Beiträge von Jade

    Nicht nur das, bei uns liegt seit ein paar Stunden Schnee. :D

    Stimmt mit den verkehrstechnischen "Wundern" im Verkehr. =O

    Das Wetter ist zur Zeit nun mal etwas anspruchsvoll für alle Verkehrsteilnehmer.
    Ich empfehle die Sommerreifen erst Pfingsten drauf zu machen, könnte besser sein. Insbesondere in Bayern und Baden-Württemberg.

    Wenn ich so diese alten Beiträge hier durchgehe, über was für Kleinigkeiten man sich gefreut hat die aus meiner Sicht heraus heutzutage ein normaler Kauf fast ohne Emotionen ist. Faszinierend wie man sich selbst dabei erwischt sich selbst geändert und auch ein wenig undankbarer geworden zu sein. Da haben sich die Käufe wesentlich schöner angefühlt muss ich mal sagen! :/


    Letzten Einkäufe von mir um den Thread auch fortzuführen:

    - Gaming PC inklusive 2 Monitore von LG, ca. 4000€

    - Mercedes E Klasse Limousine, Bj 2020, 50.000 gelaufen

    Glaube ich dir sofort.
    Ich brauchte ein neues Auto nach dem mein "altes" nähere Bekanntschaft mit einer Leitplanke gemacht hatte. ;(;(;(;(


    Ich freue mich immer noch über Kleinigkeiten: neue Füllerpatronen.

    Fachlehrgang mit Abschlussprüfung bestanden. :)

    Exkursion gehabt und dabei den ersten Sonnenbrand des Jahres bekommen. :wacko::pinch:

    Nachträglich auch von mir allen ein frohes neues, wenn auch etwas spät. :)

    Hatte auch ein paar Tage Urlaub, viel Zeit mit der Familie verbracht, gibt nichts wertvolleres.

    Stimmt, außer man hilft Menschen :-)

    Ich fange mal mit einem Post im Jahre 2024 an, da ich nichts aktuelleres gefunden habe.
    Ich hoffe, ihr seit alle gut in das neue Jahr gekommen.

    Hi,


    welche stilistischen Mittel hast du denn schon selbst gefunden?

    Wir können dir am besten helfen, wenn du uns schon sagen kannst, welche du bereits gefunden hast.

    LG
    Jade

    Hallo zusammen,


    wir können ja eine geschlossene Berufstätigen Abteilung organisieren (Ist nur ein Vorschlag), wenn die Admins damit einverstanden sind.

    Allerdings denke ich, dass Schule/Ausbildung/Weiterbildung immer wieder ein Thema ist, auch wenn man schon jahrelang in einem Beruf steckt.

    Hi,


    eines Vorweg: egal in welchen Ausbildungsbereich du wechselst: ÜBERALL werden Vorträge von den Auszubildenden in der Schule und zum Teil auch im Betrieb erwartet. In den Prüfungen kommen die auch und später im Berufsleben ist nicht unbedingt gesagt, dass du keine Vorträge halten musst.

    Zu deiner Panik vor Leuten reden zu müssen: Damit bist du definitiv nicht allein, denn das macht den Leuten mehr Angst als alles andere.

    Du kannst etwas gegen deine Angst tun:

    Übe deine Vorträge zu Hause:

    • das kann vor dem Spiegel sein,
    • du kannst deine Kuscheltiere volltexten,
    • halte den Vortrag vor den Blumen im Garten oder im Wohnzimmer,
    • übe den Vortrag vor deiner Familie oder
    • erzähl deinem Haustier den Vortag.


    In der Situation in der Schule:

    stell dir deine Klassenkameraden wie folgt vor (Such dir das passende raus)

    • als Blumen,
    • Kuscheltiere,
    • Kartoffelsäcke,
    • kleine Ameisen,
    • so wie Gott sie schuf (unbekleidet)
    • oder was auch immer.

    Nimm dir auch einen Stift, einen Zeigestock oder ähnliches, um dich während des Vortrages daran "festzuhalten", dass erdet dich und wenn du etwa Schulterbreit stehst, wirkt das sicher und du selbst hast auch ein Gefühl von Sicherheit.


    Das hört sich komisch an, aber es funktioniert.

    Ich stehe inzwischen täglich vor Gruppen von 5-100 Personen und halte Vorträge, obwohl ich mich das vorher auch nicht getraut habe. Ich bin sogar immer hochrot angelaufen und habe mich durch die Vorträge gequält. Mit der Zeit wurde ich immer besser und auch mutiger.

    Mir hat zu dem auch geholfen, mir selber zu sagen, dass ich das kann (ich muss mein Licht nicht unter einen Scheffel stellen!) und das würde dir bestimmt auch helfen.

    Es ist ein extrem tolles Gefühl, seine Ängste überwunden zu haben.


    Zu dem Klassenkameraden, wegen dem du dich nicht so wohl fühlst, wenn du kein Problem mit ihm hast, wie du geschrieben hast, ist es doch Ok, halt deine Vorträge. Er und deine Kumpel haben ein Problem miteinander, das Problem sollen die untereinander klären, du bist dafür nicht zuständig. Sollte er dieses Verhalten in der Schule an den Tag legen, sollte sich das Problem über kurz oder lang von alleine klären.

    Du wirst immer auf Personen treffen mit denen du nicht wirklich gut klarkommst. Vor allem im Berufsleben und davon gibt es leider sehr viele. Behandle diese Personen nach Möglichkeit so, wie du von ihnen im besten Fall behandelt werden möchtest, dann sollten sich keine Probleme ergeben.


    Zieh das durch, denn auch das ist etwas, dass dir zeigt, du kommst auch unter für dich suboptimalen Bedingungen mit den dir gestellten Aufgaben klar. Das kann dir nur Helfen über dich selbst hinaus zu wachsen und wird dir bestimmt ein Gefühl von Zufriedenheit bringen.



    Wenn du wirklich eine Ausbildung anfangen willst:

    hier eine kleine Übersicht an Links, die dir helfen könnten.


    Noch ein Hinweis von meiner Seite: Alles Wissen, was du in den Jahren zum Fachabi, in deinen Kopf bekommst, kann dir in deinem späteren Beruf unter Umständen sehr von Vorteil sein und sogar in einem Studium weiterhelfen. Also noch ein Grund, das durch zu ziehen.


    Zu den Freiwilligendiensten, die du angesprochen hast (die lassen sich auch im Anschluss an das Fachabi machen. Sie laufen dir also nicht davon).

    Hier eine Info vom zuständigen Bundesministerium über die Möglichkeiten:

    Wenn du dir sagst, dass du das gerne machen möchtest, die Rotkreuzler und Co freuen sich immer über Freiwillige in ihren Reihen.

    (Dein Fachabi kann dir auch hier helfen :-))

    Du kannst auch als Ehrenamtler oder Praktikant in diesen Bereichen reinschnuppern und somit schon mal einen Überblick bekommen. (Herbstferien dürften ja nicht weit sein.


    Bei weiteren Fragen einfach melden.


    LG

    Jade

    Hi,

    es kommt ganz darauf an, was von der jeweiligen Sportlehrkraft bevorzugt wird. Meistens sind es die Turnschuhe, weil diese die Füße doch besser schützen als andere Sportschuhe. Als Sportsachen eignen sich in der Regel eine kurze Hose und ein T-Shirt. In den höheren Jahrgängen steigen dann meist die Damen auf längere Sporthosen um (ab Klasse 8).


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    LG Jade