Beschwerde

  • Steht auch in Azures Link [2_Aufsichtspflicht.pdf] (S.7). Wenn Regeln aufgestellt werden und angenommen werden kann, dass die Schüler von ihrer Reife her in der Lage sind, diese Regeln zu verstehen und zu beachten, ist der Lehrer in der Aufsichtspflicht nicht mehr haftbar zu machen. Andernfalls dürfte nie eine Klasse während des Wandertages in 3er Gruppen aufgeteilt auf eigene Faust irgendeine Altstadt erkunden.


    Der Teufel steckt da oft im Detail: die Schüler müssen sich "beaufsichtigt fühlen" heißt nicht, dass sie tatsächlich in jedem Einzelfall auch "beaufsichtigt sind". Es ist schlichtweg unmöglich, eine Pausenaufsicht durchzuführen und dabei alle Schüler zu beaufsichtigen, insbesondere wenn das Pausengelände unübersichtlich und mit toten Winkeln gespickt ist.


    Ergo: Wenn in der Sek1 die Anweisung war "Gehe dorthin und mache das und das." und die verlangte Tätigkeit ist Routine und schon zig mal gemacht worden, ist das kein Knüppel, den man dem Lehrer nachträglich um die Ohren hauen kann. Wieviele Lehrer halten in den Umkleidekabinen tatsächlich unmittelbare Aufsicht vor und nach der Turnstunde? Wie soll das auch gehen? Werden dafür immer Lehrer und Lehrerin extra abgestellt ??!


    Edit: 4min Google Recherche nach "Duisburg Realschule Hörnig" landet man bei der Gesamtschule Emschertal, mit einer Fr. Lamers (sic!) in der Kollegiumsliste für Sport, beide Namen tauchen im Brief auf, Duisburg und Schultyp stammen aus Marcels Profil, soviel zu möglichen oder unmöglichen Schlussfolgerungen.

  • das ist FALSCH, ließ doch mal das Gesetzt durch (besonders den Bereich im Schulgesetz)

    Ist es nicht. Wenn man das Wort Gesetz nicht mal schreiben kann, sollte man den Ball (pun intended) flach halten.
    Ich wage übrigens zu bezweifeln, dass du dir das gesamte Gesetz "durch[gelesen]" hast. Dass Silberpfeil recht hat, ist absolut logisch, schließlich wäre eine absolute Aufsichtspflicht kaum möglich und zudem verfassungswidrig. Übrigens: Die Aufsichtspflicht gilt auch für Eltern - begleiten dich deine Eltern 24/7?
    Schau mal hier: Aufsicht (Schulrecht) – Wikipedia

  • Hatten wir auch mal, habe einen fünfseitigen, ausführlichen Bericht verfasst...führte zu zwei Tagen Schulausschluss für mich, danach zu einem Disziplinarverfahren für die Schulleitung und dann habe ich die Schule gewechselt.

    Lust mir (uns) das näher zu bringen? ^^

    Would I rather be feared or loved?
    Easy, both.
    I want people to be afraid of how much they love me.
    -Michael Scott

  • Lieber Marcel,





    man sieht sich wieder. Im AB-Board hab' ich mit einer kurzen Bemerkung in meinem Vorstellungsstrang die Einstellung meiner dortigen aktiven Tätigkeit begründet.



    Zum Thema:



    Mit meinen alten Augen habe ich sehr, sehr wenig aus Deinem Brief herauslesen können, und dies mit einem Zoom von 240%. Auch Jüngere als ich können "schlechte" Augen haben. Bringe also bitte künftig solche Texte als Anhang ein.



    Weiter: Auch ich konnte vom Wenigen, was mir zu entziffern gelang, eine etwas unpassende Ausdrucksweise herauslesen. Für ein nächstes Mal böte sich für Dich eine zweifache Beratung im Vorfeld an: Zum geschickten Vorgehen und zum geschickten Verfassen (Gegenlektüre durch einen Dritten).



    Drittens: Deine abschließende Erklärung ist dürftig und unangemessen. Nachdem Du hier die Angelegenheit unterbreitet hast, wäre eine weniger nichtssagende Kurz-Beschreibung des Ausgangs angemessener gewesen. Ist nicht bös gemeint.



    Schlußendlich ein Nebenaspekt: In allen Deinen Texten, überall, schreibst Du als "Exortativ" (Aufforderungsmodus) "Ließ" anstatt "Lies". Dieser Fehler ist recht verbreitet, und ich habe nicht die geringste Erklärung warum, obwohl ich schon häufig mir darüber Gedanken gemacht habe.
    Achte bitte darauf.


    :):)



    Herzlich
    Abi

    Meine Signatur befindet sich in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.

    Einmal editiert, zuletzt von abifiz ()

  • Sie wissen schon das dieser Thread schon über ein Monat alt ist, und es nicht nötig ist ihn wieder auszugraben?