Was lernen zur Realschulprüfung

  • Moin, ich schreibe nächste Woche glaube ich meine Prüfungen in jeweils Englisch,Mathe und Deutsch..
    Nun bin ich n bissl überfordert was ich denn so lernen sollte.. vllt habt ihr den ja schon in der Tasche und könnt mir ca. sagen was dran kam und was man lernen sollte..^^ Danke schonmal. :D

  • Bist aber auch nicht gerade sehr früh dran. :D


    In welchem Bundesland besuchst du denn die Realschule? Viele Bundesländer bieten online alte Abschlussprüfungen zum Download an. Die AP der letzten Jahre Ausdrucken, durchmachen und mit den Lösungen kontrollieren und man ist schon ganz gut dabei.

  • Mich hat die Realschulprüfung auch recht überrascht, weil ich nur wegen einer 5 in Kunst mitschreiben musste. Die Prüfung macht nur einen Teil aus, am Ende hast du ja auch noch dein Abschlusshalbjahr. Ich war in allen Fächern ausser Mathe genauso gut wie im Zeugnis. Soweit ich weiß musst du in SH 2 Noten schlechter sein, um eine schlechtere Note als im Halbjahr zu bekommen.
    Gelernt habe ich dafür übrigens gar nicht. In Deutsch wirst du irgendeinen Text schreiben müssen. In Englisch kommt ebenfalls das Übliche vor (Listening, Reading, Writing) und Mathe darfst du dir wahrscheinlich 2 von 3 Bereichen aussuchen.


    Ich würde mir da keinen großen Kopf machen. Wenn du keine Probleme in den Fächern hast, wird das schon.

  • Habt ihr keine Prüfungsvorbereitung gemacht? Ich bin gerade in der Prüfungsphase und wir haben den letzten Monat nichts weiter außer Wiederholung + Prüfungsvorbereitung gemacht.
    Aber ich würde an deiner Stelle mal Arbeitsblätter + Aufzeichnungen anschauen und noch ein paar Übungen aus verschiedenen Bereichen machen. z.B. in Mathe mal die Prozentrechnung, Lineare + Quadratische Funktionen, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Erwartungswert und so weiter. Du weißt ja sicher was ungefähr dran kommt.


    PS: Lernen hat noch niemandem geschadet ;)


    MfG

  • In der Regel sind die Abschlussprüfungen zwischen 6 und 8 Wochen vor Ferien beginn. (War zumindest bei mir so und wird in BFS mit noch größerem Abstand zu den Ferien(Sommer) gehalten). Auch gerne gemacht: Übungsaufgaben mit Prüfungscharakter. Sind in der Regel AB mit Aufgaben, die am Ende einer Stunde oder eines Schultages miteinander vergliechen werden.


    Habt ihr keine Prüfungsvorbereitung gemacht? Ich bin gerade in der Prüfungsphase und wir haben den letzten Monat nichts weiter außer Wiederholung + Prüfungsvorbereitung gemacht.
    Aber ich würde an deiner Stelle mal Arbeitsblätter + Aufzeichnungen anschauen und noch ein paar Übungen aus verschiedenen Bereichen machen. z.B. in Mathe mal die Prozentrechnung, Lineare + Quadratische Funktionen, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Erwartungswert und so weiter. Du weißt ja sicher was ungefähr dran kommt.


    PS: Lernen hat noch niemandem geschadet ;)


    MfG

    Wenn du die letzten 8 Wochen nicht druchweg gefehlt hast, sollten sich in deinen Unterlagen einige wichtige Dinge für die Prüfung finden.


    Viel Erfolg und Spaß beim Lernen. Ich drücke die Daumen. :)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip