• Gerade beim gemütlichen Abipunkterechnen festgestellt, dass die freiwillige fünfte Prüfung, die mir wärmstens seitens der Schule empfohlen wurde, da Bio ja nicht so meins ist, bei unter 13 Punkten Verluste einbringt.
    Geil!


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/wPCPp2y.png]



    Je besser ich in meinen starken Fächern bin, desto mehr Punkte verschenke ich durch diese Zusatzprüfung. Genial!


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/4YIZ7xF.gif]

  • Schwachsinn soetwas... haben wohl auch nicht nachgedacht..




    Heute auf der Arbeit:
    (Wir haben 2 Läden, einmal Getränke&Tiermarkt und einmal den größeren Lebensmittelmarkt, ich arbeite im Getränke&Tiermarkt)
    Hol mal eine Palette mit Tiernahrung aus dem Lebensmittelmarkt:
    Ich dahin, steht die Palette erstmal hinter allen anderen.. Habs endlich geschafft, die richtige Palette frei zu machen, sehe ich: Oh, da ist ja ein Aufsteller mit AhoiBrause drauf... gehört sicher nicht in den Tiermarkt, also erstmal mühevoll die Folie die um die Palette war aufgerissen und den Aufsteller runtergestellt.
    Neue Folie drum, damit auch ja nichts umfällt: Auf dem Weg von Lebensmittelmarkt zum Getränkemarkt erstmal die gesamte Palette umgekippt..... Wohlbemerkt das erste mal, seit einem Jahr das mir was runter fällt). Glücklicherweise hat die Folie, die ich extra drum gemacht habe, die Ware so zusammengehalten, das man sie wieder zusammen aufrecht hinstellen konnte. Hier nochmal danke, an den Kunden der mir dabei geholfen hat, die Ware wieder richtig hinzustellen. :)


    Nette Menschen gibt es doch noch.
    Achja, die im Lebensmittelmarkt meinten noch: Ne, brauchst keine Folie.
    So, das war die Story aus meinem Leben, was habt ihr heute gemacht? :D

  • Mir wurde das unter der Begründung, man könne eine semi-gute mdl. Prüfung (ich mache kein Mathe schriftl; daher Bio mdl.) damit ausgleichen. Und da ich 15 Punkte in Geschichte habe, in Bio aber nur 8-10, wurde mir das empfohlen. Pustekuchen. Nimmt man eine Prüfung mehr, verändert sich der Multiplikationsfaktor sämtlicher Prüfungen von 5 auf 4. Ist man nun in 3/4 Prüfungen verdammt gut, zieht diese Änderung die Gewichtung der guten Noten sehr runter und man muss entsprechend irre Punktzahlen erreichen, um auch nur ansatzweise einen Gewinn zu haben. Bei 15 Punkten, würde mir das ca. 8 Punkte (von 300) bringen. Im schlimmsten Fall -60. Je mehr man in den anderen schriftlichen Fächern erreicht, desto ärgerlicher ist es am Ende, denn diese hohen Punktzahlen werden mit 4 multipliziert und nicht mit 5. Schreibt man in allen Fächern 15 Punkte, muss man auch in der fünften Prüfung 15 haben, um auf 300 zu kommen. Mehr Leistung/Aufwand bringt somit nur etwas, wenn man auch wirklich grottig in den meisten schriftlichen Fächern ist.


    Die genauen Formeln zur Punkteberechnung haben wir natürlich Monate nach der „verpflichtenden“ Wahl erhalten, die nach OAPVO übrigens nach „Mitteilung der Ergebnisse der schriftlichen Prüfungsarbeiten und Aushändigung der Zeugnisse für das vierte Schulhalbjahr der Qualifikationsphase“ stattfinden soll. Ist ja auch sinnvoll, sich erstmal seine 3/4 schriftlichen Noten anzuschauen, bevor man entscheidet, ob man diese von 5x auf 4x kastrieren will. Wurde uns leider nicht ermöglicht. Mal gucken was das Bildungsministerium SH dazu sagt... :cursing:


    Könnte kotzen gerade.

  • Die Kommunikation ist bei uns auch grottig gewesen. An anderen Schulen erhält man bereits am Anfang der Oberstufe alle Informationen verständlich erklärt auf Handouts.
    Da muss man sich schon selbst durchs SchulG und die OAPVO hangeln, um richtig informiert zu sein.

  • Die Kommunikation ist bei uns auch grottig gewesen. An anderen Schulen erhält man bereits am Anfang der Oberstufe alle Informationen verständlich erklärt auf Handouts.
    Da muss man sich schon selbst durchs SchulG und die OAPVO hangeln, um richtig informiert zu sein.

    Kann ich verstehen, andererseits können wir schon froh sein, dass diese Gesetze online zugänglich sind.

  • Ist nur die Frage, ob man Abitur macht, um Jura zu studieren oder andersherum. :D

    Folgender Ausspruch eines Dozenten für Kath. Religion an der Uni: "In keinen Faklultätsbibliotheken wird mehr geklaut wie in der Juristerei und Theologie!" (Hat mir ein Kommilitone erzählt, ob es stimmt muss jeder für sich herausfinden.) Dabei sind das die Bereiche, die mit Moral und Recht (Gesetz) doch das meiste am Hut haben.
    Mir sind die NCs für Jura an den unterschiedlichen Unis/FHs leider nicht bekannt. Allerdings sage ich dir jetzt schon: Finger weg von BWL, das ist ein Massenstudiengang. Ich hatte nur Nebenfachveranstaltungen in BWL und die jenigen, die im Hauptfach in die Veranstaltung mussten waren mit 50 % die andere Hälfte.

  • Wow 8o , das ist echt heftig.
    Da freue ich mich ja geradezu, immer Veranstaltungen erwischt zu haben, in denen ich bei Hausarbeiten immer genügend Literatur zur Verfügung hatte. Meine Uni hatte sogar einen Scanner in der Bib, so dass man sich die benötigten Seiten, gerade aus Präsensbüchern, ein Scannen konnte. Habe ich gerne gemacht, da ich nicht in geliehne Exemplare reinschreibe (gehört sich nich!!!!).
    Du wirst während deines Studiums mit Sicherheit auf das ein oder andere Exemplar stoßen in das hereingeschrieben oder mit Bleistift oder Textmarker markiert worden ist. Ich habe es :cursing: *booom*!
    Frag die Studenten hier und sie werden es dir möglicherweise bestätigen können.

  • Finde sowas auch mega asozial. Hoffentlich wird das nicht so schlimm. Bin momentan dabei mich für einige Unis zu entscheiden. lto.de ist verdammt nützlich. Die haben so "Profilseiten" wo NC, Staatsexamendurchschnitt und eine Facts zur jeweiligen Uni stehen. Dann noch einige Angaben zum Studentenleben in der Stadt. Echt extrem praktisch. Vorher musste ich mir das ganze immer von tausend Seiten zusammensuchen..

  • Mittwoch und Donnerstag entspannende/gemütliche Flüge mit Eurowings/Germanwings von Köln/Bonn nach Berlin-Tegel erlebt (Flugzeugtyp A319)
    War mein erster Flug mit einer "Billigairline", die eigentlich keine Billigairline hat, sondern richtigen Service anbietet, nicht so wie Ryanair, Easyjet und Co. (Mit den Airlines werde ich auch nie in meinem Leben fliegen - egal wie günstig)
    Tja Eurowings gehört halt zur Lufthansa Group :thumbup: Beide Flüge waren fast komplett ausgebucht. Habe für beide Flüge einen "More Comfort Seat" mit extra viel Beinfreiheit dazugebucht (Seat 4A - Gute Ausssicht zum Triebwerk :P )
    An Bord gab es ein kostenloses Essen (Leckeres Sandwich mit Käse belegt, ein Wasser und ein SunRice Snack) + noch ein kostenloses Getränk nach Wahl (Softdrink, Kaffee, Tee, Tomatensoft & Co.), eine Entertainement App mit Filmen, Serien, Musik, Internetzugang, Flugdaten, Reiseinformationen vom Zielort und vieles mehr. Katastrophe ist allerdings der Flughafen Tegel - Unübersichtlich, überfüllt und nicht wirklich sauber :thumbdown:
    Berlin an sich war schön, allerdings waren 2 Tage zu wenig. Die Stadt ist rieeesig. War auch mein erster Besuch in Berlin.


    Fazit: Schnellstmöglich wieder einen Termin für einen Flug nach Berlin suchen mit Eurowings oder LH, länger vor Ort bleiben und besser informieren im Voraus (Bin total verplant durch die Welt geirrt :D ) - Meine Lieblingsstadt bleibt aber weiterhin München und an 2. Stelle Frankfurt/Main, danach kommt Berlin.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20170419_075242rdu3c.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20170420_153327wkut8.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20170420_161147-effeceeu3s.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/screenshot_20170420-1qzu0r.png]

  • Echt richtig schön, aber woher hat man in deinem Alter das Geld für so viele Flüge?


    Ich fliege generell nur Airberlin/Ryanair, natürlich je nach Flugdauer auch andere Airlines. Günstig für weniger Komfort ist mir bei Kurzstrecken lieber, bei Langstreckenflügen muss ich aber sagen, dass ich eher auf bessere Airlines setze. 24h mit eingeknickten Beinen sind nicht so das Wahre.

  • Nun gut. Mir ist Komfort extrem wichtig :D Bezüglich Geld: FFrozen hat Recht: Muss keine Miete oder sonstiges bezahlen :D
    Für Investitionen in Urlaube, Flüge und Co. habe ich mir ein Rücklagenkonto gebildet, auf das ich immer wieder mal etwas Geld einbezahle. Dies nutze ich dann für die Flüge, für Investitionen vor Ort, für Sommerurlaub etc.
    Desweiteren bin ich im Besitz einer Lufthansa Miles and More Serivce Card und einer Miles and More Credit Card. Mit Beantragung gabs außerdem Fluggutschein und noch andere Gutscheine. Desöfteren gibt es dann auch Sonderaktionen, über die ich dann per E-Mail informiert werde: Wie z. B. von Eurowings Alle Flüge von Köln nach Berlin bereits ab 29,99 € oder von Lufthansa "Alle Interkontinental-Flüge nach Panama bereits ab 799 €"


    Ryanair und Co. (AirBerlin gehört zwar nicht dazu, aber die meide ich derzeit für die Flüge, besonders ab Berlin, weil dort ein neuer Bodendienstleister für AirBerlin arbeitet. Seitdem der neue Dienstleister dort ist, verschwinden so viele Koffer und kommen nicht am Zielort an.. Es handelt sich hierbei um die Firma "AeroGround", einem Münchner Unternehmen, die am Flughafen München überwiegend tätig sind.) unterstütze ich nicht, weil:


    • Keine besonderen Services an Bord / Kein besonderer Komfort / Beinfreiheit = miserabel
    • Deren aktuelle Arbeitsmodelle, besonders gut erklärt bei einer ARD Dokumentation vor kurzem:

    Zurück zum Miles & More System. Bei Flugbuchungen gibt es Statusmeilen und Prämienmeilen - Anzahl der Meilen basiert auf gebuchten Tarif, Entfernung, Leistungen etc. Ab einer bestimmten Anzahl von Statusmeilen wird man zum FTL - Frequent Traveller. Mit diesem Status gibt es schon Sonderleistungen, wie Priority Check-In, Zugang in die Lounge, Priority Boarding, Nutzung einer Fast-Lane bei Bordkartenkontrolle und Security-Check uvm. Dann gibts noch den Senator Stauts und HON Circle Status. Den bekommt aber kein "normal sterblicher", das sind dann die, die andauernd fliegen - Bussiness Menschen halt. Mein Ziel ist einfach der FTL-Traveller, der reicht mir und wenn ich ihn auch nicht schaffe, ist es mir auch egal :D


    Prämienmeilen hingegen kann man beispielsweise bei jeder Zahlung mit der Kreditkarte erhalten, aktuell glaube ich pro 2 € 1 Prämienmeile (Kommt aber auch auf die Kreditkarte an. Miles and More Blue und Miles and More Gold Credit Card gibt es.)
    Prämienmeilen gibt es auch bei Hotelbuchungen (Mindestens 1.000 Meilen pro Nacht), Kreuzfahrtumsätzen, Mietwagen-Buchungen uvm (Auch im Alltag kann man sammeln, sei es beim Einkauf in Ingolstadt Village, online bei Tchibo. Das Programm hat Unmengen an Partnern - Alles was man braucht, ist eigentlich nur die Miles and More Servicekartennummer)


    Eingelöst werden können die Meilen auch wieder bei Partnern oder für Flüge bei einer Airline der Lufthansa Group und Star Alliance. Beispielsweise bei Eurowings gibts bereits ab 10.000 Meilen einen Prämienflug.
    Oder man sagt: Man will 5.000 Meilen los werden und den Restbetrag zahlt man aus eigener Tasche mit Geld. Also ich finde dieses System genial und bin seit September 2016 Meilensammler :D


    Das war jetzt mal meine ausführliche Dokumentation über mein Vorgehen :D


    Informationen gibts hier ausführlich und gut erklärt: Miles & More – Wikipedia


    Viele Grüße
    - Maxi


    PS: Bei Fragen einfach fragen :P

  • Liest sich doch sehr einseitig. Ich glaube nicht, dass EuroWings „besser“ arbeitet als Ryanair und Co. 29€ für einen Interkontinentalflug ist genau die Preislage, die auch Ryanair anstrebt. Hmmm?


    P.S.: Bin bereits mit Ryanair geflogen und kann mich nicht beklagen. Wer 5-30€ für einen Flug zahlt, sollte halt nciht mehr als Fernbus mit Flügeln erwarten. Und wenn doch, dann hat das nunmal Kosten (Umgang mit Personal, etc.).