Beiträge von Jade

    Ein WICHTGER Hinweis:


    Es mag jetzt möglicher Weise böse klingen: Aber ich muss manche Kapitel leider zensieren, da sie sehr gewalttätig sind. Evtl. werde ich diese Kapitel zusammenfassen, so dass euch nichts entgeht.


    Ich komme mit dem Zusammenfassen meiner Sorgfaltspflicht nach. Da sicherlich manche unserer Mitglieder noch keine 18 Jahre sind, möchte ich diese vor unnötiger Gewaltdarstellung schützen. Ich selbst bin mir darüber im klaren, dass auch die unter 18-jährigen zum Teil bereits äußerst brutale Games gespielt oder sich entsprechende Filme angesehen haben. Dennnoch sehe ich es in diesem Forum als angemessen an, solche Darstellungen zu vermeiden beziehungsweise auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Schließlich möchten wir alle noch sehr lange etwas von diesem Forum haben und unsere Admins und Moderatoren nicht mit unnötigem Ärger versorgen.

    Daher bitte ich auch um euer Verständnis, für die Zusammenfassungen.


    LG

    Jade

    Dass bspw. Bremen als Bundesland eine Wahlperiode bei LT Wahlen von nur 4 Jahren hat, kannte ich. Aber es war mir tatsächlich neu, dass es einige Bundesländer gibt, die das Wahlrecht seit 2014 auf 16 gesenkt haben. Hier in Bayern nicht der Fall. ;)

    Habe in NRW auch nur einmal wählen können ( da war ich auch 16), ansonsten hat es mit dem Wählen nie geklappt. Dann bin ich nach BY gegangen und es funktioniert besser.

    Mein Wunsch wäre: zum Bsp. dass jemand in der Lage ist seine Steuererklärung weitestgehend selbst zumachen (Spezialfälle ausgenommen).

    Oder wie Schakon es angedeutet hat: dass deine Mitschüler in der Lage sind ein Haushaltsbuch (Ausgaben, Einnahmen) zuführen. Verschiedne Formen der Kreditvergabe sowie die Vor- und Nachteile dieser kennen. Welche Aktien auf lange Sicht eine sinnvolle Anlage sind, auch welche Anlageformen es gibt. Interessant ist es sicherlich auch wie es mit der Altersabsicherung für euch aussieht.

    Ja, ich weiß, ihr seit noch jung! Aber je früher ihr anfangt etwas fürs Alter auf die Seite zu packen, desto besser ist es im Alter für euch!!!! (Hinweis zur Rentenentwicklung in den nächsten fünfzehn /zwanzig Jahren, sind zwar nur Prognosen aber an hand derer wird deutlich, dass es mit der Rente ziemlich mau aussieht.)

    Beim Vertragsrecht wäre sicherlich interessant zu wissen, was alles in einem Mietvertrag stehen darf und was nicht, ähnliches könnte ich mir auch für Arbeitsverträge/Ausbildungsverträge vorstellen.


    Ich hoffe, ich habe dir etwas helfen können.

    LG

    Jade

    Hallo zusammen,


    alle die bis Anfang September 16 Jahre werden, dürfen an der Landtagswahl teilnehmen. (Am. 01.9.2019 sind die Wahlen)

    Politiker buhlen um die Stimmen auch dieser "Erstwähler". Wie man es nicht machen sollte, hat ein Politiker eindrucksvoll gezeigt.

    Keiner der Erstwähler oder überhaupt als Wähler möchte so behandelt werden, wie im folgende Artikel zu lesen.

    AfD: Kalbitz pöbelt Jugendliche bei Debatte an und sofort gibt's die Quittung - watson


    Viel Spaß beim Lesen und Kommentieren.


    LG

    Jade

    Mein Vorschlag:

    Hol dir vom Finanzamt einen Papiervordruck für eine Steuererklärung, denn die wird einige von deinen Mitschülern spätestens nach der Dualen Ausbildung /Studium sowie dem Studium kommen. Und nicht jeder wird eine Ausblidung bei der Finanzbehörde oder als Steuerberater (Fachangestellter) machen.

    Erkläre daran (Papiervordruck) wie man so einen Bescheid ausfüllt.

    In meiner BS-Zeit war das nämlich nur Thema von 1 Unterrichtsstunde. Leider.

    Hi,


    ich hoffe, eure Lehrkraft hat heute den Text mit euch besprochen und die strittigen Aufgaben/ Begriffe geklärt.

    Stell uns ruhig deine Lösungen (von der Besprechnung aus dem Unterricht) ein, wir helfen gerne, wenn noch etwas strittiges ist.


    LG

    Jade

    Der diesjährige Sommer lässt auch zu Wünschen übrig. Regen, Regen und Regen. Wollten am Wochenende draußen grillen, aber bei 9-10C nachts ist das gar nicht mal so angenehm. ^^

    Ich finde es dieses Jahr besser, weil die Natur sich zu mindest etwas vom letzten Sommer/ der letzten Trockenperiode erholen kann.

    Allerdings bin ich mir sicher, dass es auch wieder wärmer wird:).

    Hi,


    Ich habe mal gerade einen Blick in den Lehrplan von 2005 geworfen.

    Ohne Gewähr, dass das jetzt auch noch so ist:

    Persönliche Lebensgestaltung: Partnerschaft/Freundschaft

    Ausbildung/Schule: Einblicke in den Lernbetrieb und das schulische Umfeld von Schulen inFrankreich oder in einem anderen frankophonen Land

    Teilhabe am gesellschaftlichen Leben: soziale, politische, kulturelle, historische, technologische und ökologische Gegebenheiten, die das Leben gleichaltriger Jugendlicher in Frankreich prägen, die deutsch-französische Zusammenarbeit im Rahmen Europas, Begegnungen im Rahmen von Maßnahmen des deutsch-französischen Jugendwerkes (ACHTUNG: Hier könnte dir etwas aktuelles vor die Füße fallen)

    Berufsorientierung: berufliche Interessen und Berufsperspektiven, Stellenanzeigen, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Bewerbungsinterviews, Ferienjobs in frankophonen Ländern

    Im Endeffekt ist es ähnlich wie im Deutschunterricht!


    LG

    Jade

    Habe nun die ersten Seiten gelesen und ein paar weitere überflogen, für mehr fehlte mir leider aktuell die Zeit. Ist durchaus interessant geschrieben und alles sehr bildlich, man hat die Gegenstände und Personen fast vor Augen. Lediglich den Anfang finde ich etwas reingeworfen, vielleicht bin ich dahingehend aber etwas eigen, kann durchaus auch Spannung erzeugen.


    Werde mir die anderen ca 25 Seiten sobald ich Zeit habe noch verinnerlichen. :)

    Ich denke, ich werde das nächste Mal mit reinschreiben wie viel Seiten ein Kapitel hat. Du kannst aber immer zwischen 5 und maximal 40 Seiten rechnen.


    Danke für deinen Hinweis! Mir persönlich gefällt diese Art etwas besser, aber wie du schon sagst es ist Geschmackssache. Du wirst es bestimmt besser verstehen, je weiter du gelesen hast.

    Das nächste Kapitel ist für Anfang September geplant. Auch weil ich dort noch etwas ausbessern muss.

    Glückwunsch das du jemanden gefunden hast mit dem du dir eine Zukunft gemeinsam vorstellen kannst. Der Einzug in eine gemeinsame Wohnung ist schon mal der erste Schritt. Ich hatte bis dato keinen Partner gefunden mit dem ich das mir vorstellen konnte. Es hat einfach noch nie so gepasst oder ich wurde sogar betrogen. Den Schritt mit dem Einzug würde ich nur machen, nach dem ich die Person beobachtet hätte. Ich wurde einfach schon zu oft verletzt. Ich habe mich auch schon an eine Detektei gewendet, die sowas tagtäglich machen.

    Selbst wenn jemand sehr oft verletzt worden ist (Ich gehe von Gefühlen aus!), ist dieses kein Grund jemanden nach zu spionieren! Damit begibst du dich in ein moralisch höchstfragwürdige Gesellschaft. Damit stellst du dich auf eine Stufe mit jenen die dich verletzt haben.

    Des Weiteren sollte ein Realschüler meines Wissens nach nicht das Geld haben sich einen Privatdetektiv zu leisten.


    Du solltest aus deinen Erfahrungen gelernt haben und in Zukunft vorsichtiger sein. Wir Menschen werden immer in irgendeiner Weise verletzt und verletzten andere, die Frage ist, wie wir damit umgehen und ob wir daraus lernen. Das ist nun mal auch ein Teil des Menschseins. Frei nach der Aussage: Wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!


    Noch ein Hinweis von meiner Seite: Kein Mensch ist frei von Fehlern, du wirst nie den perfekten Mitbewohner/Partner finden. Gib dich mit 80 % dessen, was du dir vorstellst, zufrieden und du wirst sehr glücklich werden.

    Für die Neugierigen unter euch:

    Kapitel 1 als Kostprobe.


    Viel Spaß beim Lesen.


    Falls es Wörter gibt, die nicht bekannt sind, schreibt sie in die Posts, dann haben alle etwas davon:*


    Jade

    Dateien

    • Kapitel 1.pdf

      (346,91 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Da ich kein Fan von Spam bin, habe ich lieb und brav 24 Stunden gewartet:saint:.


    Der Titel ist:

    Nephrython-Trilogies
    Die Militär-Trilogie

    Erst verbannt, dann heißbegehrt. Hauptmann Angel Montgommery ist die Adoptivtochter eines mächtigen Generals. Sie bekommt ein eigenes Team. Mit diesem muss die Frau einen komplexen Fall aufklären. Während dieser Arbeit stolpern Angel und ihre Leute über die eigene und doch gemeinsame Vergangenheit. Jeder von ihnen muss erst das eigene Gestern bewältigen, um befreit den Fall zu lösen und vor allem zu überstehen. Denn ihr ärgster Gegner warte in einem Netz aus Intrigen und Korruption auf sie.


    Eventuell sogar schon Morgen in der Früh. ;)

    Lasst euch überraschen.


    Ich bin gerade dabei das erste Kapitel noch zu ergänzen.

    Es fehlen wichtige technische Informationen.

    Stimmt, aber das soll in D rein vom Arbeitsrecht nicht so einfach sein.

    Wobei meine Vermutung ist, dass es sich dabei um eine Mentalitätsangelegenheit handelt.

    Ich persönlich muss sagen, bei der Wärme halte ich lieber eine Siesta! Blöd wenn mann Auto fahren muss. Garen im eigenen Saft. (Sollte wirklich nur in der Küche der Fall sein.)