mehr sehen? Registriere dich jetzt kostenlos und sichere dir viele Vorteile und ein werbefreies Forum.
  • Also Argumente sind mMn. zum Beispiel:
    - Weltweite immer größer werdende Lücke zwischen Arm und Reich. Kann man sich überhaupt noch ein Baby leisten?
    - Immer Emanzipation der Frauen. Früher war eine klare Trennung: Frau - Kinder, Haus, Herd; Mann - Geld verdienen (Bitte nicht als Abwertung der Frau schreiben, aber das könnte womöglich ein Grund sein warum Frauen sich gegen Kinder entscheiden, sie arbeiten und haben damit keine Zeit)
    - Höheres Bewusstsein über Kosten die dabei entstehen
    - Kinder zu haben ist kein gutes gesellschaftliches Merkmal mehr sondern heißt aktuell in der Gesellschaft immer mehr "asozial"


    Falls noch mehr benötigt wird thinktanke ich noch etwas. :D

  • Ich denke es liegt an einem anderen Weltbild. Früher war für die Frauen klar das sie Kinder bekommen und nachher Hausfrau werden. Heutzutage haben viele Frauen gleiche Ziele wie auch Männer, z.B. Karriere oder Reisen (Auch berechtigt!).

  • Dass die Weltbevölkerung sinkt ist nur positiv! Die Welt ist sowieso schon überbevölkert.

    Das ist nicht dein Ernst, oder?

    "Yeah, don't take opinions from people that won't listen to yours
    If money's where you find happiness, you'll always be poor
    If you don't like the job you have, then what do you do it for?
    The cure to pain isn't something you buy at liquor stores, nah
    The real you is not defined by the size of your office
    The real you is who you are when ain't nobody watchin'
    You spend your whole life worried about what's in your wallet
    For what? That money won't show up in your coffin"

    NF - Remember This

  • Was Hauptmächte wie China angeht, da ist es echt extrem und die 1-Kind-Regel macht mehr oder weniger Sinn, bevor sie gänzlich im Smog landen.


    Auf Deutschland bezogen brauchen wir dringend mehr Kinder, nicht umsonst erhöht der Staat fortlaufend das Kindergeld, schafft Anreize dazu etc weil wir unterbevölkert sind und bald keiner mehr vor 70 in die Rente kommt wenn das so weitergeht. Siehe Rentensystem Zusammenbruch?

  • ...Die Welt ist sowieso schon überbevölkert.

    So würde ich es auch sehen!


    warum die Geburtenrate in Deutschland oder auch weltweit (?!) sinkt.

    stimmt doch garnicht! Bevölkerungsentwicklung – Wikipedia


    Auf Deutschland bezogen brauchen wir dringend mehr Kinder, nicht umsonst erhöht der Staat fortlaufend das Kindergeld, schafft Anreize dazu etc weil wir unterbevölkert sind und bald keiner mehr vor 70 in die Rente kommt wenn das so weitergeht. Siehe Rentensystem Zusammenbruch?

    ?(

    Flächenmäßig ist Deutschland übervölkert.

    Wenn das Rentensystem zusammenbricht, sollte man sich mal überlegen ob es nicht an der >Art des Rentensystems< liegt.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.