Schneller lernen - durch Delay (Echo-Effekt)?

  • Hallo,



    da lernen ja eigentlich nur eine hohe Zahl an Wiederholungen bedeutet,
    habe ich mir überlegt, ob man sich den Lernstoff schneller einprägt,
    wenn er laut vorgelesen und mit dem Mikrofon aufgenommen wird. Im
    Computer bearbeitet man das Audio-Material mit einem Delay
    (Echo-Effekt), mit einer recht schnellen Wiederholungsfrequenz, so dass
    man ein Wort/Text, das/den man lernen möchte mehrmals in einer Sekunde
    hört.



    Also aus dem Wort "Lernen", wird dann



    Lernen, Lernen, Lernen, Lernen.



    Natürlich muss das Echo (Delay) relativ leise eingestellt werden, sodass man die darauffolgenden Wörter problemos hört.



    Was haltet Ihr davon?

  • So vom eigentlichen Vorhaben, finde ich die Idee sehr interessant. Es wäre an dieser Stelle nützlich einige Tests durchzuführen und sich die Ergebnisse ohne diese "Lernmethode" und mit anzuschauen.
    Aber vorab wäre es eine denkbare Lösung.


    Gruß

  • Erinnert mich an Filme, in denen Menschen solche Bilder/Filmsequenzen ansehen müssen, um manipuliert zu werden..


    Ich glaube nicht, dass das eine große (positive) Wirkung auf dich haben wird, denn das Gehirn kann nicht unendlich viele Impulse gleichzeitig aufnehmen und effektiv verarbeiten.
    Schreibst du Vokabeln ab, prägt sich das Gehirn Wort für Wort in aller Ruhe ein, so funktioniert das.

  • Kann es mir auch nicht wirklich vorstellen, aber einen Versuch ist es allemale wert. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. ;)


    Es wurde zwar bewiesen, dass bestimmte Frequenzen die Stimmung ändern können, aber ob das auch bei der Konzentrationsfähigkeit zutrifft oder den Hippocampus bzw. dessen Formation (welche für die Übertragung vom Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis verantwortlich ist) beeinflusst, das wäre mal interessant zu wissen.


    Viele Lernen tatsächlich mit Sprachmemos, hatte ich auch mal eine Zeit lang gemacht, gab nichts zu meckern, aber habe durch das Schreiben selbst und durchs Zusammenfassen von Informationen besser gelernt.

  • Pauschalisieren kann man das ganze nicht, es kommt wohl eher darauf an was für ein Lerntyp man ist. Ist man ein Auditiver-Lerntyp, so könnte diese Methode durchaus vielversprechend sein. Mir persönlich würde das Echo auf die Nerven gehen ;-) Ist halt Geschmackssache...

  • Du könntest das Ganze mal ausprobieren, ich beispielsweise lese etwas laut vor, wenn ich es lerne und Vokabeln wiederhol ich mehrfach vor mir hin laut.
    Beispielsweise:


    Spiel - Game


    Und das sage ich ganz oft hintereinander, das prägt sich bei mir in den Kopf wahnsinnig gut ein.
    Aber gut, mehr weiß ich auch nicht, wie man tatsächlich lernt.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip