Was macht man in Informatik?(10.klasse)

  • Hallo,

    Da ich jetzt in die Oberstufe sprich 10.Klasse komme,möchte ich mich über den Stoff in Informatik informieren.

    Mich packt nämlich die Panik,weil ich das Fach vorher nie hatte und auch in Mathe eine Niete bin.

    Deswegen bitte ich euch mir nützliche Informationen zu geben(also Quellen,Themen..)damit

    ich mich vorbereiten kann.

    Vielen Dank schon mal im voraus!

  • Unterschiedlich

    Simple Programmierung in C, C++ oder eventuell sogar Java

    kann aber auch nur die Anwendung von Excel, Word oder der richtige Umgang mit PowerPoint sein

    Oder du siehst dir in dem Jahr die Komponenten eines Computers an oder verschiedene Netzwerkstrukturen


    Das einzige was mir direkt einfällt was mit Zahlen zutun hat sind eben Hexadezimalzahlen oder eben die Binärzahlen, aber auch die sind ganz leicht zu verstehen also brauchst du keine Angst vor dem Informatik-Unterricht haben!


    Bei Fragen gerne melden

  • Wenn du auch nur ein wenig Interesse an Technik hast und was alles dahintersteckt, wird dich Informatik in der 10. Klasse nicht überfordern. Wir hatten damals Datenbanksysteme (Data Warehouse) und simple Grundsätze von CSS/HTML. Auch der Umgang bzw. nützliche Formeln mit Excel wurden behandelt.

  • Hallo,

    was du in deinem Informatikunterricht durchnehmen wirst, ist in jedem Bundesland und vielleicht sogar von Schule zur Schule unterschiedlich.

    Im Falle NRW kannst du Online Lehrpläne zu dem jeweiligen Fach finden.

    Andererseits könntest du Kontakt zu Leuten aus der Stufe über dir aufbauen oder dich bei einem netten Lehrer erkundigen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip