Was passiert bei euch, wenn man seine Sportsachen vergisst?

  • Solange diese Entscheidungen mit den jeweiligen Schulordnungen der betreffenden Bundesländer konform gehen, kann das jeder Sportlehrer in Absprache mit seinen Kollegen und der Schulleitung entsprechend Hand haben.

    Damit habe ich es ansich schon gemeint. Solange wie die Sportlehrer ihre Schulordnungen und die Absprachen untereinander und mit der Schulleitung einhalten, kann es tatsächlich von Schule zu Schule unterschiedlich sein.


    Ich glaube, es hängt eher von der Schule ab als vom Bundesland, oder? Bzw. sogar vom Lehrer. Also ich kenne Leute an anderen Schulen, bei denen es anders vorgeschrieben ist als bei uns.


    Aber das heißt, dass es letztendlich der Sportlehrer entscheiden darf? Also dürfen die das einfach entscheiden, dass ich barfuß teilnehmen muss, obwohl es mir unangenehm ist?

    Letzteres auf jeden Fall, selbst wenn es dir unangenehm ist. Verweigerst du dich dann immer noch, gibt es höchstwahrscheinlich nen "6"! Die Frage ist dann immer,ob du den "6" haben willst, oder nicht.

    Es gibt Leute, die den "6" lieber hinnehmen, als sich womöglich noch mehr zu blamieren. Allerdings muss ich sagen "blamieren" ist der falsche Ausdruck! Sie schieben oft Panik.

    Auf der anderen Seite: Barfuß laufen ist total gesund für den Körper, von daher muss der Sportlehrer ansich darauf achten, dass ihr nicht gerade eine Sportart macht, bei der ihr euch barsch verletzt. (Fußball wäre so etwas!)


    Wer also nicht barsch im Sport mitmachen möchte, sieht besser zu, dass er/sie seine Sportsachen immer dabei hat!


    Noch etwas zu diesem Thema:

    Vor weg: Wer sich angesprochen fühlt, sollte jetzt nicht überreagieren!

    Während meiner Schulzeit war es unter den Mädchen beliebt zu sagen, dass sie auf Grund ihrer Monatsblutung unpässlich für den Sportunterricht seien. Sie hatten schlicht und einfach kein Bock auf Sport oder sie haten ihre Sportsachen vergessen! Egal was es war, es trat wöchendlich auf.

    Der Sportlehrer hat diese Aussage hingenommen, fand es aber schon extrem verdächtig. Die Mitschüler haben über diese Mädchen dann auch angefangen übelst zu lästern. Wie ihre Sportnoten aussahen, weiß ich nicht, es hat mich auch nie interessiert. Aber man darf sich sicher sein schön waren die bestimmt nicht.

  • Ja, das mit den Ausreden kenne ich auch :D

    Denkst du, dass es deshalb an manchen Schulen auch verlangt wird, dass man auf der Bank auch die Socken ausziehen muss? Einfach damit die Leute sich nicht so leicht drücken?


    Mir ist es immer unangenehm, wenn andere mich barfuß sehen, daher hätte ich lieber eine andere Lösung gefunden als barfuß mitzumachen. Ich dachte auch, dass die Lehrer eigentlich nicht verlangen dürfen, dass man sich auszieht. Aber wahrscheinlich gilt das bei nackten Füßen nicht, da es für die meisten ja nicht so intim ist. Also da dürfen sie dann schon drauf bestehen, dass man in der Sporthalle die Socken auszieht?

  • Mit Socken in der Sporthalle= hoch unfallgefährlich!

    Der Boden in der Sporthalle ist in der Regel nicht für Socken ausgelegt. Barfuß hat man einfach den besseren Halt und es kommt nicht so schnell zu einem Unfall!

    Barfuss ist deswegen schon die sicherste Variante, wenn jemand sein Sportsachen vergisst.

    Die Lehrer haben in der Regel auch immer die Sicherheit ihrer Schüler im Auge. Da ein Lehrer aber nicht überall gleichzeitig sein oder seine Augen haben kann, sind die Barfußläufer den Sockenläufer in diesem Aspekt überlegen.

  • Hallo,

    Also das kann von Lehrer zu Lehrer variieren.

    Ein Lehrer von uns gibt denjenigen eine 6.

    Dem anderem ist es egal und der letzte verlangt dafür,dass man ein Protokoll schreibt.

    Aber wenn das einmal passiert,ist es nicht schlimm.Passiert das jedoch öfter,werden

    dann auch die Eltern bei uns benachrichtigt.


    LG Luc18

  • Mit Socken in der Sporthalle= hoch unfallgefährlich!

    Der Boden in der Sporthalle ist in der Regel nicht für Socken ausgelegt. Barfuß hat man einfach den besseren Halt und es kommt nicht so schnell zu einem Unfall!

    Barfuss ist deswegen schon die sicherste Variante, wenn jemand sein Sportsachen vergisst.

    Die Lehrer haben in der Regel auch immer die Sicherheit ihrer Schüler im Auge. Da ein Lehrer aber nicht überall gleichzeitig sein oder seine Augen haben kann, sind die Barfußläufer den Sockenläufer in diesem Aspekt überlegen.

    Ja, stimmt wahrscheinlich schon, dass man da leicht wegrutscht. Aber denkst du auch wenn man auf der Bank sitzt? Bei uns müssen die Leute, die am Rand sitzen, ab und zu schon mal was machen, z.B. Leuten bei irgendwas helfen oder Ausrüstung aufstellen und wegräumen. Könnte es deswegen notwendig sein, dass sie die Socken ausziehen müssen?

    Oder denkst du es ist einfach, damit es einheitlich gehandhabt wird, dass man immer barfuß ist wenn man seine Sportsachen vergisst, damit niemand das als Vorwand nimmt, einfach um nicht mitmachen zu müssen?

  • Ja, stimmt wahrscheinlich schon, dass man da leicht wegrutscht. Aber denkst du auch wenn man auf der Bank sitzt? Bei uns müssen die Leute, die am Rand sitzen, ab und zu schon mal was machen, z.B. Leuten bei irgendwas helfen oder Ausrüstung aufstellen und wegräumen. Könnte es deswegen notwendig sein, dass sie die Socken ausziehen müssen?

    Oder denkst du es ist einfach, damit es einheitlich gehandhabt wird, dass man immer barfuß ist wenn man seine Sportsachen vergisst, damit niemand das als Vorwand nimmt, einfach um nicht mitmachen zu müssen?

    Bei uns an der Schule ist das genauso. Wer Schuhe vergisst, muss barfuß mitmachen. Da mir das auch schonmal passiert ist, habe ich auch barfuß mitgemacht und habe bemerkt, dass man gar keine Schuhe für den Sportunterricht braucht. Meine aktuellen Schuhe sind mir außerdem schon länger zu klein und ich habe noch keine neuen gekauft, weil ich eigentlich immer barfuß mitmache. In meinem Turnsack habe ich also nur ein T Shirt und eine kurze Hose und sonst nichts. Wenn wir mal rausgehen nehme ich meine Straßenschuhe und drinnen mach ich sowieso barfuß mit. Man braucht nicht extra irgendwelche schweren Schuhe mitnehmen, die viel Platz in der Tasche wegnehmen, ist beim umziehen sehr schnell und hat besseren Halt als mit Schuhen.

  • Hallo

    Ich hab zum glück noch nicht vergessen aber bei uns ar des anfangs so das mann auf der Bank sitzen muss barfuß und zuschauen aber viele habe es dann vergessen und mit dem handay gespielt also neue Regel wer es vergessen hat musste nur Unterhose und BH mit machen meist sogar komplett nackig da hat es fast keiner mehr vergessen und am anfang noch wo die es nicht geklaut haben


    Und heute in meiner neuen Klasse ist es so das mann daneben sitzen muss in Unterwäsche und zuschauen muss und dann zuhause eine seite schreiben muss was im sport Unterricht passiert ist und es gibt auf dem aufsatz eine sport Note aber erst mal hat man eine Note 6 wegen vergessen

  • Hey

    Bei uns ist zuschauen zuhause aufsatz schreiben was passiert ist im Sport und was man macht das man seine Sachen nicht mehr vergisst und Note 6 wenn es öfter vor kommt dann geht's zum director

  • Hey hey

    Unterschiedlich von lehra zu lehra von zu sehen oder in Straßen Sachen oder in Unterwäsche oder Fund Sachen war alles da bei meine Freundin hat mal erzählt das die es vergessen haben nackt mit machen müssen fände ich komisch aber die eine beim Schwimm Unterricht auch und die geht in die 8 Klasse wo ich dann mal Probe Unterricht gemacht habe bei ihr da habe ich es live gesehen der lehra wollte das ich nackt mit mache aber ich sagte ich wüsste ja nix von sport und da sagte er hast noch mal glück gehabt ich glaube jeder lehra macht es anders ob es ein gefällt oder nicht mann kann nix dagegen mache. Lieber einfach sport sachen mit nehmen

  • Denkst du, dass es deshalb an manchen Schulen auch verlangt wird, dass man auf der Bank auch die Socken ausziehen muss? Einfach damit die Leute sich nicht so leicht drücken?


    Mir ist es immer unangenehm, wenn andere mich barfuß sehen, daher hätte ich lieber eine andere Lösung gefunden als barfuß mitzumachen. Ich dachte auch, dass die Lehrer eigentlich nicht verlangen dürfen, dass man sich auszieht. Aber wahrscheinlich gilt das bei nackten Füßen nicht, da es für die meisten ja nicht so intim ist. Also da dürfen sie dann schon drauf bestehen, dass man in der Sporthalle die Socken auszieht?

    Merkwürdig, was ist da jetzt so furchtbar dran, dass Dich jemand barfuß in der Sporthalle sieht?? Kleiner Tip für das nächste Mal Sportzeug vergessen: Flared Jeans mit weitem Fuß-Ausschnitt anziehen, dann sieht man die Füße darunter nicht so sehr. ;)

  • Wir hatten die Wahl:

    - Auf der Bank sitzen und nach dem 3. mal vergessen einen Verweis

    - barfuß und ggfs. in Fundsachen mitmachen.


    Die Oberschussel haben sich immer die ersten zwei mal auf die Bank gesetzt und dann halt den Rest des Halbjahres barfuß mitgemacht, um den Verweis zu vermeiden. Und natürlich wurde man von den "Freunden" permanent hämisch auf den unfreiwilligen schuhlosen Zustand hingewiesen. Das war schon Mobbing. Leider hat daher niemand freiwillig barfuß mitgemacht. Wie schön das ist, habe ich erst nach der Schule gelernt.

  • Sport ist doch so eine tolle Sache, kann man den Körper auspowern, Spaß haben und ist mal abwechslungsreich.

    Sollte man schon nutzen, wenn man diese freie Zeit in der Schule hat. - Ist aber nur meine Meinung!

    Das kann ich nicht nachvollziehen,

    ich mache gerne Sport indem ich laufe.

    Jedoch hasse ich Schulsport über alles.

    Es werden vom Lehrer ohne Gedanken Teams zusammen gestellt und man spielt „gut gegen schlecht“ zudem macht man von Klasse 5 bis Klasse 10 dauerhaft das gleiche. Fußball, Basketball, Volleyball und wenn’s noch reicht Leichtathletik. Weiß nicht ob es woanders anders ist. Aber ich habe einfach keine Lust mehr darauf.

  • Es sollte auch nicht der Fokus aufs Gewinnen liegen, sondern den Spaß und den Körper auszupowern. Ob du dabei gewinnst oder nicht, sollte deinen Spaß nicht bestimmen. Man kann eben nicht in allem der Beste sein.


    Und dass es immer das selbe ist, ist auch irgendwo und irgendwann klar. Man kann das Rad auch nicht neu erfinden, aber ich denke wenn man konkrete Vorschläge hat, das die Lehrer dafür auch offen sind. Gab auch bei uns viele coole Spiele die man gemacht hat, wo es in Türmen verstecken war (irgendein Ballsport war es, mit Spielspaß gemischt).


    Solange die Schüler Initiative gezeigt haben und dafür gesorgt haben, dass jeder mitgemacht hat, war auch der Lehrer / Lehrerin (waren natürlich über die Jahre unterschiedliche) relativ offen dafür Kompromisse einzugehen.


    Einfach mal ausprobieren und nicht mit einer "Mhhh ist scheiße" Einstellung reingehen. - Gibt auch viele, die hunderte Spielstunden in ein Spiel investiert haben, wo es auch immer das Selbe ist.

  • Problem ist wenn Vereinsleute und Nicht-Vereinsleute zusammen in einem Team spielen, und diese aggressiv reagieren wenn man einen Fehler gemacht hat.
    Das ist das, was mich nervt.

    Das stimmt!

    Man sollte immer fair spielen und auf seine Mitspieler/Gegenspieler Rücksicht nehmen.... erst das macht ja dann den Sport aus!

    Teamgemeinschaft und -zusammenhalt!


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

  • Problem ist wenn Vereinsleute und Nicht-Vereinsleute zusammen in einem Team spielen, und diese aggressiv reagieren wenn man einen Fehler gemacht hat.
    Das ist das, was mich nervt.

    Kenne beide Seiten und muss sagen, dass dieser Fall nicht jedes Mal gegeben ist. Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gafallen.


    Das stimmt!

    Man sollte immer fair spielen und auf seine Mitspieler/Gegenspieler Rücksicht nehmen.... erst das macht ja dann den Sport aus!

    Teamgemeinschaft und -zusammenhalt!


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Unfair können beide Seiten (Verein oder nicht-Verein) spielen. Allerdings gilt der Spruch: Nur wer die Regeln kennt.....

    Eine weiter Möglichkeit das zu ändern, ist selbst in einen Verein zu gehen. Das geht auch noch im "fortgeschrittneren" Alter.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip