Ferien wegen Corona

  • Huhu,

    Wir haben ja jetzt in NRW, 5 Wochen frei wegen diesem Virus.

    Dies soll ja aus Schutzmaßnahme dienen.

    Aber es gab ja auch Diskussionen, dass die Schulen noch länger dicht machen nach den Osterferien, falls sich die Situation nicht bessert...

    Meine Frage ist jetzt:

    Ist das sehr wahrscheinlich, dass das passiert und wenn ja, wie kann ich mich darauf vorbereiten, um die Jahrgangsstufe 10 erfolgreich zu beenden?

    Und wie sieht es mit dem Thema, Prüfungen aus bei euch?


    LG

  • Hallo,

    Mittlerweile sollte ganz Deutschland die Schulen dicht gemacht haben.

    Ob die Schulen nach den Osterferien geschlossen bleiben weiß ich nicht.

    Auf der einen Seite treffen sich jetzt Jugendliche noch öfters und hängen ab was eine sehr dumme Entscheidung ist auf der anderen Seite wieso sollen sie dann die Schulen zu lassen wenn die Kinder sich eh treffen. Der Sinn hinter der Schließung geht dabei ja verloren.

    Mal gucken wozu sich die Minister einigen.


    Zu deiner Prüfung: Grundlagen sind immer die letzten 4 Prüfungen.

    Wenn du die quasi Auswendig kannst oder sofort weißt wie du bei einer Aufgabe anfangen sollt, bist du quasi perfekt auf deine anstehende Prüfung vorbereitet.

  • Die Umstellung auf ein Selbststudium ist, wenn man sonst immer Präsenzunterricht gewöhnt ist, wirklich nicht gerade einfach. Es erfordert ein gewisses Maß an Selbstdisziplin.


    Ich würde mich anhand der alten Prüfungen, der Schulbücher, Youtube-Videos und Fachlektüre aus dem Internet entlang hangeln.


    Viele Schulen bieten bereits Online-Lernplattformen oder über die Lehrer organisierte Skype-Konferenzen als Lernmedien an. Bietet eure Schule sowas noch nicht an?

  • Hi,


    soweit mir bekannt ist, stellen die Lehrer Unterrichtsmaterial (Arbeitsblätter, Seiten im Fachbuch und weitere Aufgaben) zum Selbststudium auf bestimmten Plattformen zur Verfügung. Dieses Material ist von den Schülern zu bearbeiten.

    Wer jetzt nicht aufpasst, dem könnte es nachher ordentlich treffen. Also hinsetzen und etwas machen.

    Zur Not Vokabeln lernen, extra Aufgaben aus den Fachbüchern machen, Grammatik lernen und wiederholen.


    Jetzt ist es an der Zeit zu zeigen, dass man der Schülerschaft nicht nachsagt: Ihr seit faul!


    LG

    Jade

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip