Forum-Event: Erste-Hilfe-Kurs | Auch du bist Ersthelfer

  • Forum Event: Erste-Hilfe-Kurs | Auch du bist Ersthelfer

    Liebe Community,


    wie bereits angekündigt, werden wir in diesem Jahr das erste Forum-Event veranstalten.

    Unser Thema für dieses Event lautet: Erste-Hilfe-Kurs | Auch du bist Ersthelfer


    Und darum geht es: Egal wo du gerade bist - es kann immer etwas passieren. Egal ob im eigenen Zuhause, in der Schule oder an der Arbeit. Und wenn es dann einmal drauf ankommt, bist auch du Ersthelfer. Doch was hast du als Ersthelfer im Notfall zu tun und wie musst du reagieren?

    Folgende Themen werden wir besprechen:


    》Unfallstellen absichern

    》Eigenschutz in Gefahrensituationen

    》Wundversorgung

    》Auffinden einer bewusstlosen Person

    》 akute Erkrankungen

    》 Reaktion bei einem Herz-Kreislaufstillstand

    Zum Abschluss:

    》 gemeinsames Erste-Hilfe-Kreuzworträtsel


    Info: Ihr erhaltet nach diesem Event KEIN Zertifikat und habt damit auch noch KEINEN ERSTE-HILFE-KURS ABGESCHLOSSEN.



    Tipp: Nimm dir einen Zettel und Stift mit und schreibe dir alles auf. Wir werden nach dem Event auch noch einmal alles bis ins kleinste Detail hier veröffentlichen.


    Diese und weitere Themen werden wir in unserem Event am 08.10.2022 von 15:30 bis 16:10 besprechen. Der Kurs dauert 40 Minuten und wird über Zoom stattfinden. Es sind alle herzlich eingeladen. Du darfst auch gerne Freunde oder Familie einladen.


    Für alle, die nicht teilnehmen können: Der Kurs wird anschließend via Spotify als Podcast zur Verfügung gestellt.


    Es stehen 40 freie Plätze zur Verfügung. Anmeldungen bitte ausschließlich über diesen Thread. Anmeldeschluss ist der 06.10.2022.

    Weitere Informationen sowie den Link zum Event erhaltet ihr am Donnerstag vor dem Event über eine private Nachricht von mir oder auf Wunsch per Mail.


    Wenn ihr Frageb habt, könnt ihr euch privat an mich wenden: @marco_w 》Eventleiter《


    Also markiert euch das Datum 08.10.2022 im Kalender und sagt es weiter. Am Ende des Events werden wir eine kleine Umfrage starten, wie euch die Idee gefallen hat. Gebt dann gerne euer Feedback ab, damit wir die Events noch besser gestalten können. Ich freue mich auf euer Kommen!


    Liebe Grüße

    marco_w | Eventleiter :)

    Schakon | Administrator

  • Alles klar. Bist du bei der Feuerwehr wegen Alarm, wenn ich fragen darf?

    In einer bayerischen Gemeinde.


    Feuerwehrmann ist mein absoluter Traumberuf :)

    Ich habe die "Grundausbildung" gemacht und muss echt sagen, wer sich nicht hinsetzt und was macht, der fällt zurecht durch die Abschlussprüfung. Die Ausbildung hat sich echt gelohnt und ich mache gerne weiter.

    Du wirst auf jeden Fall immer mit Menschen und allzu menschlichen Situationen zu tun haben.

  • Das werde ich mir einmal überlegen. Es würde mich schon interessieren, wenn ich genug Zeit habe.

    Ich habe die Ausbildung neben meinem Beruf gemacht und kann einen Großteil davon auch noch in meinem Beruf anwenden, wie auch fast alle weiteren Fortbildungen, die ich im Rahmen der Feuerwehr mache.

    Wenn du mir eine PN schickst, kann ich mich am Samstag zwischen meinen beiden Terminen mal kurz zu dem Thema genauer äußern.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip