Studium für die Umwelt

  • Hallo,


    hatte letztens eine lange Diksussion mit einem Kumpel. Wie wir die Menscheit am besten mit regenerativen Energien versorgen könnten. Da alle anderen Maßnahmen zu Energiebeschaffung eher schlecht für die Umwelt sind. Ich bin ja sehr für Solarenergie, weil das eine Energie ist die uns immer zur verfügung steht. Mein Kumpel meinte aber es gäbe da große Probleme bei der Lagerung/ Speicherung der Energie. Ich aber habe da was von Wasserstoffzellen gelesen...


    Wie auch immer, ich überlege jetzt auch nach dem Abi in diese Richtugn zu studieren. Ich finde das Thema sehr spannend und würde gerne etwas in die Richtung machen. Aber was genau studiert man dann?


    MfG


  • Du möchtest keine Werbung mehr sehen? Registriere dich jetzt kostenlos und sichere dir viele Vorteile und ein werbefreies Forum.
  • Gibt verschiedene Studienrichtung
    Für Energiespeicherung direkt gibt es keines, bin ich der Meinung.


    Ich verstehe die Frage nicht ganz..
    Möchtest du jetzt die verschiedenen Studiengänge gelistet bekommen, oder eher die Themen wissen, die du oben schon angeschnitten hast?

  • Hi,


    es dürfte in die Richtung Ingeneurswesen gehen.
    Informiere dich weiter mit Hilfe der folgenden drei Links:
    1. Duales Studium Regenerative Energien / Energietechnik - Infos und freie Plätze : Theorie und Praxis sind engverzahnt.
    2. Erneuerbare Energien - Universitäten - Studiengänge Regenerative Energien : eine Übersicht der Studiengänge und der Universitäten. HInweis: Schau, dass du eine Uni erwischt, die möglichst nah an deinem Wohnort liegt, manche Städte kosten richtig.


    3. Studium Erneuerbare Energien | Ingenieurwesen-Studieren.de : eine ÜBersicht über die möglichen Studieninhalte.



    Für genauere Infos, bei den Unis direkt anfragen, am besten per E-mail.

  • Hey!


    Regenerative Energien sind eher Studieninhalt als ein ganzes Studienfach. Einige Studiengänge die hier genannt wurden beschäftigen sich speziell mit dem Thema, diese limitieren aber stark deine Jobchancen oder sind Master-Studiengänge.
    Die Stelle, die du dir da vorstellst, müsste speziell für dich geschaffen werden - die gibt es nicht.


    Ich würde mich fragen: Was genau interessiert mich an dem Thema regenerative Energien?


    Die technische Energieerzeugung? --> Ingenieurswissenschaften (siehe Links von Vorpostern)
    Die Verteilung und Versorgung mit reg. Energien? --> Regional- und Raumplanung beziehungsweise Geographie (zT auch eher im Master)
    Die wirtschaftliche Energiewende/ Transition ? --> Wirtschaftswissenschaften (überall und in jeder Stadt)
    Regenerative Energien im medialen Diskurs? --> "Energiemanagement" gefunden u. a. hier : https://www.wb-fernstudium.de/…t-und-management-bsc.html

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.