[Start] Wie man einen Artikel verfasst

  • Wie man einen Artikel verfasst


    In dieser Anleitung möchte ich dir kurz erklären, wie du einen guten Artikel schreibt. Bitte lies diese Anleitung vor deinem ersten Artikel, den du schreibst.



    1. Der Titel


    Wähle einen passenden und aussagekräftigen Titel. Schreibe in [ ] das Thema bzw. den Ort des Geschehens.

    Beispiele:

    [Bayern] Raubüberfall in Rosenheim

    [Natur] Tipps für deinen Garten

    [PC] Neues Windows-Update


    2. Die Überschrift


    Die Überschrift gibt kurz wieder, um was es in deinem Artikel geht. Wähle für deinen Artikel aussagekräftige Überschriften, die den Lesern einen ersten Eindruck vermitteln können.

    So könnte eine gute Überschrift aussehen:

    ✔ Katze rettet Besitzer aus Hochhaus

    Diese Überschrift ist allerdings nicht hilfreich:

    ✘ Mein erster Artikel :-). Bitte lesen!


    3. Kurze Einleitung


    Eine kurze Einleitung, die unter der Überschrift steht, ist auch eine gute Idee, um den Lesern bei gewecktem Interesse weitere Informationen über den gesamten Artikel zu vermitteln. Erkläre kurz, welches Thema dein Artikel umfasst und worum es geht. Du musst keine Spannung aufbauen.


    4. Bilder oder Videos


    Vor deinem eigentlichen Text kannst du Bilder und Videos einfügen. Diese sollten passend zum Thema sein und von dir (wenn möglich) selber geschossen sein. Sind die Bilder nicht von dir, musst du unter dem Bild oder dem Video die Quelle angeben.


    5. Der Hauptteil


    Hier kannst du den Text für deinen Artikel schreiben. Vermeide unnötige Schreibfehler. Wichtige und ausdrucksvolle Wörter kannst du fett drucken oder unterstreichen.

    Versuche auch Absätze zu machen, um das Lesegefühl zu verbessern.

    Wichtig: Schreibe nur über das, was auch wirklich passiert ist! Verbreite keine Fake-News!

    Du kannst auch eine kleine Abstimmung starten oder eine kleine Debatte zum Thema starten, bei der sich die Leser beteiligen können.

    In deinem Hauptteil solltest du die wichtigsten Infos nennen (Wer?, Was?, Wann?, ...).


    6. Die Quelle


    Gib an, woher du deine Informationen bezogen hast. Wenn du für deinen Artikel keine anderen Quellen bezogen hast und selber recherchiert hast, musst du hierzu nichts schreiben. Hast du Informationen von anderen Zeitungen oder Blogs bezogen, musst du diese angeben und verlinken.



    So könnte ein Artikel von dir aussehen:


    Katze rettet Besitzer aus Hochhaus

    Eine heldenhafte Katze rettete einen älteren Mann in einem brennenden Hochhaus. Polizei und Feuerwehr sind überrascht über die heldenhafte Rettungsaktion.



    Quelle: pexels.com


    Am Freitag erreichte die Feuerwehr ein Notruf von einer aufgeschreckten Nachbarin. Ein Hochhaus in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen stand in Brand.

    Polizei und Feuerwehr waren schnell vor Ort, konnten aber auf Grund der hohen Rauchentwicklung das Gebäude nicht betreten.

    Die meisten Bewohner des Hauses konnten das Gebäude noch verlassen, doch ein älterer Mann schaffte dies nicht. Laut Aussage der Feuerwehr schaute der Mann gerade Fernsehen und war dabei eingeschlafen, sodass er das Feuer nicht bemerkte.

    Zitat von Feuerwehr Garmisch-Partenkirchen

    Der Mann hatte keine Feuermelder in seiner Wohnung und konnte somit den Rauch nicht wahrnehmen. [...] Wäre der Mann noch etwas länger in der Wohnung geblieben, hätte er es wahrscheinlich nicht überlebt.

    Zum Glück hatte sich der Mann vor kurzer Zeit eine Katze angeschafft, die ihn in seinem Tiefschlaf wecken konnte.


    Verletzt wurde bei dem Großbrand glücklicherweise niemand. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 100 000 Euro. Dem tierischen Retter wurde sogar vom Bürgermeister eine Auszeichnung für heldenhaftes Verhalten vergeben.



    Quelle: Merkur.de, Fuldaer Zeitung.de


    (Geschichte ausgedacht)

  • marco_w

    Hat das Thema geschlossen