Beiträge von fnL

    Bei uns arbeiten sie derzeit an luftaufblasbaren Trennwänden, die man am Unfallort durch Gaskartuschen o.ä. aufstellt, um das Gaffen zu vermeiden. Keine schlechte Idee, aber traurig, dass sowas überhaupt benötigt wird.

    Dafür ist schlicht kein Personal da. Ich kann mir aus eigener Erfahrung kaum vorstellen, dass hierzu Zeit ist.

    Ähnlich verhält es sich mit der Erhöhung von Bußgeldern etc. auf Gaffen. Es hat schlicht niemand die Kapazität um das zu verfolgen. Wir bekommen bei 70-80% der Einsätze (geschätzt) nicht mal zeitnah eine Streife an den Einsatzort. Kein Personal :whistling:

    Zum einen finde ich die in dem Artikel genannte Entwicklung mehr als fraglich.

    Aufwandsentschädigung für die Freiwillige Feuerwehr: Kein Ehrenamtler ist gleicher als der andere - nw.de

    Der Staat hat im wesentlichen dazu beigetragen, dass das Ehrenamt in einigen Köpfen dumm ist!;(

    Ich bekomme eine Aufwandsentschädigung als Beauftragter für die EDV. Kann mich eigentlich nicht beschweren, andererseits würde die Dienstleistung mit ständiger Erreichbarkeit bei einem marktansässigen Unternehmen erheblich teurer sein. Aber, besser als nix dafür zu bekommen und es doch zu machen. :thumbup:

    Für deine These, über die Gliederung der Wissenschaften gibt es sicherlich auch belastbare Quellen, die du sicher auch gerne beifügst.


    Bisher klingt das eher wie eine halbgare These aus dem Bereich der Geisteswissenschaften.

    Das ist nicht ganz richtig. Alle YouTuber die es richtig machen haben bereits Lizenz Verträge mit den Urhebern bzw. den Verwaltungsgesellschaften. Heißt also, sie begehen keine Urheberrechtsverstöße.

    Das ist in der Form gar nicht möglich. Die Verwertungsgesellschaften, wie die GEMA, können nur Nutzungsverträge für Künstler schließen, mit denen sie einen Vertrag haben (direkt oder über Labels etc.).


    Soll heißen: wenn ich einen guten Song veröffentliche, muss ein YouTuber, der ihn verwenden möchte, mit mir individuell einen Vertrag schließen, wenn ich mich nicht von der GEMA vertreten lasse. Verwendet er ohne meine Zustimmung eines meiner Werke, haftet, sobald ein nationales Gesetz die neuen EU Richtlinien umsetzt, nicht nur der YouTuber, sondern auch YouTube, da sie nicht meine Ansprüche vorher geprüft haben.


    Toll, oder? Ich frage mich wie eine KI das feststellen soll. :D Mal sehen was daraus wird. Aktuell hat sich ja noch nichts geändert. Erstmal muss das jetzt auf nationaler Ebene umgesetzt werden.

    Ja und Nein.

    Für manche dort tut es mir wirklich leid.

    Aber es ist mal gut zu sehen für die Kids: Nur ein richtiger Job ist sicher. Und: die Schule ist wichtig.

    Auch „YouTuber“ kann problemlos ein Job sein. Nennt sich Content Creator. Selbstständig natürlich.


    Abgesehen davon, wird sich wohl bei YouTube gar nicht so viel ändern. Die Filter gibt es bereits und sind auch schon seit Ewigkeiten in Betrieb. Die KI dahinter ist ausreichend trainiert und wird von Google dann wohl auch als SaaS/API angeboten.


    Interessanter wird es für alle Plattformen die nicht bereits eine so heftig trainierte KI besitzen. Die können Sie im Grunde genommen nur noch bei den Big Playern anmieten. (=> allen voran Google/Alphabet und Facebook. Natürlich auch Amazon, Microsoft etc.)


    Schöne Kagge haben uns da unsere Ausgesendeten im Europäischen Parlament eingebrockt. Aber wir sind ja auf dem Weg Big Player im KI Markt zu werden. :rolleyes:

    Der erste Unterschied zu den übrigen Abschlüssen liegt darin, dass es kein Recht zur Promotion gibt. (das Promotionsrecht ist ein Recht einer Hochschule einen Doktortitel auszustellen)


    Zu unterscheiden sind dann die individuelle Promotion, bei der du in deiner Gestaltung frei bist. Hierzu musst du aber persönlich einen Doktorvater von deiner innovativen Idee überzeugen.

    Als Alternative gibt es auch Promotionsprogramme. Diese sind etwas mehr geführt und die Betreuung ist intensiver und von mehreren Wissenschaftlern. D.h. Es gibt organisierte Kurse, Labore, Workshops. Aber all das ist nicht mit dem Bachelor- oder Masterstudium zu vergleichen.

    Zuletzt gibt es auch Promotionsstudiengänge, die eine Promotion in Form eines Studiums (oder zumindest stark ähnlich) vermitteln. Diese sind in der Wissenschaft, und dazu promoviert man ja in der Regel, eher mäßig angesehen.


    Für die Promotion, jedenfalls für die Individuelle, gibt es erstmal kein zeitliches Limit. Das geschieht in Kooperation mit dem Doktorvater. In der Regel dauert das aber einige Jahre.


    Je nach Fachgebiet ist dann der Umfang der Arbeit. Diese wird dann vom Doktorvater und einem Gutachter geprüft. Im Anschluss wird die Arbeit mündlich verteidigt und muss zuletzt, in aller Regel, publiziert werden. Erst dann gibt es „den Abschluss“ und der Titel darf getragen werden.


    Ist halt mal nicht eben so gemacht. :)

    Die Kurzfassung wäre: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Senkt man einen Faktor extrem herab (Lichtstärke, Temperatur), kann der andere Faktor noch so stark sein, das Resultat wird stark beeinträchtigt.


    Als Beispiel:

    Nimmt man eine Temperatur von 0-10°C an, bei einer Starklichteinstrahlung und gleichzeitig hohem CO2 Gehalt, ist das Ergebnis trotzdem fast auf dem "Level" einer Schwachlichteinstrahlung.


    Umgekehrt das gleiche. Nimmt man die Optimaltemperatur von 30°C, aber nur eine Schwachlichteinstrahlung bei gleichzeitig hohem CO2 Gehalt, ist das Ergebnis ebenfalls auf dem Level einer niedrigen Temperatur.


    Es gilt ein Optimum aller drei Faktoren (Lichtstärke, Temperatur, CO2 Gehalt) zu erreichen um ein gutes Resultat zu erzielen. "the rate of the process is limited by the pace of the slowest factor". Jedenfalls so meine Interpretation. Ich hatte aber auch seit der 10. Klasse keinen Biologieunterricht mehr. :P

    Gibt's ja üblicherweise nur bei Dissertationen. Geht aber schon eher in die Rechnung magna cum laude. Hab 1.1 nach Rundung gemäß Prüfungsordnung.

    Seit gestern Master of Science ^^

    Mit maximaler Aufregung ins Kolloquium, kam aber scheinbar nicht so rüber. (Guuuuuut :*)

    Professoren werden in der Regel verbeamtet und nach der W-Entgeltgruppe bezahlt. Eine Eingruppierung nach W3 erfolgt an ehemaligen Fachhochschulen seltener als an Universitäten.


    Dass die Bildung an einer FH schlechter sein soll als an einer Uni würde ich als FH Absolvent nicht behaupten. Schwerer vielleicht, das bedeutet aber nicht im Umkehrschluss, dass die Ausbildung besser ist. ;)


    Je nach Fach und späterer Berufsplanung kann eine Universität mehr Sinn machen. Wer später wissenschaftlich tätig werden möchte, sollte im Idealfall an eine Uni gehen. Wieso? Bis auf wenige Ausnahmen liegt das Promotionsrecht bei den Universitäten. Zusätzlich sind die Forschungsgeldtöpfe dort bedeutend größer. Der Schwerpunkt liegt eben auf der Forschung. Nicht zuletzt sind sehr viele Universitäten äußerst restriktiv in der Aufnahme von FH Absolventen. Da werden einem Steine in den Weg gelegt wie es nur geht. Entweder man geht den steinigen Weg, klagt oder lässt es bleiben. :)

    Ich drücke dir fürs Kolloqu und die anderen Prüfungen die Daumen.

    Ist nur noch das Kolloquium und halt eben die Abgabe und Bewertung der Thesis.


    Hatte dafür ein Semester Zeit, das sollte passen. ^^

    Habe es auch in weniger als 2 Wochen (vorerst) hinter mir. Dann fehlt nur noch das Kolloquium.


    Am 01.03. fängt auch schon die Arbeit an. :D

    Zu meiner Zeit machte das wenig Sinn. Als Schüler/Student und auch so sind die Rabatte oft schon heftig. Dann liegt zwischen einem brandneuen Gerät und einem gebrauchten kaum noch ein Unterschied.


    Ich würde übrigens definitiv Apple Care holen. Die neuen Tastaturen sind relativ anfällig und der Tausch nach Garantie wird nicht unerheblich teuer. :P