Beiträge von JasminM

    Hey.
    Ich glaube, wir haben am Anfang nicht über barfuß gesprochen, sondern erst jetzt. Sonst wäre es mir aufgefallen und ich hätte da schon was gesagt.
    Die symbolische Aussage der nackten Füße ist glaube ich schon wichtig, da es um Beziehungen zwischen Teenagern geht. Es geht darum dass wir unsere Gefühle oft als etwas sehr Intimes behandeln, und dann aber wenn sie offen gelegt werden, uns verwundbar erscheinen lassen. Und die nackten Füße sollen das eben irgendwie symbolisieren, dass es was Intimes von uns ist, das wir aber zeigen müssen und uns damit ein Stück weit verwundbar machen. Oder so ähnlich, so haben es unsere Lehrer jedenfalls erklärt und ich versuche gerade es mi eigenen Worten wiederzugeben. Siehst du das auch so, dass es für diese Symbolik dann notwendig ist, die Schuhe und Socken auszuziehen? :)
    Danke für den Tipp mit den „Barfußschuhen“. Ich kannte das nicht und musste es erst mal googeln^^. Ich kann das morgen mal fragen, bin mir aber relativ sicher dass es nicht erlaubt sein wird.
    Ich weiß nicht wie viel es bringen wird, das barfuß sein zu üben. Es geht mir ja nicht um das Gefühl von dem Boden unter meinen Füßen, sondern um das Gefühl, mich barfuß vor anderen zeigen zu müssen. Vielleicht kann man das auch trainieren, aber ich wüsste jetzt nicht wie :)?(
    Ja, ich will auch nicht als Querulantin rüberkommen und vielleicht muss ich das mit den nackten Füßen auch einfach akzeptieren, kein Plan. Da es ja auch um die Note geht und der Lehrer bzw. der Lehrer und die andere Lehrerin die den Kurs leiten, letzten Endes das letzte Wort haben werden.
    Also würdest du aber den Lehrern recht damit geben, dass sie das fordern? Und dass es eigentlich auch im normalen Rahmen ist, dass wir das dann alle machen müssen?


    Und über ein paar Meinungen von anderen Leuten würde ich mich auch noch freuen ^^

    Hi Jade!
    Ich bin es nicht gewohnt, barfuß zu laufen, da ich sonst zumindest Sockentrage. Was meinst du, mit was für einer unangenehmen Überraschung müssten wirrechnen?
    Das mit der besseren Wahrnehmung des Bodens war ungefähr so auch einArgument unseres Lehrers, weshalb er verlangt, dass wir ab jetzt auch bei denProben die Schuhe und Socken ausziehen. Er hat gesagt, wir hätten dadurch einedirektere Verbindung zur Umgebung und es würde dann irgendwie leichter fallen,sich mit voller Aufmerksamkeit seiner Rolle zu widmen. Ehrlich gesagt habe ichdas nicht ganz verstanden, wie er das meinte. Außerdem hat er auch noch gesagt,dass es eine sehr gute Übung wäre um das Selbstbewusstsein zu trainieren wennman barfuß auf der Bühne steht, was ja beim Schauspielen sehr zentral ist.
    Also ehrlich gesagt ist mir das schon unangenehm, so komplett barfuß zu seinund dann auch noch vor allen auf der Bühne. Viele können das glaube ich nichtnachvollziehen, aber mir ist das irgendwie peinlich. Ich habe deswegen auchdirekt gesagt, dass ich lieber meine Socken anlassen würde und 1-2 andere habenmich dabei auch unterstützt. Aber der Lehrer hat gesagt, das geht auf keinen Fall,weil wenn man für ein paar Leute eine Ausnahme macht, dann wollen es alle undselbst wenn nicht, würde es immer noch das Bild sehr stören, weil die nacktenFüße eben auch zu dem Kostüm dazu gehörten und eine symbolische Aussage hätten.Sandalen würden deshalb auch nicht gehen, nehme ich an, außerdem wäre es auchkein so großer Unterschied, denn die Socken müssten wir ja dann vermutlich auchausziehen. Und es ging ja auch um den Bodenkontakt, den wir damit nicht hätten.
    Mmm gäbe es denn sonst noch eine Möglichkeit, daran vorbeizukommen? Ich kannaus dem Theaterstück jedenfalls nicht aussteigen, einmal fände ich es sehrschade, aber vor allem brauche ich auch die Note. Bei den letzten zwei Probenmusste ich jetzt schon barfuß mitmachen und natürlich ging es schon irgendwie, daich ja keine Wahl hatte, es war aber auch ein etwas merkwürdiges Gefühl dabei.
    Mich würde es jedenfalls sehr interessieren, ob auch andere schon mal dieseErfahrung gemacht haben und wie ihr das seht. Also ob das sinnvoll ist, dass unserLehrer jetzt darauf besteht und wie ich mich verhalten sollte.
    Liebe Grüße, Jasmin

    Hallo ihr lieben. Also es ist so: Ich habe bei uns an der Schule den Literaturkurs gewählt, wo wir zusammen ein Theaterstück aufführen werden. Unsere Aufführung ist jetzt in ein paar Wochen. Wir haben halt jetzt erst angefangen in den Kostümen zu proben, die wir bei der Aufführung tragen werden und jetzt haben wir vom Lehrer erfahren, dass wir bei der Aufführung und den kommenden Proben barfuß sein müssen. Die Begründung war dabei, dass es so einheitlicher aussieht, wir uns freier bewegen könnten und außerdem die nackten Füße für "Intimität" stehen würden, was auch in dem Stück eine wichtige Rolle spielt.
    Da wollte ich mal fragen, ob das bei euch auch schon mal so war, dass ihr barfuß auftreten musstet? Wenn ja, denkt ihr das ist normal und wie seid ihr damit klargekommen?
    glg Jasmin <3