Klausurenplaner Android App für Schüler und Studenten

  • Guten Abend :),
    ich bin Informatik Student an der Hochschule Darmstadt und habe eine App entwickelt welche beim lernen für Klausuren unterstützen soll, dabei kann man auch alle Noten eintragen für eine Noten Übersicht und Durchschnitts Berechnung.
    Ich würde mich total freuen wenn welche von euch die App testen könnten und mir ein Feedback da lassen könntet. Vielleicht hilft dem einen oder anderen die App ja tatsächlich, das wäre natürlich toll :)
    Hier die Website von welcher ihr zur App kommt:
    https://klausurenplaner-app.de/
    Herzlichen Dank

  • Schakon

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Schade dass es keine Version für iOS gibt, ist aber auch nachvollziehbar, da Apple eine sehr hohe Gebühr verlangen möchte, dafür das man seine App hochladen darf.


    Achte unbedingt auf Impressum und Datenschutzerklärung auf deiner Website!!!

    Mit was hast du denn deine App entwickelt?

  • Wie cool ist das denn bitte? Sobald ich wieder in einer Schule bin, werde ich deine App benutzen! :)

    Die Webseite ist auch schön gestaltet. In der Rubrik Themen Übersicht hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Im Text steht thmen anstelle von Themen. :)


    Die Webseite braucht dringend ein Impressum und auch Datenschutz Erklärung. Wenn dir Jemand was böses will, ich weiß ja nicht ob man dir da ohne die beiden Sachen Probleme machen kann. Auf rechtlicher Ebene. Schau mal Im Netz, da gibt es auch kostenlose Vorlagen, womit du dich absichern kannst.

  • Guten Abend :),
    ich bin Informatik Student an der Hochschule Darmstadt und habe eine App entwickelt welche beim lernen für Klausuren unterstützen soll, dabei kann man auch alle Noten eintragen für eine Noten Übersicht und Durchschnitts Berechnung.
    Ich würde mich total freuen wenn welche von euch die App testen könnten und mir ein Feedback da lassen könntet. Vielleicht hilft dem einen oder anderen die App ja tatsächlich, das wäre natürlich toll :)
    Hier die Website von welcher ihr zur App kommt:
    https://klausurenplaner-app.de/
    Herzlichen Dank

    Ich kann verstehen, dass man keine 100 EUR im Jahr für Apple ausgeben möchte um seine App in den AppStore hochladen zu dürfen.

    Wie wäre es denn wenn ihr eine WebApp baut. In iOS kann man dann über das senden Symbol und dann "Zum Home-Bildschirm" ein Lesezeichen auf seinem Home Bildschirm erstellen. Das sieht dann so aus wie eine App und funktioniert quasi auch so.


    Also Vorteile einer WebApp:


    • Keine weiteren Programmiersprachen wie Swift, etc...
    • Jedes End-Gerät kann auf die WebApp zugreifen
    • Es fallen keine Kosten für Apple an
    • Änderungen sind auf jeder Plattform sofort änderbar ohne ständigen Updates
  • Ich habe mir gerade deine Website angeschaut und auch mal die App gedownloaded.


    Die App finde ich wirklich gut gemacht. Gutes Interface und leicht zu überschauen. Finde ich wirklich top.:thumbup:

    Ich kann verstehen, dass man keine 100 EUR im Jahr für Apple ausgeben möchte um seine App in den AppStore hochladen zu dürfen.

    Wie wäre es denn wenn ihr eine WebApp baut. In iOS kann man dann über das senden Symbol und dann "Zum Home-Bildschirm" ein Lesezeichen auf seinem Home Bildschirm erstellen. Das sieht dann so aus wie eine App und funktioniert quasi auch so.


    Also Vorteile einer WebApp:


    • Keine weiteren Programmiersprachen wie Swift, etc...
    • Jedes End-Gerät kann auf die WebApp zugreifen
    • Es fallen keine Kosten für Apple an
    • Änderungen sind auf jeder Plattform sofort änderbar ohne ständigen Updates

    Die Idee mit der Webapp finde ich stark. Jedenfalls könntest du so mehr User ansprechen. Da du Werbung in deiner App schaltest, sind mehr Kunden bestimmt in deinem Interesse. Du hast ohnehin schon eine grobe Landingpage, weshalb du das bestimmt gut verknüpfen kannst.

    Später könntest du das System auch noch ausbauen und weitere Werbung schalten. Ich gehe auch davon aus, dass das Ganze noch ziemlich frisch in der Entwicklung steht. Jedenfalls wird die Website nicht gut gerankt. Du bist momentan auf Platz 8 bei Google nach dem Keyword "Klausurenplaner App". Es sollte aber kein Problem sein Platz 1 zu claimen, wenn man sich deine Konkurrenz anschaut.


    Der Punkt würde halt wieder für eine Webapp sprechen. Auch brauchst du noch ein Impressum und Datenschutzerklörung, selbst wenn es nur eine Landingpage ist. (Wurde schon öfters erwähnt.) Evtl. kannst du deinen Hausaufgabenmanager auch weiter ausbauen und damit verknüpfen. :)


    Wünsche dir definitiv viel Erfolg weiterhin!

  • Zum Thema WebApp, PWA (was wahrscheinlich @Timoo meint) können leider weiterhin keine Push Benachrichtigungen auf Apple Geräten/iOS verschicken. (Seit Jahren weigert sich Apple als einzige es zu implementieren, was meiner Vermutung der Grund ist, warum niemand es kennt) Den einzigen mir bekannten Workaround für Push Benachrichtigungen auf Apple ist über den Facebook Manager.

    Es fehlen immer noch Impressum und DSGVO auf der Seite (Ich würde nicht warten, bis jemand gerichtlich kommt). Ich hab Google Lighthouse mal drüber laufen lassen, Performance (0%) und Accessibility (72%) sehen noch nicht so top aus. Einfach mal die Adresse auf der Seite eingeben (oder das Chrome Addon downloaden), sind auch lediglich 3 Fehlerarten vorhanden. Desweiteren wäre eine AMP Version von Vorteil, da Google AMP Seiten bevorzugt.
    So, genug über die Seite genörgelt