Bericht Reportage Kommentar Unterschied Hilfe

  • Bitte helft mir ich schreibe morgen schon einen Test und muss die Unterschiede zwischen Bericht Reportage und Kommentar wissen. Also wie erkenne ich ob es zb ein Bericht ist oder eine Reportage? Finde das nicht so leicht.


    Danke

  • Ein Kommentar ist die persönliche Meinungsäußerung zu einem aktuellen
    Geschehen, gibt Denkanstöße und regt zur Diskussion an.


    Eine Reportage stellt etwas objektiv und dokumentarisch nachprüfbar dar. Außerdem fließt das persönliche Erleben und Empfinden des Journalisten in den Text mit ein.

  • Was genau findest du nicht leicht?
    Sieh dir die Definitionen von denen an, und such dir signifikante Unterschiede an.

    Ich würde gerne mehr helfen, bin in Deutsch aber nicht so der Profi.

    Vielleicht kann Jade dir da mehr helfen :)

    Schon passiert.


    Hinweis:

    Normaler Weise wird so etwas im Unterricht besprochen und man hat es in den Aufzeichnungen stehen.

    Ordnung in den Unterlagen zu halten ist nicht einfach, das weis ich aus eigener Erfahrung, aber es ist sehr hilfreich:)

  • Korrekt. Auch sehr hilfreich ist es mal einen Blick in die Tageszeitung zu werfen (sei es papierhafter oder digital). Oft sind diese strukturiert nach Reportage/Kommentar, wodurch du ein Gefühl dafür bekommst.


    https://www.kapiert.de/deutsch…er-zeitung-unterscheiden/ wird es ganz kurz in einfacher Sprache erläutert. Zum Beispiel auch, dass sich ein Bericht noch objektiver zeigt als die Reportage. Diese wird oft von Zeitungen genutzt, um auf sich aufmerksam zu machen, etwas spannender mit ein wenig Emotionen darzustellen. Ein klassisches Beispiel für einen Bericht sind die Polizeiberichte, auch hier gilt es sich einfach mal einzulesen.

    "Am xx.xx.xxxx um xx:xx Uhr kam eine xx Jahre alte Frau auf der a208 zwischen xx und xx von der Straße ab und striff einen Baum..."


    Wenn du noch Fragen hast, immer her damit. Aber wie Jade es erwähnte, solltet ihr das alles im Unterricht behandelt haben. :)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip