Beiträge von Luc18

    • Wieso sind Elektronen einer äußeren Elektronenschale energiereicher als Elektronen auf einer inneren Schale?
    • Weshalb heizt sich das Dach eines Autos in der Sonne auf? Welchen Einfluss hat dabei die Farbe des Autos?
    • Wie kommt es zum roten Leuchten der Chlorophyllösung nach Bestrahlung mit Blaulicht?


    Könnte mir jemand helfen? Ich weiß absolut nicht weiter...

    Hallo zusammen,


    Ich bräuchte mal dringend Hilfe, weil ich meine Facharbeit in Deutsch schreibe.

    Mein Thema ist "Der Vorleser" von Bernhard Schlink. Ich untersuche dabei die Figuren Hanna und Michael. Soweit ganz gut... Ich bin mit den Texten fertig, aber ich habe das mit dem Zitieren nicht richtig verstanden....

    Ein Teil meiner Facharbeit besteht aus den Charakterisierung der beiden Protagonisten.

    Muss man dann Seitenangabem machen, wenn man eine Info gefunden bezüglich des Aussehens oder etc? Und wenn ich eine Aussage über den Charakter machen will z. B. dass er scheu ist und ich einen Satz aus dem Buch einfügen möchte, muss ich dann zitieren und wenn ja wie?

    Da bräuchte ich dringend Hilfe. 😅

    Vielen Dank schon

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr hattet einen guten Rutsch ins neue Jahr!:)


    Ich hätte da mal eine Frage, weil dies bezüglich wichtig ist im Bezug auf meine Facharbeit in Deutsch.

    Ich habe die Schuldproblematik als Thema gewählt und möchte auch die Schuld (in ihren vielfältigen Formen) definieren.

    Die meisten Begriffe habe ich schon, aber ich bräuchte nochmal bei diesen Begriffen einmal Hilfe:



    Die ethische Schuld


    Die religiöse Schuld


    Die Kollektivschuld


    Die soziale Schuld


    Die individuelle Schuld


    Die konventionelle Schuld



    Wie kann ich diese Begriffe gut definieren bzw. differenzieren?:?:

    Im Internet habe ich bisher nichts Nützliches gefunden.

    Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

    Lg:)

    Wenn du zu häufig fehlst kann dir das eine ordentliche Prüfungswoche mit Leistungsfeststellungsprüfungen am Ende eines Halbjahres blühen.

    Diesbezüglich solltest du aber mal in die Schulordnung für Gymnasien des Landes NRW reinschauen, da sollte das drinstehen oder du fragst die Vertrauenslehrer an deiner Schule.

    Das heißt aber nicht, dass die Lehrer mir schlechtere Noten geben dürfen bzw. können, wenn ich aufgrund einer Krankheit fehle und alles nacharbeite und abgebe? Werden dann in diesem Falle bei einer Bewertung nur die Noten(mündlich) miteinbezogen, wo ich dann war?

    Hi,

    Also ich muss ehrlich sagen, dass die Masken bis zu einem GEWISSEN Grad ihre Aufgabe total erfüllen.

    Jedoch sind sie bei längeren Tragen schädlich.

    Diese Erfahrung habe ich leider mit den langen Maskentragen machen müssen, weil ich oft bis 16 Uhr in der Schule bin.

    Durch das lange Tragen, sind Bakterien bei mir in die Lunge gekommen und nun ja...


    Generell ist es eigentlich ganz ok, aber wenn man die Maske nicht ab kann (aus welchen gesundheitlichen Gründen auch immer), sollten die Mitmenschen auch Verständnis dafür haben, wenn man sie nicht tragen kann bzw. wenn man sich ärztlich bescheinigen lässt, das es nicht geht!


    Lg

    Hallo miteinander ,

    Ich bräuchte mal bei einer Sache einmal Hilfe.


    Aufgrund meines akuten Asthma, konnte ich oft nicht am Sportunterricht teilnehmen.

    Deswegen habe ich erst wenige Male am Unterricht teilgenommen, die aber entschuldigt sind (Bescheinigung von Arzt und meine Eltern haben alle Entschuldigungen unterschrieben).


    Nun ist es so, dass ich momentan gar nicht zur Schule gehen kann, weil ich kaum noch Luft kriege.

    Mein Arzt sagte das, wenn es nicht besser wird, ich 2-3 Wochen zu Hause bleiben sollt.


    Nun stellt sich mir einige Fragen:


    Wie ist die Leistungsbeurteilung dann, wenn ich nicht da bin? Verschlechtert sich diese? (stehe fast überall auf 13 Punkte und ich möchte mich nicht verschlechtern)

    Wird längeres Fehlen von den Lehrern in der Note berücksichtigt ?

    Wie kommt dann meine Sportnote zusammen?


    Vielen Dank schon mal im voraus!


    PS: Ich bin in der 11.Klasse (G8) auf einem Gymnasium in NRW.

    Hallo,

    Mich beschäftigt schon länger eine Frage:

    Ich bin momentan auf einem Gymnasium (G8) in der Q1.

    Viele sind von meiner Schule abgegangen und eine hatte überlegt, ein Online Abitur als Alternative zu machen.

    (Grund: Sie wird extrem gemobbt ist aber eine sehr gute Schülerin.)

    Meine Frage: Kann sie das in dem Alter schon machen? Und wie sieht dann sowas aus?


    Lg

    Hey, normalerweise müsste das Verfahren zum sortieren dabei sein (bzw bekannt). Beispielweise wäre einer solcher verfahren Bubblesort (oder auch Quicksort was allerdings viel umständlicher ist). Habt ihr kein Verfahren dazu gelernt?

    Hallo,

    Nein, wir haben das gar nicht kennengelernt.

    Wir müssen immer neue Sachen selber erarbeiten ohne irgendwelches Vorwissen.

    Das kann manchmal ziemlich blöd sein...

    Aber Dankeschön für deine Hilfe :)


    LG

    Huhu:)

    Das ist der Anfang,aber ich weiß nicht wie es weiter geht....(muss noch weiter ergänzt werden)
    Könnte mir jemand dringend helfen?

    Wie vervollständigt man das Ganze?

    LG und danke schonmal im vorraus!

    PS:Danke an diejenigen,die mir bisher geholfen haben!


    Nimm die oberste Karte

    Solange noch Karten auf dem Kartenstapel sind wiederhole:

    Nimm die oberste Karte

    Ist sie kleiner als die erste (linke) Karte auf deiner Hand?

    Platziere sie…

    Ist sie größer als ….

    Platziere sie ….

    Ist sie kleiner als die zweite…dritte…vierte… i-te?

    Ende Wiederhole

    Huhu,


    Ich bräuchte einmal dringend Hilfe zur Erklärung einer Aufgabenstellung.

    Ich habe zwar eine grobe Ahnung, aber so ganz genau weiß ich es nicht. ?(:|:/

    Danke schon mal im voraus!

    LG


    Aufgabe :

    Gehen Sie darauf ein, welche Teilgruppierungen des dritten Standes jeweils federführend war, und zeigen Sie die daraus folgenden Konsequenzen im jeweiligen Text auf.

    (Thema:Französische Revolution)

    Huhu,

    Wir haben ja jetzt in NRW, 5 Wochen frei wegen diesem Virus.

    Dies soll ja aus Schutzmaßnahme dienen.

    Aber es gab ja auch Diskussionen, dass die Schulen noch länger dicht machen nach den Osterferien, falls sich die Situation nicht bessert...

    Meine Frage ist jetzt:

    Ist das sehr wahrscheinlich, dass das passiert und wenn ja, wie kann ich mich darauf vorbereiten, um die Jahrgangsstufe 10 erfolgreich zu beenden?

    Und wie sieht es mit dem Thema, Prüfungen aus bei euch?


    LG

    Hallo,

    Ich habe eine Frage:

    Was passiert, wenn man die zentrale

    Klausuren nicht mitschreibt aufgrund von diversen Gründen (Austausch, Krankheit und etc.)?

    Kriegt man dann etwa keinen Realschulabschluss oder so?

    Ich bin mir ziemlich unsicher und sonst habe ich nicht wirklich viel im Internet dazu gefunden...

    Vielen Dank schon mal im voraus!

    LG

    Das ist ein viel diskutiertes Thema.

    Natürlich kann die Lehrerin sagen, dass sie das nicht möchte, aber ein Gesetz oder Ähnliches zu dem Thema, gibt es nicht wirklich.

    Jeder Lehrer hat seine eigenen persönlichen Regeln.

    Der Eine sagt:,, Kaugummi raus! " und der andere sieht über sowas hinweg...

    Das ist ziemlich unterschiedlich.

    Fragt einfach nochmal nach und dann soll sie ganz klar begründen, warum sie das nicht möchte und vielleicht könntet ihr dann Kompromisse machen.

    Reden ist wichtig, weil man dadurch vieles besser klären kann(am besten mit viel Ruhe) und vielleicht kann man dann auch ihre Meinung nachvollziehen.


    LG

    Das klingt nach einem schwierigen Fall.

    Dann stellt euch als Klasse oder einzelne Schüler zusammen und geht gemeinsam zum Rektor/in oder sammelt Unterschriften.

    Spätestens ab diesem Moment muss die Schulleitung den Vorfall untersuchen.


    Das war bei uns genauso.

    Sollte das alles gar nichts mehr bringen ist ein Schulwechsel angebracht.

    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Wir haben jetzt Unterschriften gesammelt und sind zum Rektor gegangen.

    Jetzt heißt es nur abwarten...

    Nochmal vielen Dank!

    Hallo Timoo,

    Danke für deine Antwort!:)

    Diese Schritte, die du gesagt hast, habe ich schon mal versucht und es war immer noch falsch. Außerdem komme ich nicht von der Realschule und bin mir bewusst, dass die Oberstufe härter ist.

    Wenn man auch mit den Lehrern nur irgendwie mal kommunizieren könnte, blocken diese gleich alles ab oder sehen alles gleich als Beleidigung.

    Genau das gleiche Problem ist auch in allen anderen Jahrgangsstufen....und das ist es was mich stutzig macht....


    LG

    Hallo,

    Weil ich weiß, dass viele nette Leute mir schon oft weitergeholfen haben, deshalb suche ich hier mal dringend nach Rat.

    Wie ja einige wissen, gibt es bald Zeugnisse (31.1.2020).

    Meistens werden aber schon vorher die Noten gesagt.

    Ich kann nur sagen, dass ich vorher eine gute Schülerin war und immer fleißig und angagiert bin(im Unterricht und auch bei Klausuren).

    Auch bei Referaten/Aufgaben bin ich äußerst bemüht, alles richtig zu machen und nicht eher zu ruhen, ehe alles perfekt ist(bin eher so die Perfektionistin).

    Jetzt kommt aber der Punkt, der mich wirklich stört.

    Seit diesem Schuljahr sind alle an der Schule schlechter geworden(ich habe sehr viele Leute aus den unterschiedlichen Stufen befragt).( Klar in der Oberstufe wird es härter, aber das es überall so ist und ich lerne ja NOCH Mehr als letztes Jahr!)

    Jeder hat mir von den gleichen Problemen berichtet, dass er/sie schlechter behandelt wird/es gibt schlechtere Noten und die Lehrer weisen ein aggressives Verhalten auf. Viele Schüler kommen mit Tränen zu mir und fragen mich nach Rat, aber ich weiß nicht, wie ich ihnen helfen kann.

    Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich bin auch stark betroffen und habe sehr starke Zweifel.

    Meine Frage jetzt an euch:Was kann ich tun? (das mit dem Schulleiter bringt leider auch nichts)


    LG