Kann man Kreativität trainieren?

  • Es gibt so Leute, die sprudeln vor Ideen nur so über. Ob es bei der Gestaltung von Dokumenten ist, was man jemanden schenken kann, wie man was organisieren kann etc.


    Bei manchen scheint das echt angeboren. Aber wie ist das, wenn man eher so der analytische Typ ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass man seine Kreativität trainiert?

  • Ich denke, selbst analytische Personen sind kreativ, aber eben auf ihre Weise.

    Ich bin eher der schreibende Typ Mensch. Meine "Kreativität" bekomme ich beim Hören von Musik, Lesen, Träumen. Ich kann auch in einem Café sitzen und dort schreiben, weil mir dort die Atmosphäre zusagt.

    Eine "Möglichkeit" Kreativität zu "erlernen" ist lesen von Büchern oder Gedichten. Auf diese Weise kann man sich die Welt in der die Geschichten oder Gedichte "spielen" vorstellen oder erträumen.