Welche mündliche Prüfung wählen?

  • Guten Abend, ich wollte mal fragen ob ihr mir sagen könnt, was die schlauere/bessere Idee wäre. Und zwar habe ich im Juni meine mündliche Prüfung und wir haben (leider nur) 3 Themen zur Auswahl.

    - Religion (1.halbjahres Note: 3)

    - Arbeit-Wirtschaft-Technik ( : 4)

    - Naturwissenschaften ( : 3)

    Ist vielleicht für euch schlecht, aber mein schriftliches ist halt gut, nur das mündliche nicht und da mündliches 60% zählt liege ich schon seit 2 Jahren immer auf den gleichen Stand. Naja wie auch immer, Naturwissenschaft fällt für mich eigentlich weg, weil ich dieses Thema echt nicht leiden kann. Meine eigentliche Frage ist, was wäre wirklich das beste? Und weiß wer von euch was für Themen in Religion und AWT rankommen würden? Wohne in Niedersachsen und beende die Schule nach der 9.Klasse um zum Praktischen in der Bbs zu wechseln. Würde ja eigentlich die Lehrer, nach den Themenbereich fragen, aber das wird erst gesagt, wenn wir das Formular für die mündliche Prüfung abgeben.

  • Hallo,

    wohne leider nicht in Niedersachsen und besuche auch nicht mehr die 9. Klasse, aber ich musste mich auch für mündliche Prüfungsfächer entscheiden.

    Oft ist man so vorgegangen, dass man den Lehrer bewertet hat (jmd. der einem evtl. während der Prüfung helfen kann?), die Themen die drankommen könnten (muss man alle einfach lernen) und dann ob es sich um Fakten, wie in Mathe oder um die Art und Weise der Bearbeitung der Aufgaben.

    Da wäre Religion passend, da du da neben deinem Wissen in dem Fach auch drum herum reden kannst, um die Zeit zu töten.

  • Verfolgt natürlich jeder eine andere Strategie. Ich hätte zum Ausbessern der ausreichenden Note AWT präferiert. Wenn du aber natürlich sagst das Mündliche ist absolut nicht deins, du kannst dies auch nicht auf die Schnelle erlernen, dann nimm wirklich ein Fach, wo du auch ohne extremes Fachwissen punkten kannst.

  • Hi,


    da ich das Vergnügen einer Abschlussprüfung (bis auf Abi) in keiner anderen Schulform kenne, im Sinn von selbst daranteilgenommen, kann ich dir nicht genau sagen, was verlangt wird.

    Mir persönlich würde Religion am leichtesten fallen, weil die Thematiken durch aus auch an einen aktuellen Fall gelegt werden könnten (bsp. christliche Ethik, Thema: Sollen Gerichte über Sterbehilfe entscheiden?, Sinn einer Patientenverfügung etc.).

    Selbes könnte dir natürlich auch in AWT passieren (bsp. Rente ab 70- wie gerecht ist das? oder Grundrente Vor- und Nachteile etc.).

    Möglich ist auch soetwas für den Bereich Naturwissenschaften (bsp. Impstoffe für AIDS - realistisch oder nicht, oder Wie kann Ebola erfolgreich bekämpft werden? etc.)

    Die genannten Beispiele habe ich einfach aus den Nachrichtenschlagzeilen der letzten Monate und Wochen genommen (Würde heißen wenn die Prüfung im nächsten Monat wäre).

    Du siehst, ich persönlich würde auch die Nachrichtenlage zu unterschiedlichen Themen abchecken und entscheiden, was mich interessiere würde. Da ich diesbezüglich breit aufgestellt bin, bereiten mir die Themen wenig Probleme. (So leseverrückt war ich schon in der Realschule, hat mir den Bilck auf unsere Welt geschärft.)


    Eine Entscheidung, was du machen möchtest liegt ganz bei dir. Wir können dir hier nur Möglichkeiten aufziegen.

    ABER: Die Daumen für die Mündliche drücken wir dir.:)


    LG

    Jade

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip