Bioklausur Zellatmung und Muskeln, kann mir jemand dringend bei einigen Fragen helfen?

  • Hallo,

    ich schreibe am Mittwoch bereits eine Bioklausur, welche wohl auch die einzige in diesem Halbjahr sein soll, von dieser hängt also meine GESAMTE schriftliche Bionote für die Q1 ab!!!! Wir haben eine Themenübersicht bekommen und dort stehen einige Fragen auch drauf, welche ich noch nicht beantworten kann, sei es, weil ich es wirklich noch nicht verstehe, oder sei es, weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe... (sehr viel zu tun schulisch....). Allgemein bin ich auch jetzt eher sehr schlecht in Bio, was aber eher an der Lehrerin liegt, aber naja, das tut jetzt nicht zur Sache!!

    und deswegen MUSS die Klausur gut werden. Wünsche mir im zweistelligen Bereich zu schreiben, min. 07 Punkte!


    Naja, also hier die Fragen:


    • Wo wird bei der Muskelarbeit das ATP genau gebraucht?
    • Woher kommt die Energie für die Muskelarbeit?
    • Wie wird die Glucose nach und nach abgebaut?
    • Warum wird die Glucose nicht in einem Vorgang zerlegt?
    • Warum kann die Atmungskette nur an einer semipermeablen Membran stattfindenden?
    • Wer pumpt die Protonen ,,hoch“(raus)?
    • Warum brauchen wir zur Zellatmung unbedingt Sauerstoff? (Wahrscheinlich sehr einfach und ich checke es vor lauter Verzweiflung nicht....)
    • Warum braucht der Muskel Sauerstoff?
    • Gärung im Muskel (ist das die Milchsäuregärung???)
    • Warum brechen Leistungssportler manchmal nach Überanstrengung tot zusammen?(beantwortet, vielen Dank an ,,rewolt“)
    • Aufnahme und Abgabe von Sauerstoff/Faktoren


    So, ich weiß, es ist Einiges und Manches sicher auch sehr einfach, aber ich habe einfach KOMPLETT den Überblick verloren und bin, wie gesagt, nicht gerade gut in Bio und brauche deshalb dringend Hilfe!!! Da ich bereits am Mittwoch schriebe, wäre es wirklich sehr freundlich, wenn mir bei den Fragen so schnell wie möglich geholfen werden könnte. Selbst wenn ihr nicht alle beantworten könnt, ich bin über jede geklärte Frage dankbar, wirklich!!!


    Eine Hilfe wäre ganz super super lieb!!

  • Zum Thema Leistungssport und Zusammenbruch:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Plötzlicher_Herztod_beim_Sport

    Meistens hängt der Herztod im Leistungssport mit einer chronischen Herzkrankheit oft auch Herzrhythmusstörung zusammen. Oft können diese nicht erkannt werden und deshalb kann es bei kerngesunden, jungen Menschen vorkommen, dass diese plötzlich zusammenbrechen und Tod sind.

    Oben auf Wiki findest du die häufigsten Krankheiten im LSP. Herzverengungen in den Kammern gehören auch dazu.

  • Hätte andernfalls morgen mal in meinen Schulunterlagen gewühlt. Aus dem FF wirds mittlerweile auch schon schwierig.


    Wenn du möchtest kannst du gerne Lösungsansätze oder Klärungen zu den Fragen (ganz oder teilweise) hier veröffentlichen. Hilft bestimmt später mal dem ein oder anderen. ;)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip