Beiträge von Flosukemaru

    Hallo,

    ich schreibe am Mittwoch bereits eine Bioklausur, welche wohl auch die einzige in diesem Halbjahr sein soll, von dieser hängt also meine GESAMTE schriftliche Bionote für die Q1 ab!!!! Wir haben eine Themenübersicht bekommen und dort stehen einige Fragen auch drauf, welche ich noch nicht beantworten kann, sei es, weil ich es wirklich noch nicht verstehe, oder sei es, weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe... (sehr viel zu tun schulisch....). Allgemein bin ich auch jetzt eher sehr schlecht in Bio, was aber eher an der Lehrerin liegt, aber naja, das tut jetzt nicht zur Sache!!

    und deswegen MUSS die Klausur gut werden. Wünsche mir im zweistelligen Bereich zu schreiben, min. 07 Punkte!


    Naja, also hier die Fragen:


    • Wo wird bei der Muskelarbeit das ATP genau gebraucht?
    • Woher kommt die Energie für die Muskelarbeit?
    • Wie wird die Glucose nach und nach abgebaut?
    • Warum wird die Glucose nicht in einem Vorgang zerlegt?
    • Warum kann die Atmungskette nur an einer semipermeablen Membran stattfindenden?
    • Wer pumpt die Protonen ,,hoch“(raus)?
    • Warum brauchen wir zur Zellatmung unbedingt Sauerstoff? (Wahrscheinlich sehr einfach und ich checke es vor lauter Verzweiflung nicht....)
    • Warum braucht der Muskel Sauerstoff?
    • Gärung im Muskel (ist das die Milchsäuregärung???)
    • Warum brechen Leistungssportler manchmal nach Überanstrengung tot zusammen?(beantwortet, vielen Dank an ,,rewolt“)
    • Aufnahme und Abgabe von Sauerstoff/Faktoren


    So, ich weiß, es ist Einiges und Manches sicher auch sehr einfach, aber ich habe einfach KOMPLETT den Überblick verloren und bin, wie gesagt, nicht gerade gut in Bio und brauche deshalb dringend Hilfe!!! Da ich bereits am Mittwoch schriebe, wäre es wirklich sehr freundlich, wenn mir bei den Fragen so schnell wie möglich geholfen werden könnte. Selbst wenn ihr nicht alle beantworten könnt, ich bin über jede geklärte Frage dankbar, wirklich!!!


    Eine Hilfe wäre ganz super super lieb!!

    Hallo,


    ich schreibe nächste Woche eine Bioklausur. Bei den folgenden Übungsaufgaben (Siehe Bild im Dateianhang) tue ich mich sehr schwer und hoffe hier brauchbare Hilfe zu finden. Ich versuche,


    so weit wie es möglich ist, meine eigenen Lösungsansätze zu liefern und hoffe, dass diese jemand vervollständigen/korrigieren kann.



    Aufgabe 1:



    Hier wurde mir schon geholfen. Das ist jetzt klar.


    Aufgabe 2:



    Hier kann ich leider garnichts zu sagen, da ich nichts Wirkliches zum intrazellulären Stoffabbau gefunden habe.



    Aufgabe 3:



    trotz gründlicher Recherche kann ich auch hier leider keine Beispiele nennen...



    Aufgabe 4:



    Mein Lösungsansatz:



    Durch die Membran geht die ,,Lipiddoppelschicht“, welche die Biomembran ,,strukturiert“. In dieser sind Proteine eingelagert. Diese sind für den Stofftransport durch die Biomembran zuständig. Der Transport sorgt dafür, dass nur positive Stoffe in die Zelle gelangen und negative Stoffe abgewährt werden. Man unterscheidet grundlegend zwischen dem ,,passiven Tranpsort“, welcher keine Energie benötigt, und dem ,,aktiven Transport“ welcher Energie benötigt.



    Aufgabe 5:



    Dass es auf den Systemebenen Zelle, Gewebe und Organ einen Zusammenhang gibt ist mir klar. Aber was für Beispiele kann man hier jetzt für den Zusammenhang zwischen Struktur und Funktion nennen?



    Ich brauche dringend Hilfe hierbei und hoffe, diese hier zu bekommen, da die anstehende Bioklausur sehr wichtig für meine Note ist. Ich will auch nochmal versichern, dass ich mich mit JEDER Aufgabe AUSGEBIG beschäftigt habe, und es sich WIRKLICH um eine Klausurvorbereitung, und nicht das Erledigen von Hausaufgaben, handelt.



    Ich bedanke mich schonmal.

    Hallo,


    wir behandeln in der Schule gerade das Thema ,,lineare Optimierung“ und ich komme damit ÜBERHAUPT NICHT klar ;(;(;(;( . In der Schule verstehe ich es leider auch nicht.Wir schreiben bald eine Klausur und bis dahin will ich das Thema unbedingt draufhaben. Ich habe im Anhang eine Beispielaufgabe reingesetzt. Es wäre SUPERLIEB!!!, wenn mir jemand zu dieser SCHRITT-FÜR-SCHRITT Lösungswege geben könnte. Dabei sollten folgende Schritte mit eingebracht sein, weil wir das in der Schule auch so machen:


    1: Nichtnegativitätsbedingungen
    2: Nebenbedingungen
    3: Zielfunktion
    4: optimale Lösung
    5: wenn möglich, ,,Eckpunktberechnungen



    Ach ja, und wenn jemand gute Interlinks parrat hat, wo das Thema VERSTÄNDLICH erklärt wird, wäre ich auch sehr dankbar.


    Danke schonmal

    Hi,
    ich schreibe morgen meine erste Klausur in Informatik über MS Word (Textbearbeitung) und habe da noch ein paar Fragen offen, wo ich bei Google keine passende Antwort zu finden konnte:



    1: versehen Sie das Dokument mit einem Seitenrand. Wählen sie dazu aus der Dropdown-Liste Effekte im entsprechenden Dialogfenster ein Motiv aus, das eine Erdkugel zeigt und stellen Sie eine Breite von 25pt ein.


    2: Alle Rahmenlinien löschen, die nicht an eine beschriftete Zelle grenzen.


    3: Laufweite zuweisen.


    4 : versehen Sie die Überschrift Ursprung mit dem speziellen Aufzählungszeichen aus der Schriftart Windings (der PC, weil ich finde den nicht). Das Aufzählungszeichen soll ganz links stehen. Der Text soll nach 0,8 cm beginnen (wie stelle ich das ein?).



    Wäre super, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte (mit Erklärung).


    Flosukemaru

    Schau dir die beiden "Zellen" mal genau an.
    Ein Lebewesen (Tier und Pflanze) interargiert (Reize, Nahrung etc.) mit seiner Umgebung.
    An Hand des Hinweises sollte es dir möglich sein die Aufgabe zu lösen.

    Entschuldige, dass ich mich so dumm anstelle, aber ich kapiere dass irgendwie immernoch nicht :(. Könntest du es mir vieleicht genauer erläutern? Wir sind in den Thema ,,Zellbiologie" auf der Realschule nie soo genau in die Tiefe gegangen. Wahrscheinlich habe ich da deswegen jetzt diese Schwierigkeiten :(.