Beiträge von fnL

    Ich meine damit, dass eine Kombination immer besser ist als etwas alleine. Mit Informatik alleine hat man weniger Chancen also mit der Kombination BWL & Informatik.


    Sich dann zu vertiefen und dann eventuell zu spezialisieren ist wichtig.

    Und genau das ist ja eigentlich Mist, so zumindest meine Meinung. Was will ich mit jemandem der sich weder mit der betriebswirtschaftlichen Materie wirklich auskennt, noch in der Informatik (Compilerbau, fortgeschrittene Softwareentwicklung, ...) wirklich Ahnung hat. (Es gibt da sicherlich Ausnahmen, doch sehe ich schon in den reinen Informatikstudiengängen einen großen Teil von Leuten, die Null Ahnung der Informatik haben und sich da irgendwo durchdrücken)
    So sehen das auch viele Unternehmen, deshalb ist für einen Wirtschaftsinformatiker hauptsächlich die Schnittfläche aus beidem interessant und die ist nun mal deutlich kleiner als die beiden zugrunde liegenden Stellen für einen BWler, oder Informatiker.


    Man kann schließlich auch schlecht zwei Studiengänge auf einen Schlag studieren, mit gleicher Qualität in kürzerer Zeit. Das wäre zu schön. :)

    Sowohl als auch. Gehe an Schulen und halte dort Vorträge wie der Einstieg in die Hochschule abläuft, was wir so bieten und erzähle über persönliche Erfahrungen. Vertrete also effektiv dort auch die Hochschule.
    An Messen bin ich am Infostand der Hochschule tätig und berate dort Interessierte und helfe dort auch bei Fragen.

    Meiner Meinung nach ist ein Studium im Bereich Wirtschaft in Kombination mit Informatik sehr gut. Dies hat auch Zukunft

    Da kann ich von bisherigen Erfahrungen aber auch anders berichten. Im Management Bereich wird man außer in den recht Jungen Unternehmen (dazu zähle auch mal Apple) relativ wenig Chancen als reiner Informatiker haben. Als Wirtschaftsinformatiker dann noch eher weniger.
    Wenn ich mal betrachte was unsere Wirtschaftsinformatiker (Information Management nennt sich der Studiengang bei uns) im Informatik Bereich lernen, kannst du die in den Hardliner Projekten direkt außen vor lassen. Deren Know-How im Informatik Bereich nach abgeschlossenem Bachelor entspricht etwa dem eines Studenten der angewandten Informatik nach dem Basisstudium.
    Die haben zwar etwas BWL gehabt, doch sind selbst für die reinen BWLer die Berufschancen eher mäßig gut, wenn man nicht gerade auf der selben Stelle in einer Verwaltung versauern möchte ohne Chancen auf beruflichen Aufstieg. Ein Wirtschaftsinformatiker wird wohl hauptsächlich im Projektmanagement und Consulting Bereich wirklich von den beiden Fachrichtungen profitieren können. Überall anders wird nunmal verlangt, dass er das selbe wie ein reiner Informatiker oder reiner BWLer leisten kann.
    Nicht dass das für jeden Wirtschaftsinformatik Studiengang zählt, doch sollte man immer abwägen, dass man auch mit der schlechtesten Uni verglichen wird.

    Hallo,


    mein Name ist Dorian, ich bin 22 Jahre alt, studiere zur Zeit angewandte Informatik mit dem Schwerpunkt Software Entwicklung, Software Engineering und Projektmanagement.
    Nebenher habe ich zwei Jobs an der Hochschule. Einmal arbeite ich als wissenschaftliche Hilfskraft am Portal der Hochschule im Bereich Java EE Entwicklung (Spring, Struts).
    Des Weiteren bin ich studentischer Botschafter der Hochschule, d.h. ich gehe im Namen der Hochschule an Schulen, stelle die Hochschule vor und bin auch auf Messen vertreten.


    Privat bin ich sehr engagiert in zwei Feuerwehren tätig.


    Falls ihr noch Fragen habt lasst es mich wissen.

    2000 - 2004: Grundschule, abgeschlossen mit Empfehlung für ein Gymnasium
    2004 - 2006: Gemeinsame Orientierungsstufe auf dem Gymnasium, mittelmäßige Noten
    2006 - 2010: Realschule, bis zur 9. Klasse 3,5er Schnitt, dann wegen Interesse am Abitur etwas für die Schule gemacht, mit 2,7 mittlere Reife bekommen.
    2010 - 2013: Berufliches Gymnasium, Leistungskurse Englisch, BWL, Informationsverarbeitung (= Informatik, da Lehrer Diplom-Informatiker). Dort ohne groß zu lernen Abitur mit 1,7 gemacht. Wäre deutlich mehr drin gewesen, hat aber gereicht.
    Seit 2013: Studium der angewandten Informatik an der Hochschule Kaiserslautern in Zweibrücken. Aktueller Schnitt 1,6. Arbeite seit einem halben Jahr auch dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter und bin im Referat für Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt.

    Zu Hause
    Windows 10, Mac OS X 10.11.1, Ubuntu 15.10


    In der Uni (gleichzeitig auch meine Arbeit)
    Hauptsächlich Mac OS X 10.11.1, ab und zu Windows 10 in einer VM und Debian/Red Hat Linux auf unseren Servern im Rechenzentrum.


    Mobil benutze ich seit neuestem iOS.