Produzierzeit berechnen und Formeln einfach umstellen etc.

  • Hallo liebe Community,


    das erste Mal ergreife ich hier zur Hilfe, da ich morgen ein Mathetest schreibe und keine Lust habe ihn zu versauen.
    Kommen wir zur 1. Aufgabe, wo ich hängen bleibe und keinen vernünftigen Weg finde, der möglichst einfach und schnell ist:

    Zitat von Mathe

    In einer metallverarbeiteten Firma fertigen 2 Automaten in 10 Minuten 520 Unterlegscheiben. In welcher Zeit (Minuten) können 5 Automaten 100 Unterlegscheibe produzieren?

    Wie kann ich die Aufgabe möglichst einfach lösen?


    Dann die 2. Aufgabe:
    Hier geht es um Formeln umstellen. Die Grundlage habe ich absolut verstanden, da aber mein Mathelehrer keine Lust hatte im Unterricht zu erklären und möglichst viele Hausaufgaben aufgegeben hat, welche ich nie gemacht habe, habe ich nur das Einfache mitbekommen.


    Ich habe hier eine Aufgabe, c=a²+b². Wie kann ich das Ganze nun auf b² umstellen, ich dachte ersteres an b²=c²+a², wäre das denn eine akzeptable Umstellung, oder bin ich komplett im falschen Film gelandet und hab es total missverstanden.


    Die 3. Aufgabe und letztere vorerst:
    Hier geht es um Gleichungen. Ich habe eine Beispielsaufgabe, wo ich nicht wüsste, wie ich diese lösen könnte.
    x-4/9=x/10


    Wie kann ich diese Gleichung auf x auflösen?


    Freue mich auf eure Hilfen und hoffe auf vernünftige Erklärungen!


    Mit freundlichen Grüßen


    Azure

  • @fnL ist glaube ich ganz gut in Mathe :D


    2. b²=c²-a²


    Also: da c²=a²+b² ist / -b² zum rüberbringen
    c²-b²=a² / -c² zum rüberbringen
    -b²=a²-c² / •(-1) zum Vorzeichen umdrehen
    b²=-a²+c² oder auch b²=c²-a² wenn man es vertauscht


    Etwas umständlich aber hoffe es ist verständlich.


    Somit ist c² - b² = a² und es gilt auch c² - a² = b²

  • Also wenn ich mich nicht täusche, kannst du die 1. Aufgabe mit Hilfe eines Dreisatzes lösen.


    Zuerst die Produktion eines Automatens herausfinden:
    520/2=260
    Dann auf 5 Automaten hochrechnen:
    260*5=1300


    1300 10
    100 0.76923


    Ergebnis sollte so also 0.76923min oder 46.15385sek sein.


    Sorry wenn ich auf nem falschen Zug bin

  • Nein nicht aufgrund der Unterlegscheiben selbst, sondern deshalb, weil 2 Maschinen 520 Unterlegscheiben in 10 Minuten "nur" produzieren.
    Aber solch einen Ansatz hatte ich auch, würden es mehrere bestätigen, wär ich wohl doch nicht so ganz blank im Kopf!

  • Aufgabe 1:
    Zunächst rechnest du mal die Produktionsmenge pro Minute der beiden Automaten.
    520 Unterlegscheiben / 10min = 52 Unterlegscheiben/min
    D.h. 1 Automat produziert pro Minute 52/2 = 26 Unterlegscheiben


    Jetzt rechnest du wieder hoch:
    5 Automaten produzieren pro Minute (26 * 5) Unterlegscheiben = 130 Unterlegscheiben pro Minute


    => 100 Unterlegscheiben / 130 Unterlegscheiben pro Minute = 0,769 Minuten oder 46,2s für 130 Unterlegscheiben.


    Aufgabe 2:
    Ausgangsgleichung: c = a² + b²
    Dank des Kommutativgesetzes kannst du die Gleichung auch so schreiben: c = b² + a²


    Möchtest du nun nach b² umstellen, so muss b² alleine auf einer Seite stehen. Dazu kannst du einfach beiden Seiten a² subtrahieren.
    c - a² = b² + a² - a²
    => c - a² = b² + (a² - a²)
    => c - a² = b² + 0
    => c - a² = b²


    Aufgabe 3


    Bei Fragen melde dich einfach nochmal. :)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip