Beiträge von JasminM

    Bei uns würde das jeder komisch finden, wenn jemand freiwillig barfuß mitmacht. Ist eher immer peinlich, wenn man dazu gezwungen ist, weil man keine Sportsachen dabei hat. Also Schuhe mitnehmen ist da definitiv das geringere Übel :D.

    Besserer Halt stimmt im Vergleich zu Socken, aber mit Sportschuhen hat man schon auch einen guten Halt, würde ich sagen.


    Muss man bei euch denn auch barfuß mitmachen wenn man seine Sachen vergessen hat?

    Meinst du jetzt grundsätzlich, also immer barfuß beim Sportunterricht?

    Nein, da kenne ich niemanden. Warum sollte man das auch tun? Mir ist es schon unangenehm, dass ich barfuß mitmachen muss, wenn ich die Sportsachen vergessen habe.

    Mit Socken in der Sporthalle= hoch unfallgefährlich!

    Der Boden in der Sporthalle ist in der Regel nicht für Socken ausgelegt. Barfuß hat man einfach den besseren Halt und es kommt nicht so schnell zu einem Unfall!

    Barfuss ist deswegen schon die sicherste Variante, wenn jemand sein Sportsachen vergisst.

    Die Lehrer haben in der Regel auch immer die Sicherheit ihrer Schüler im Auge. Da ein Lehrer aber nicht überall gleichzeitig sein oder seine Augen haben kann, sind die Barfußläufer den Sockenläufer in diesem Aspekt überlegen.

    Ja, stimmt wahrscheinlich schon, dass man da leicht wegrutscht. Aber denkst du auch wenn man auf der Bank sitzt? Bei uns müssen die Leute, die am Rand sitzen, ab und zu schon mal was machen, z.B. Leuten bei irgendwas helfen oder Ausrüstung aufstellen und wegräumen. Könnte es deswegen notwendig sein, dass sie die Socken ausziehen müssen?

    Oder denkst du es ist einfach, damit es einheitlich gehandhabt wird, dass man immer barfuß ist wenn man seine Sportsachen vergisst, damit niemand das als Vorwand nimmt, einfach um nicht mitmachen zu müssen?

    Ja, das mit den Ausreden kenne ich auch :D

    Denkst du, dass es deshalb an manchen Schulen auch verlangt wird, dass man auf der Bank auch die Socken ausziehen muss? Einfach damit die Leute sich nicht so leicht drücken?


    Mir ist es immer unangenehm, wenn andere mich barfuß sehen, daher hätte ich lieber eine andere Lösung gefunden als barfuß mitzumachen. Ich dachte auch, dass die Lehrer eigentlich nicht verlangen dürfen, dass man sich auszieht. Aber wahrscheinlich gilt das bei nackten Füßen nicht, da es für die meisten ja nicht so intim ist. Also da dürfen sie dann schon drauf bestehen, dass man in der Sporthalle die Socken auszieht?

    Ich glaube, es hängt eher von der Schule ab als vom Bundesland, oder? Bzw. sogar vom Lehrer. Also ich kenne Leute an anderen Schulen, bei denen es anders vorgeschrieben ist als bei uns.


    Aber das heißt, dass es letztendlich der Sportlehrer entscheiden darf? Also dürfen die das einfach entscheiden, dass ich barfuß teilnehmen muss, obwohl es mir unangenehm ist?

    Es geht doch gar nicht darum, ob man verpflichtet ist, seine Sportsachen mitzubringen. Das ist ja klar, dass man das machen muss. Meine Frage war, was man machen muss, wenn man sie nicht dabei hat, da ich mitbekommen hatte, dass es in verschiedenen Schulen unterschiedlich gehandhabt wird. Also ob man auf der Bank sitzt oder trotzdem mitmachen muss usw.

    Gute Frage. Lag wahrscheinlich an den unterschiedlichen Übungen im Sportunterricht. Die Frauen haben sich überwiegend gedehnt, getanzt usw. Bin männlich.


    Barfuß bzw. draußen dann auch mit normalen Schuhen.

    Ok, aber man kann ja gerade beim Dehnen oder Tanzen trotzdem in normalen Klamotten und barfuß mitmachen. Wir, das heißt die Mädchen, hatten mal über ein paar Unterrichtsstunden Tanzen im Sportunterricht und da mussten wir sowieso mit nackten Füßen tanzen, egal ob wir die Sportsachen dabei hatten oder nicht. Ist das bei euch nicht so?

    Das mit den ohne Socken ist keinerlei eine Strafe..

    Bist du mal mit Socken in der Turnhalle rumgelaufen? Da fliegst du ganz schnell hin, ziemlich rutschig.

    Ohne hast du einen besseren Grip und es lässt sich nicht so schnell ausrutschen.

    Mmh, das mit dem rutschen stimmt wahrscheinlich. Ich habe es noch nie gemacht, da ich die Socken immer ausziehen musste und ohne Socken bin ich tatsächlich dann nie ausgerutscht. Also würdest du sagen, dass es ok ist, wenn die Lehrer das verlangen, dass man ohne Schuhe und Socken teilnimmt?


    Naja und ich verstehe immer noch nicht, warum man nackte Füße braucht, wenn man auf der Bank sitzt, aber das wird ja teilweise auch verlangt.


    Ich glaube, die Fundsachen werden schon gewaschen, sie rochen jedenfalls so. Wenn man selbst passende Kleidung an hat, darf man auch in seinen normalen Klamotten mitmachen, aber bei mir war es halt eine relativ enge Jeans, daher hat die Lehrerin gesagt, dass ich mir die Leggins nehmen soll.


    Ich finde das mit den Fundsachen auch weniger schlimm als dass ich mir immer die Schuhe und Socken ausziehen muss. Das ist mir schon immer relativ peinlich, da ich es nicht mag, wenn Leute meine Füße sehen ^^ . Aber vielleicht ist das auch gerade so gedacht, da es ja auch eine Art Strafe sein soll?


    Bei meiner Freundin an der Schule kann man sich aussuchen, ob man mitmacht oder zuschaut, aber auch wenn man auf der Bank sitzt, muss man die Socken ausziehen und hin und wieder Hilfestellungen leisten, Sachen wegräumen usw. Ich frage mich, warum man dafür auch nackte Füße haben muss, aber vielleicht ist es auch als Strafe gemeint und weil einige sonst eher auf der Bank sitzen würden statt teilzunehmen. Was denkt ihr?

    Die Jungs bei uns mussten immer mit normalen Klamotten mitmachen. Fußball, Dauerlauf usw. ist zumindest im Sommer auch problemlos mit einer normalen kurzen Hose und einem T-Shirt darstellbar. Die Mädels saßen immer am Rand und durften nur zusehen. Wurde dann aber zum Trend die Sachen zu vergessen (alle haben nur noch Handy gespielt) und daher gab es bei 3x vergessen Nachsitzen.

    Komisch, dass es für Jungs und Mädels unterschiedliche Regeln gibt. Wie kann man das denn rechtfertigen? Bist du denn Junge oder Mädchen?


    Und normale Klamotten heißt dann auch barfuß oder durftet ihr auch mit Socken teilnehmen?

    Hey hey :)

    Ich habe mitbekommen, dass es an verschiedenen Schulen wohl unterschiedlich gehandhabt wird, wenn man zum Sportunterricht seine Sachen vergisst.

    Ich habe mich letztens im Tag geirrt und mein Sportzeug zu Hause vergessen. Ich musste dann in meinem Top und einer Leggins aus einer Kiste mit Sachen, die Leute mal vergessen und nicht mehr abgeholt hatten, teilnehmen. Da ich eine Jeans anhatte, durfte ich nicht in meiner normalen Hose mitmachen. Außerdem musste ich auch die Schuhe und Socken ausziehen und dann mit nackten Füßen mitmachen, es war vor allem Geräteturnen und Bodenturnen. Ich durfte auch nicht einfach auf der Bank sitzen, sondern es wurde verlangt, dass ich mitmache.


    Bei einer Freundin von mir, die auf eine andere Schule geht, ist es dagegen so, dass man es sich aussuchen darf, ob man auf der Bank sitzt oder barfuß und in Ersatzklamotten mitmacht, wobei Letzteres natürlich lieber gesehen wird. Bei meiner Cousine muss man anscheinend sogar zuschauen.


    Daher interessiert es mich, wie es bei euch ist und warum das so unterschiedlich gehandhabt wird.

    wie war denn jetzt das Theaterstück? Und was hast du dir für deine Rolle letzten Endes überlegt?

    salüü

    Nein ich spiele momentan auch im Theater und wir benutzen Schuhe weil unser Stück nicht au einer Bühne sondern auf dem Boden umringt von Zuschauer spielt. Aber barfuss klingt doch gut. Würde nur dran denken die Zehennägel voher zu schneiden . Sry wenn das jetzt abwerten klingt , aber diese Situation hatte ich auch schon erlebt und sie war nicht schön :)

    Heyy, sorry für meine verspätete Antwort, ich war in letzter Zeit nicht so oft online...

    Schön, dass du auch in der Theater-AG spielst :)

    Mein Stück ist ja inzwischen vorbei und wir hatten auch die Aufführungen. Ich hatte natürlich auch bei den Aufführungen nackte Füße, aber ich hatte ja auch keine Wahl, was das angeht. Ich war total aufgeregt, unter anderem auch deswegen, weil ich das Gefühl hatte, krass, jetzt sehen mich alle mit nackten Füßen. Aber wahrscheinlich haben die meisten gar nicht so sehr darauf geachtet und es waren ja auch alle Schauspieler barfuß. Letzten Endes hat meine Rolle trotzdem ganz gut geklappt. Also obwohl mir meine nackten Füße unangenehm waren, hat es nicht dazu geführt, dass ich schlechter gespielt habe.

    Die Zehennägel hatte ich natürlich kurz geschnitten, mache ich aber immer so. :D


    Wie meintest du das, dass du die Situation auch schon mal erlebt hast? Musstest du auch schon mal barfuß Theater spielen?


    glg Jasmin

    Hi!


    DSVGO und KUG sagte mir gar nichts, das erste hab ich jetzt bei google gefunden. Ich glaube aber wirklich nicht, dass meine Lehrer sich jetzt ausführlich juristisch beraten lassen wollen deswegen. Bisher wurde es bei verschiedenen Aufführungen in meiner Schule so gehandhabt, dass einer von der Schule aus Fotos gemacht hat, die dann auch veröffentlicht wurden und sonst konnte natürlich noch jeder für sich privat welche machen. Also denke ich nicht dass die Schule das verbieten wird. Aber es stimmt glaube ich dass die Schule das entscheiden kann, ob Fotos gemacht werden oder nicht. Das heißt dann vermutlich, dass ich auch das akzeptieren muss, dass ich eventuell auf einigen Fotos drauf sein werde.



    Was den Kleidungsstil betrifft stimme ich dir zu. Das mit den XXL-Tshirts ist ja krass, hab ich aber noch nie von gehört.



    Den einen Satz von dir hatte ich wirklich dann falsch verstanden, also gut dass ich noch mal nachgefragt habe. Ja klar, richtig nackt würde natürlich gar nicht akzeptiert werden, also das können sie nicht machen. Dass die Schülerinnen und Schüler mal ihre nackten Füße zeigen ist wahrscheinlich so das Maximum an Intimität was man an einer Schule verpflichtend verlangen kann. Für viele ist es ja auch gar nichts Besonderes und die denen es peinlich ist, müssen das dann wohl einfach mal aushalten.


    Ich bin jedenfalls mal gespannt wie es dann wird bei den Aufführungen. Habe jetzt eben vor meiner Mutter und meiner Schwester den Text geübt und bevor ich anfangen wollte, hat sie mich dann auch daran erinnert, dass ich die Socken ausziehen muss. Außerdem musste ich mich direkt vor sie hinstellen, sodass sie meine Füße sehen können. Meine Mutter fand das notwendig, um mich auf die Aufführung vorzubereiten. Mir war das natürlich unangenehm, aber vielleicht hilft es ja gerade deshalb tatsächlich.

    Ich verstehe. Dann ist sozusagen mein Schamgefühl ja ein weiterer Grund warum es wichtig ist, dass die Lehrer das bei mir durchziehen, weil ich es sonst nicht lernen werde und Gefangene meiner Ängste und Unsicherheiten bleibe? So habe ich den Vergleich mit dem Vorlesen jetzt interpretiert.


    Zu den Fotos, wo du es jetzt sagst, wir kriegen tatsächlich immer irgendein Standardformular zum Unterschreiben. Dabei geht es immer um unterschiedliche Sachen, aber ich glaube dass da auch irgendwas zur Verwendung von Fotos stand, allerdings glaube ich nichts speziell zur Theater-AG. Leider habe ich das nicht mehr und ich glaube, wir mussten es damals auch unterschrieben abgeben. Ich habe wegen dieser Sache eben noch mal einen Lehrer gefragt, der bei uns auch die Foto-AG macht, wie das rechtlich aussieht und seine Antwort war, dass das bei Kulturveranstaltungen wie einer Theateraufführung nicht gilt. Also dass es da normal ist, Fotos zu machen und diese auch zu veröffentlichen. Weißt du da genaueres drüber?


    Was Kleidung angeht, ja, natürlich laufen viele jetzt im Sommer viel „freizügiger“ rum und zeigen natürlich auch ihre Füße in Sandalen und auch an anderen Stellen viel Haut. Da hast du schon recht, aber natürlich ist es da eine freiwillige Sache und damit schon ein bisschen anders.


    Dass die lange Kleidung auch dafür da ist, die Füße dann stärker zu betonen, das war mir noch nicht so klar, aber macht natürlich Sinn. Für mich wird es dadurch nicht einfacher, aber es stimmt natürlich, dass es die Aussage des Stücks so besser darstellt, wenn es direkt jedem auffällt, dass unsere Füße nackt sind und man dann drüber nachdenkt, warum eigentlich usw.


    Einen Satz von dir habe ich nicht ganz verstanden: Du hast geschrieben „Manches ist einfach nicht zu machen bzw. umzusetzen“ und beziehst dich dabei irgendwie auf das barfuß laufen?


    Ansonsten würde mich vor allem noch interessieren, ob das jetzt eigentlich ein Sonderfall ist an unserer Schule oder ob auch schon mal andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben, dass man beim Theaterspielen in der Schule barfuß mitmachen musste?

    lg Jasmin

    Ich schreibe es noch mal hier, was ich dir privat geschrieben habe, vielleicht gibt es ja noch andere die es interessiert:
    Erstens, ich bin 18 Jahre alt. Ist vielleicht eine wichtige Info, wenn man bewerten will, ob ich mich gerade sehr "kindisch" verhalte. Würdest du sagen, dass ich in meinem Alter erst recht diese Vorgaben akzeptieren müsste?
    Und zweitens geht es wie gesagt nicht darum, dass ich meine Füße hässlich finde, sondern darum, dass ich mich irgendwie "entblößt" fühle wenn ich keine Socken an den Füßen habe. Das ist aber vielleicht schon auch eine sehr spezielle Macke von mir, sodass es vermutlich normal ist, dass die Lehrer darauf keine Rücksicht nehmen können und trotzdem darauf bestehen, dass meine Füße nackt sein müssen für die Proben und die Aufführung. Siehst du das auch so?
    glg Jasmin <3

    Hallo Jade,


    Da gerade Unterricht ausfällt und ich nichts zu tun habe, antworte ich mal. Also, eins nach dem anderen:


    Woher wusstest du, dass die Lehrerin so reagieren wird?


    Was die Sicherheit angeht stimmt es halt schon, dass man auf dem Steinboden sehr leicht rutscht auf Socken, und mit Nylonstrümpfen natürlich erst recht. Das wäre also tatsächlich ein Problem. Man könnte höchstens so Antirutschsocken anziehen. Aber wahrscheinlich brauche ich das gar nicht erst zu fragen, da unsere Lehrerin ja relativ eindeutig war, oder was meinst du?



    Ja die Lehrerin war jetzt auch nicht so meega ungeduldig, aber man hat es irgendwie rausgehört, da sie gesagt hat, dass ihre Anweisungen ja schon eindeutig genug waren. Und sie hat es ja dann auch noch mal ausführlich erklärt.



    Ich fand es auch unnötig, dass sie es erwähnt hat dass ich dagegen war. Sie hat halt so angefangen, dass sie meinte, „Jasmin hat mich gerade noch mal darauf angesprochen, dass sie nicht barfuß auftreten will, daher wollte ich das noch mal kurz hier ansprechen…“. Es ging ihr glaube ich nicht darum, mich bloßzustellen, aber es hat dann halt dazu geführt dass es manche noch mal unbedingt sagen mussten, dass es für mich keine Ausnahme geben darf. Das war erst recht unnötig, fand ich.



    Das mit Sportunterricht bezog sich einfach darauf, dass man da ja auch manchmal barfuß sein muss, vor allem wenn man sein Zeug vergessen hat. Das ist mir auch schon öfter passiert und auch vor Kurzem wieder, vielleicht hat er es deshalb auch gesagt. Also der Punkt war irgendwie, wenn du es im Sportunterricht akzeptieren musstest, dann kannst du es ja auch beim Theater spielen. Findest du, dass der Vergleich so stark hinkt? Mir war es auch beim Sport immer peinlich, aber da war es halt irgendwie schon immer so, daher habe ich mich nie beschwert. Aber jetzt wo ich drüber nachdenke, würde mich schon mal interessieren, ob das in anderen Schulen auch so selbstverständlich ist. Vlt mach ich mal eine andere Diskussion dazu auf :)



    Ja ok, ich vermute mal dass du einfach recht hast und jetzt damit leben muss. Sie hat es ja schon ausführlich erklärt und an den ganzen Gründen ist ja schon was dran. Für die Aussage des Stücks ist es wahrscheinlich einfach unvermeidlich, dass die Füße bei allen nackig sind. Und es ging ja auch um die Stärkung des Selbstbewusstseins. Würdest du dann sagen, dass es gerade bei mir besonders wichtig ist, dass sie darauf bestehen, weil es für mich so eine Überwindung ist und daher wichtig als „Übung“?



    Das mit den Kuscheltieren und Blumen kann ich ja mal versuchen. Kann mir aber noch nicht so richtig vorstellen, dass es klappt. Meine Mutter hat es auch mitbekommen, dass wir bei den Proben barfuß waren, weil sie einmal zufällig in der Nähe war und mich abgeholt hat. Sie hat dann gesagt, ich sollte ihr zu Hause ein paar mal meine Rolle vorsprechen und dafür müsste ich dann auch die Socken ausziehen, um mich daran zu gewöhnen. Vielleicht hilft das ja irgendwie
    .


    Meine Füße sind tatsächlich eigentlich ok vom Aussehen her XD. Nicht mega toll, aber ok. Sie sind etwas zierlich und klein und die Zehen ein bisschen lang, aber das ist ja normal für ein Mädchen :D. Aber mir geht es ja auch nicht darum dass sie hässlich sind, sondern dass es sich einfach intim anfühlt, wenn sie so komplett nackt sind.



    Wovor ich auch ein bisschen Angst habe, ist dass es natürlich viele Fotos von der Aufführung geben wird. Es kann natürlich gut sein, dass ich auf einigen davon sehr gut sichtbar sein werde und meine Füße dann auch, da ich eine wichtige Rolle habe. Ich vermute aber jetzt, dass ich auch da keine Sonderbehandlung erwarten kann (Also dass ich dann nicht fotografiert werde). Oder denkst du ich könnte das verlangen, wenn ich schon die nackten Füße akzeptieren muss?



    Eins noch: unsere Lehrerin hat ja auch gesagt, dass wir uns nicht beschweren können, weil wir ja durch die langen Ärmel und Leggings sowieso kaum Haut zeigen würden. Würdest du ihr da zustimmen? Weil mir erschien das erst mal nicht so logisch, weil ich das Gefühl habe, dadurch fallen die nackten Füße dann erst recht auf und kommen zur Geltung. Aber vielleicht liege ich da auch falsch.



    ganz liebe Grüße und danke für deine viele Mühe, Jasmin

    So, wir hatten heute noch mal Probe und da habe ich am Anfang wie du mir geraten hattest unsere Lehrerin (der andere Lehrer war heute nicht da) noch mal angesprochen und ihr vorgeschlagen, dass wir ja auch mit hautfarbenen Nylonstrümpfen spielen könnten. Das habe ich so begründet, dass man den Unterschied zu barfuß ja kaum erkennt. Sie war allerdings direkt stark gegen die Idee, da sie meinte dass man den Unterschied unter Umständen doch sehen würde, außerdem wäre das viel zu gefährlich wegen der Rutschgefahr auf dem Steinboden, da wir uns auch viel bewegen während des Stücks. Diese Barfußschuhe hat sie erst recht abgelehnt, weil sie meinte, das sieht total komisch aus und passt dann überhaupt nicht mehr zum Szenario des Theaterstücks. Sie war dann auch etwas ungeduldig und hat gesagt, eigentlich hätten sie diese Frage doch schon geklärt mit der Ansage, dass alle barfuß sein müssten und „barfuß“ heiße eben nackte Füße und nicht irgendwas anderes.
    Wir haben dann noch mal in der Theatergruppe bestimmt 15 minuten darüber diskutiert. Sie hat dann vor allen noch mal erklärt, warum wir es jetzt so machen, also warum es für das Stück wichtig ist und dass es außerdem für die Bewegung und die Stärkung des Selbstbewusstseins hilfreich sei. Außerdem hätten sie schon damit gerechnet, dass manche sich dagegen sträuben werden und sich dann aber trotzdem dafür entschieden, weil einfach alles dafür spräche und es ja auch nichts besonderes sei. Schließlich wären ja nur unsere Füße nackt und der Rest ja nicht, sondern es wird sogar sehr wenig Haut gezeigt wegen der Leggings und langen Ärmel die wir dabei tragen. Das war auch das, was du meintest, oder? Also dass jede andere Möglichkeit diese Intimität zu zeigen bedeutet hätte, dass wir ganz nackt sein müssten? Und dass deshalb nackte Füße einfach die „unkontroverseste“ Variante und eine Art Kompromiss sind? Allerdings muss man ja auch sagen, dass sie nie durchgekommen wären wenn sie mehr als das verlangt hätten.
    Es haben sich dann noch mal ein paar Leute gemeldet und gesagt, dass sie das sehr gut finden für die Aussage des Stücks usw und dass es aber dann auch keine Ausnahmen geben dürfte (die Lehrerin hatte es erwähnt dass ich nicht barfuß auftreten wollte). Das fand ich ziemlich streberhaft und unnötig ehrlich gesagt und es waren auch genau die, von denen ich sowas erwartet hätte. Die Lehrerin war darüber natürlich erfreut und hat ihnen total zugestimmt und noch mal extra gesagt, dass auch ich das wohl überleben würde, schließlich hätte ich ja gerade auch keine Schuhe und Socken an (wir müssen uns die immer schon vor Beginn der Probe ausziehen). Einer hat dann noch den Vergleich zum Sportunterricht gemacht, wo wir auch die Schuhe und Socken ausziehen müssen wenn wir unsere Sachen vergessen haben (bei einer Freundin von mir an einer anderen Schule ist es übrigesn nicht so, kann ich vielleicht auch mal was zu schreiben hier). Und da würde man sich ja auch nicht beschweren.
    So, das war jetzt etwas wirr, glaube ich :D . Habe versucht alle wichtigen Punkte zu erwähnen.
    Mir fällt jetzt nicht mehr wirklich viel ein, was ich tun könnte um das mit barfuß zu umgehen. Aber wenn du sowieso der Meinung bist, dass die Lehrer recht haben darauf zu bestehen, vielleicht muss ich es ja auch einfach jetzt akzeptieren? Es wird zwar nicht einfach werden, mich dazu zu überwinden, barfuß vor so vielen Leuten aufzutreten, aber wahrscheinlich geht es ja eh nicht anders, oder?
    Glg Jasmin