Eure ist Meinung gefragt! - Weiterentwicklung Schülerforum

  • Hallo liebe Community,


    wir, das Team vom Schülerforum, sind derzeit daran Ideen auszuarbeiten für die Erneuerungen und Weiterentwicklung unseres Forums.
    Unser Ziel ist es, das Schülerforum für Schüler/innen, Studenten/innen und Lehrlinge erreichbar zu machen und dort eine kleine eigene Welt aufzubauen, in der man Hilfe anbieten und nach Ratschlägen fragen kann.
    Auch wenn wir sehr stolz auf unsere Community sind, möchten wir diese erweitern und das Forum weiterentwickeln!


    Und weil wir uns danach streben, das Forum gemeinsam mit unserer Community aufzubauen, möchten wir euch nach Vorschlägen, Meinungen und Wünsche fragen.
    Es wäre im Interessen eurer und unserer, wenn ihr uns dabei unterstützt.
    Nun, möchten wir damit anfangen, worüber wir derzeit diskutieren und würden uns über eure Meinungen freuen.
    Unsere Ansätze, worüber wir derzeit diskutieren möchten wir euch nun mitteilen!


    Online Spiel


    Werbung


    Events



    Wir würden uns freuen, wenn Ihr eure Meinung abgeben würdet zu den einzelnen Punkten.
    Außerdem wäre hilfreich, wenn wir die unteren Stichpunkte beantworten könntet:

    • Stört oder fehlt euch derzeit etwas am Forum?
    • Was würde euch dazu antreiben, auch eure Freunde und Internetkollegen unser Forum weiterzuempfehlen?
    • Schaut ihr täglich ins Forum rein? Wenn nein, was würde euch dazu bringen, dies zu tun?
    • Seid ihr zufrieden mit der Forensoftware und dem aktuellen Design?
    • Gibt es Systeme, die ihr gerne auf unserem Forum sehen würdet?
    • Habt ihr Wünsche und Vorschläge für das Premium - System?

    Wir freuen uns auf eure Meinungen und sind gespannt!

  • Hi,


    mein Vorschlag wären in netten Abständen: Quizrunden druchzuführen. Natürlich zu verschiedenen Themen.
    Ich würde auch Fragen beisteuern (und mich nicht am Quiz beteiligen, alles andere wäre unfair.)
    Belohnungen und Regeln, würde ich beizeiten beisteuern (Sind dann nur Vorschläge, die von euch geändert werden können).


    Ich schaue täglich rein, melde mich jedoch nicht immer an. Mit allem anderen bin ich zufrieden. :thumbup:


    LG
    Jade

  • Quizrunden druchzuführen. Natürlich zu verschiedenen Themen.

    Das ist eine sehr nette Idee. Finde ich gut.
    Nur fehlt uns der grobe Ansatz, wie du es dir vorgestellt hast, umzusetzen.


    • Wöchentliche Quiz, oder monatlich?
    • Welche Gewinne sollten dabei rausspringen?
    • Soll dafür in jedem Quiz ein Thread erstellt werden, oder hattest du ein bestimmtes Plugin im Kopf? - Wenn es nämlich als Thread ist, wäre der große Nachteil, dass man sich die Antworten abschauen kann.
    • Wie soll der Gewinn zugeteilt werden? Sprechen wir beispielsweise über einen kleinen Gewinn, wie einen Gutschein, oder Steam Key, wäre es kostenintensiv jeden richtig beantwortenden User dies zu übergeben.


    Mit allem anderen bin ich zufrieden.

    Das freut uns sehr. Danke! :)
    Ein neues Design und eine aktuelle Forensoftware würdest du also somit nicht befürworten, oder eher schon?


    Außerdem würden wir uns freuen, wenn du auf die Vorschläge eingehen könntest.
    Bezüglich Werbung, Online Spiel etc. :-)

  • Mein Vorschlag für die Quizrunden:
    Regelmäßige Runden (evtl. sogar nur zu besonderen Ereignissen: WM (Fußball, Handball etc.), Olympia (Sommer, Winter, gerne auch die Paralympics), Feiertage (Advent/Weihnachten, Fasching/Ostern/Pfingsten, Reformation/All hallows eve), gerne auch zu Spezialthemen (Religion (Ausnahme katholisches und evangelisches Christentum), Wirtschaft, Politik, Geographie (auf unterschiedliche Bereiche/Gegenden festgelegt: Deutschland, Europa, Amerika, USA etc.), Geschichte (wie Geogrphie, gerne auch noch spezieller (antikes Rom, antikes Ägypten, MA in Europa, evtl, auch Kirchengeschichte [wenn nicht schon in Religion] etc.),evtl. auch Philosophie), die sich entspannt über das Jahr verteilen (nach Möglichkeit nicht wöchtenlich oder monatlich.).
    Einen Extrathread dazu würde ich nicht umbedingt eröffnen. Wir könnten die Shut box dafür verwenden Frage und Antworten unter zu bringen.
    Die Belohnungen könnten (nicht müssen) evtl. Coins sein, die dem Schwierigkeit der Frage nach angepasst sind. (einfache Frage=wenige Coins, schwierige Frage= mehr Coins)


    Design und Software sind für mich völlig in Ordnung, wenn jedoch Verbesserungsbedarf (Sicherheit) ansteht, will ich nicht nein sagen. Das aktuelle Design ist ja auch schon soetwas wie Cooperate ID, oder nicht?


    Zur Werbung/Weiterempfehlen:
    Ich persönlich setze in unserem (Forum) Fall eher darauf, dass von-Mund-zu-Mund-Propaganda gemacht wird.
    Denn spezielle Werbung an den Schulen ist immer mit einem Gespräch (der Erlaubnis) durch die jeweilige Schulleitung verbunden. Des Weiteren wäre so auch nicht auszuschließen, dass sich die gemeine Märchenfraktion verstärkt in unserem Forum windet. (Wobei diese Fraktion relativ schnell vor die Tür gesetzt wird, wenn sie auffällt.)
    Ich empfele das Forum nur, wenn ich auch das Gefühl habe, dass mein Gegenüber auch wirklich eine Bereicherung ist.



    Onlinespiel:
    Würde ich meinen Quizrundenvorschlag wiederholen, die Belohnungen dann jedoch rausschmeißen. Das Wissen ist aufjeden Fall immer eine Belohnung. :D



    Stören tut mich am Forum nichts und ebenso wenig fehlt mir an diesem Forum etwas. Die Admins sind super und freuen sich, wenn sie Hilfe bekommen. Ich finde es auch wichtig und richtig, dass nicht jeder Nutzer andere aus dem Forum schmeißen kann. Diese Funktion sollte und muss auch weiterhin in der Hand unserer Admins liegen.


    Das Premium-System kann meiner Meinung nach auch weiterhin so bleiben wie es ist.

  • Bin wieder durch Werbung von den Toten zurückgekehrt. :D
    Ich finde das Forum echt super. Das Design mag ich ziemlich. Trotzdem kann ein Update sicherlich nicht schaden. Ist bestimmt auch sicherer, zeitgemäßer und an die neuen Gesetze angepasst.
    Die Premiumcoins finde ich auch cool. Sollte aber mehr Sachen dafür geben die man damit machen kann