Beiträge von fnL

    Das ist Stoff der gymnasialen Oberstufe, nennt sich Stochastik. Wird im Studium dann nochmal bei einigen Studiengängen relevant. Speziell bei der Informatik.
    Dort ist das zunächst mal Grundstoff für Mathe Vorlesungen. Wir hatten dann noch Informationstheorie, die grundlegend auf der Wahrscheinlichkeitsrechnung basiert.
    Dabei berechnet man Information. D.h. zum Beispiel wie viel Information im Text "Hallo Welt" steckt und wie man diese verlustfrei komprimieren kann.

    Ich entschuldige mich für meinen Fauxpas. Natürlich ist es wie deine Rechnung besagt. Habe mir das gerade noch einmal deutlich gemacht.
    Die Wahrscheinlichkeit zum Ereignis, dass zwei Jungen geboren werden (B) ist natürlich höher, wenn man bereits weiß, dass das Ereignis, dass ein Junge bereits geboren wurde (A), bereits eingetreten ist.
    Dadurch kommt natürlich dann auch deine Rechnung zustande, die folglich richtig ist.
    A := Ein Junge wurde geboren
    B := Zwei Jungen wurden geboren


    P(A) = 3/4
    P(B) = 1/4


    P(B | A) = P(B geschnitten A) / P(A) = 1/4 / 3/4 = 1/3

    mMn. liegt stochastische Unabhängigkeit vor. Wenn man rein logisch denkt, hängt die Chance ein Mädchen oder einen Jungen zu bekommen in der Aufgabe ja nicht davon ab ob man bereits einen Jungen hatte oder nicht. Abgesehen davon wäre dann die Aufgabe mit den gegebenen Mitteln nicht zu lösen.

    Eben, dann wäre aber die Frage einfach gleichzusetzen mit "Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist der zweite Sohn ein Junge".
    Quasi: P(M | M). Da hier eine stichhaltige Unabhängigkeit vorliegt ist P(M) = P(M | M) = P(M | W)


    Habe die Frage eher so interpriert: "Wie wahrscheinlich ist es, dass sie zwei Söhne haben", nicht "Wie wahrscheinlich ist es, dass sie zwei Söhne haben wenn sie bereits einen haben"

    Naja, mehr Strom verbrauchen normale Rechner auch nicht wirklich.
    Wenn die Hardware potent genug ist, geht das auch fix. Ich denke nämlich auch nicht, dass der TE mal eben 5.000€ für eine Workstation Grafikkarte hat. :D
    Geschweige denn für ein Dual CPU System. Speziell weil damit die Stromkosten auch wieder enorm steigen, was aber dadurch relativiert wird, dass das Rendern halt eben nicht lange dauert.

    Es wird dir kein Lehrer wegnehmen, das stimmt. Schließlich kann sowas schnell auch als körperlicher Angriff gegen Minderjährige gewertet werden.
    Effektiv wird der Lehrer dich bitten es wegzupacken. Wenn du dich weigerst würde ich als Lehrkraft sofort disziplinarische Maßnahmen ansetzen. Bei weiterer Weigerung bis zum Schulverweis vorgehen. Die heutigen Schüler haben vor den Lehrkräften einfach keinen Respekt mehr.
    Das sah ich als Botschafter der Hochschule des Öfteren. Die Schüler waren deutlich kooperativer und ruhiger als ich da meinen Vortrag hielt, als wenn der Lehrer etwas gesagt hat und das selbst in der Oberstufe.


    Meine Vorgehensweise ist demnach immer bei Unruhe: Wer das nicht mitbekommen möchte, kann gerne still vor kommen, seinen Namen mit seiner Unterschrift auf das Blatt setzen und gehen. Dieses Blatt ist ein Vordruck auf dem steht, dass der Schüler den Unterricht auf eigene Faust verlassen hat. Das lege ich danach dem Ansprechpartner der Schule (oft dem Rektor oder Oberstudienrat) vor und der kann sich dann darum kümmern. Diese Schüler sind alt genug und freiwillig da. Ihre Schulpflicht ist dann i.d.R. schon durch, d.h. wenn sie entscheiden dass es Ihnen nicht wichtig ist, dürfen sie gerne gehen. So wird auch in der Hochschule später verfahren. Wenn ich alleine am Ende bin habe ich früher Feierabend und muss mir keinen Stress machen.

    Realschule (7. - 10. Klasse): Datenverarbeitung, Geschichte; Beide nicht wirklich so die Lieblingsfächer, aber interessanter als der Rest
    Gymnasiale Oberstufe (11. - 13. Klasse): Informatik, Englisch, Mathematik, VWL


    Studium: Bisher Mathe (Mathematische Grundlagen; Analysis, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik; Lineare Algebra und Geometrie), Datenbanken und Internetprogrammierung

    Die Lehrer dürfen uns dass nicht wegnehmen

    Das stimmt so nicht. Die Lehrer haben i.d.R. Hausrecht und ein Recht die Hausordnung/Schulordnung durchzusetzen. Wenn gewisse Getränke im Unterricht verboten sind und der Lehrer befürchtet es sei ein solches Getränk kann er euch natürlich auch entsprechend der Schulordnung verbieten das Getränk zu euch zu nehmen.
    Falls ihr euch dagegen stellt kann er das bis zum Schulverweis durchziehen, schließlich ist ein Schulabschluss ein gewisses Reifezeugnis und es soll einem Schüler nicht nur der reine Lehrstoff beigebracht werden.


    Nur mit sachlicher Diskussion an entsprechender Stelle zum entsprechenden Zeitpunkt kommt man da wirklich weiter. Da im Unterricht zu diskutieren bringt nichts außer Stress. Im Zweifel muss eine solche Regelung mit der Schulleitung und euren Erziehungsberechtigten diskutiert werden. Ich finde solch eine Regel außer in Fachräumen (EDV Saal, Naturwissenschaftliche Räume) absolut unsinnig. Was stört es denn mich als Lehrer ob ein Schüler etwas trinkt. Wenn er dabei nicht den Unterricht stört ist das alles halb so wild.

    Desktop PC @ Home:

    • CPU: Intel Core i5 3570K (nicht übertaktet)
    • Grafikkarte: Sapphire R9 390 Nitro
    • RAM: 4x Corsair Vengeance 4GB @ 1600MHz => 16GB
    • SSD1: OCZ Vertex 4 256GB
    • HDD1: 1TB @ 7.200U/min
    • HDD2: 1TB @ 7.200U/min
    • Bildschirme (von links nach rechts):

      • ASUS VS248 (fliegt eventuell aus der Konfiguration raus, mal sehen)
      • Dell U2515H (neu)
      • Samsung BX2231 (wird demnächst getauscht durch einen FHD 144Hz Monitor o. einen weiteren Dell U2515H)
    • Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H rev1.0
    • Headset: Logitech G35 (fliegt irgendwann, da absoluter Fehlkauf)
    • Lautsprecher: Logitech Z-5500
    • Kopfhörer: Sony MDR-ZX770BN
    • Betriebssysteme:

      • Windows 10 Pro
      • Xubuntu 15.10 (nur selten, da versch. Auflösungen bei Multidisplay Nutzung dem Windowmanager nicht so abgehen und der deshalb Probleme macht)


    Laptop:
    MacBook Pro Retina 15" Late 2013

    • Prozessor: Intel Core i7 4850HQ
    • Grafikchip: Nvidia GeForce GT 750M
    • RAM: 16GB
    • SSD: 512GB Apple Flash Speicher (PCIe)
    • Display: Apple Retina Display (2880x1800) IPS
    • Externe Displays auf der Arbeit:

      • Eizo S2402W
      • Eizo S2402W
      • Samsung SyncMaster 2343BW
      • Samsung SyncMaster 2343BW (falls ich noch von der Hochschule einen USB => DVI/DP Adapter bekomme :D)
    • Kopfhörer: Sony MDR-ZX770BN (wie zu Hause, habe die immer dabei)
    • Betriebssysteme:

      • Mac OS X 10.11.2 El Capitan
      • Windows 10 Pro (VM, demnächst vll. Bootcamp)
      • Windows 8.1 Pro (VM)
      • Windows 7 Enterprise (VM)
      • Xubuntu (VM)
      • Kali Linux (VM)


    Nicht trinken im Unterricht.

    Hat bei uns damals auch ein Lehrer probiert. Nachdem ein Schüler wegen Dehydrierung im Sommer umgekippt ist und der Lehrer seinen Hut nehmen durfte wurde diese Regelung gekippt. Es hießt dann lediglich man darf in bestimmten Räumen nicht trinken. Was verständlich ist, schließlich macht sich Cola in der Tastatur nicht so gut. ;)

    Die Kollegen waren sehr zufrieden. Würde man bei Noten ein Auge zudrücken?

    Bei einer Stelle für einen Ausgebildeten? Dann ja, sicher.
    Bei einer Auszubildenden Stelle? Eher nicht. Das Unternehmen möchte auch einen gewissen Garant für einen erfolgreichen Abschluss. Jemand der zwar im Unternehmen gut was kann aber in der Schule dann abkackt besteht seine Ausbildung nicht und ist entsprechend kein guter Kandidat als Azubi.

    Rein theoretisch habe ich seit Freitag fast Semesterferien. D.h. Ich habe im neuen Jahr noch eine Woche oder so Vorlesungen, dann geht's in die Klausuren und dann habe ich erst richtig Ferien.


    Miss aber morgen und übermorgen nochmal in die Hochschule ins Büro. Zum Glück habe ich meine wissenschaftlichen Ausarbeitungen über Softwarekomponenten und endliche Zustandsautomaten schon fertig und muss nur noch den letzten Schliff daran machen. 8o

    Die Frage kann man so leicht nicht beantworten. In unserem IT-Recht Seminar wurde ein ähnlicher Fall angesprochen.


    Die erste Problematik ist folgende:
    Sicherlich gibst du dem Spender einen Donator, Supporter oder ähnliches Rang im Forum. Dadurch gibst du eine Gegenleistung und das kann leicht anders ausgelegt werden.


    Des Weiteren steht im Raum, ob du eine Gewinnabsicht hast. Ob du nun wirklich Gewinn damit machen möchtest oder nicht steht erstmal außer Frage, denn das Gewerbeaufsichtsamt wird sich bei dir melden, falls sie eine Gewinnabsicht vermuten. Das Finanzamt dann vermutlich auch.


    AFAIK musst du außerdem die Spenden in der Einkommenssteuererklärung extra angeben. Eine Spendenquittung darfst du außerdem dem Spender nicht ausstellen, außer du bist ein gemeinnütziger Verein.


    FAZIT:
    Da sich die Kosten, ein Forum zu betreiben, oftmals in einem sehr geringen Rahmen halten würde ich das einfach selbst decken. Wenn du das nicht möchtest, würde ich einen Steuerberater oder Fachanwalt diesbzgl. fragen. Auf alle anderen Aussagen würde ich mich da nicht verlassen, die interessiert im Zweifel das Finanzamt oder das Gewerbeaufsichtsamt überhaupt nicht.

    Halte nicht wirklich viel von Praktika in der IT, außer in der richtigen Hardware IT Abteilung.
    In die richtigen Entwicklungsabteilungen kommt man bei den coolen Unternehmen nicht rein.
    Selbst mit NDA (non-disclosure agreement) Lassen die einen da meist nicht als Schüler rein. Selbst als Student mit Ambitionen die Bachelorthesis dort zu schreiben ist das oft unmöglich ohne gute Connections. Leider...

    Zunächst sind es nicht "Bit's" sondern Bits.
    Dann gilt 8 Bit = 1 Byte. Damit ist es absolut Wurst ob ich das in Bit oder Byte angebe.
    Primitive data type - Wikipedia, the free encyclopedia


    Man benutzt normal Bits um fließende Informationen anzugeben, Bytes um Kapazitäten anzugeben., so zumindest in Kommunikationsnetzen. Deshalb wirst du wohl kaum lesen 100 Megabyte pro Sekunde sondern normal eher 100 Megabit pro Sekunde.


    Ich glaube ich war auch schon in mehr Programmierveranstaltungen und auch in einigen ProgrammierSymposien und da wurden sowohl Bit als auch Byte Angaben gemacht, überwiegend aber Angaben in Bytes für Größen von Datentypen. Schließlich gibt man die Kapazität des Speichers auch in Byte an.
    Für alles andere, wie in C++ zum Beispiel Pointerarithmetik um zum Beispiel auf Daten in Arrays zu zeigen und damit rumzuspielen, reicht es alle mal das umzurechnen. Schließlich ist es ja auch relativ einfach, 1 Byte = 8 Bit
    //edit: kann dir pauschal mehrere Seiten finden, auf denen ebenfalls Byte Angaben gemacht werden, sicherlich kann ich dir auch mehrere Angaben in Büchern finden, habe aber kaum noch Java Bücher, habe ich größtenteils verkauft, da ich sie durch hatte und verkauft habe. :D

    Was mit gerade auffällt, die Datentypen werden nicht in Byte sondern Bit angegeben


    Integer = 32 Bit
    long = 64 Bit
    etc

    ich habe bisher kaum irgendwo Datentypen in Bit angegeben. Bisher, so war das auch in Fachgesprächen und wissenschaftlichen Ausarbeitungen habe ich immer mit Bytes gearbeitet. Schließlich weiß ja auch jeder, dass ein Byte 8 Bit sind.

    Keys für AVG TuneUP:

    Hi, erstmal natürlich danke für die Keys, brauche aber keinen davon, lasse Sie also den Anderen. :)
    Ich würde aber empfehlen Abstand von Tools wie TuneUp Utilities, AVG TuneUp etc. zu nehmen. Die machen oft mehr kaputt als Sie richten.
    Die Tools pfuschen so viel im Dateisystem und in der Registry rum, da geht so schnell was bei kaputt. In Mac OS X Foren wird explizit davor gewarnt solche Tools zu benutzen, bei Windows würde ich absolut das gleiche empfehlen. Wer halbwegs mit Verstand seinen Computer benutzt kann auf solche Tools verzichten. Wer eh auf alles klickt was blinkt und alles installiert was es kostenlos irgendwo gibt, sollte ohnehin seinen Rechner alle 2 Monate platt machen. :P