Mögliches Thema Besondere Lernleistung (BLL) Politik/ Philosophie (DRINGEND)

  • Hallo!


    Für meine 5. PK möchte ich gerne die Besondere Lernleistung wählen. Dazu habe ich mich für die Fächer Politikwissenschaften und Philosophie als Bezugsfach entschieden. Leider ist mir noch kein Thema eingefallen. Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr vielleicht Vorschläge für mögliche Themen und vielleicht auch eine Leitfrage habt. Ich suche schon lange nach möglichen Themen und habe jetzt leider nicht mehr solange Zeit, weshalb ich wirklich dringend Ideen bräuchte.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    LG Ninja

  • Hallo,


    nimm einfach eines aus der aktuellen Politik:

    *Impfpflicht

    * Erleichterungen für Geimpfte (Zusammenhang mit Covid 19)

    *Lockdown und die Gegner (Möglichkeit hier: Art. 2 GG und die persönliche/individuelle Freiheit gegen überstellen [Welches Gut ist höher zu bewerten?])

    .....

    andere mögliche Themen:

    *Abtreibung und Strafrecht

    *Verringerung der Landtage (Sitze der Parteien)

    *Verkleinerung des Bundestages (Sitze der Parteien)

    *Moral oder Verantwortung in der Politik (Stichwörter: Lobbyismus und Korruption)

    .....


    Ich hoffe dir gefallen einige der Vorschläge.



    LG

    Jade

  • Hallo Jade,


    vielen Dank für deine Hilfe. Das waren tolle Ideen! Das meiste haben wir leider schon in meinem LK PW thematisiert, weshalb ich diese Themen nicht wählen darf. Ich hab doch noch selbst was gefunden. Ich werde mich wahrscheinlich mit der Sterbehilfe bzw. Sterbehilfe-Reform beschäftigen. Der Hinweis auf die aktuelle Politik hat mir bei der Themenfindung wirklich weitergebracht.


    Nochmal danke für deine Hilfe.


    LG

    Ninja

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip