Beiträge von Meisterschueler

    Hallo Armin!


    Verstehe schon was du meinst, aber man kann halt nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt mit Sicherheit Leute, die Corona für ihre Zwecke ausgenutzt haben. Aber es gibt auch sehr viele, die in letzten Monaten schwer zu kämpfen hatten.

    Das Lernen zu Hause, war nicht für jeden das Passende. Arbeitete Eltern, waren oft überfordert, Arbeit, Haushalt und dann noch den Kindern den Lernstoff beibringen, war schwer alles unter einen Hut zu bekommen.


    Das mit den schlechten Träumen von deiner Nachbarin, kann auch stimmen. Habe sogar einen Artikel darüber gefunden, der heißt: Corona und Auswirkung auf unsere Träume. Sich aber deswegen gleich krank schreiben zu lassen, naja...der Hausarzt muss das ja erstmal als Grund für die Krankschreibung anerkennen. Ich denke er wird ihr höchstens irgendwelche Mittel verschreiben, die ihr helfen werden sich zu beruhigen und besser zu schlafen.


    Interessante Idee - ist das Thema auch mit deinem Lehrer abgesprochen? Geht für mich viel mehr in Wirtschaft etc rein, statt in Informatik. Nicht, dass der Lehrer das nachher genauso sieht! :)


    Habe mal ein bisschen gegoogelt und folgende Seiten gefunden, weiß aber nicht in wie weit sie dich voranbringen
    https://www.webgrrls.de/wer-wir-sind.html
    http://www.geekettes.io/

    https://www.haecksen.org/wer-sind-die-haecksen/

    Das Thema hatte der Lehrer genehmigt, er meinte auch ich soll mehr auf Informatik eingehen...mal schauen wie ich das machen werden.
    Danke für die Infos, habe mir schon die Links angesehen, sehr interessant.

    Ich weiß nicht, ob dir das was bringt: Ada Lovelace, die erste Frau ,die programmiert hat (Kein Mann war vor ihr). Evtl. wäre das ja mal was für ein Thema. Die gute Dame, durfte nämlich nicht mal unter ihrem eigenen Namen veröffentlichen.

    Schau mal was du über diese Dame finden kannst. ( Mit ihr hast du sogar gleich noch etwas Geschichte im Stoff)


    LG

    Jade

    Danke, werde diese Info in mein Referat auf jeden Fall mit einnehmen:thumbup:

    Hallo Leute! :)


    Ich hoffe ihr genießt eure Sommerferien. Da ich nicht gerade der Pro in Informatik bin, habe ich letztes Halbjahr echt nicht gut abgeschnitten. Mit meinem Lehrer bin ich so verblieben, dass ich nach den Sommerferien ein Referat halten darf. Einfach um direkt mit einer guten Note ins neue Halbjahr zu starten. Ich finde das Thema "Frauen in der Informatik und Technik" interessant, da es immer noch einen deutlichen Unterschied zu Männern gibt (Gehalt, Repräsentation, usw). Kennt ihr Unternehmen in der Branche, welche explizit Frauen unterstützen oder Wettbewerbe/Projekte in diese Richtung? Ich würde gerne ein paar von diesen vorstellen, um das Thema noch greifbarer zu machen.


    Danke im Voraus und schönen Sommer euch noch!

    Hallo,

    wir werden in Politik/Wirtschaft nächstes Jahr mit dem Thema Arbeitsmarkt anfangen. Langweilt mich jetzt schon, aber ich denke mal, dass das für uns schon auch wichtig ist, dass wir wissen, wie das so läuft, bevor wir auf den Arbeitsmarkt losgelassen werden...


    Naja, heute wurden Referatsthemen verteilt, bzw. die "Referatsrahmen", wie unser Lehrer das nennt. Ich und meine Gruppe hat das Thema "moderne Formen der externen Personalbeschaffung" bekommen .... Wie genau wir das machen liegt dann natürlich bei uns.


    Hat jemand da schonmal was zu gemacht?


    Dankeee

    Unsere Bio-Lehrerin hat mal gesagt, es gebe keine giftigen Schlangen in Deutschland, nur giftige Spinnen.. Ich bin aber anderer Meinung! Wohne direkt am Wald und meine Eltern haben mich immer gewarnt, dass ich aufpassen soll und wenn was ist sofort Bescheid sagen.. Das hat mich so geprägt in meiner Kindheit! Und jetzt sagt sie es ist Quatsch?
    Oder sind die Schlangen nicht tödlich, sondern verursachen nur iwelche Reizungen?

    Guten!


    Ich frage mal so in die Runde: Nach dem Abi soll es ja nun ein Studium werden bei mir. Am besten Maschinenbau oder etwas in der Art.

    Ich gehe in 2 Wochen auf so eine Schülermesse, wo sich die ganzen Unis und Betrieben präsentieren, um Studenten anzuwerben und möchte möglichst gut vorbereitet sein. Welche Fragen soll ich den Unis stellen? Mir ist schon mal wichtig, dass es eine hohe technische Ausstattung gibt dort. Aber es entscheidet natürlich auch aufgrund vno Soft Skills: Sind die Beraterinnen nett, sympathisch, wie präsentiert sich die Uni? Gibt es dafür Tipps von euch? Worauf ich achten sollte?


    LG

    Hallo,


    hatte letztens eine lange Diksussion mit einem Kumpel. Wie wir die Menscheit am besten mit regenerativen Energien versorgen könnten. Da alle anderen Maßnahmen zu Energiebeschaffung eher schlecht für die Umwelt sind. Ich bin ja sehr für Solarenergie, weil das eine Energie ist die uns immer zur verfügung steht. Mein Kumpel meinte aber es gäbe da große Probleme bei der Lagerung/ Speicherung der Energie. Ich aber habe da was von Wasserstoffzellen gelesen...


    Wie auch immer, ich überlege jetzt auch nach dem Abi in diese Richtugn zu studieren. Ich finde das Thema sehr spannend und würde gerne etwas in die Richtung machen. Aber was genau studiert man dann?


    MfG

    Hallo,


    wir machen ein Schulfest vor Weihnachten, also mit lauter Süßkram und Glühwein. Ich hab mir mit einem Kumpel überlegt dass es geil wäre eine herzhafte Alternative anzubieten. Darum haben wir uns überlegt Pommes und Bratwurst zu verkaufen. Einen grill haben wir schon, aber wie sollen wir die Pommes zubereiten?


    lg