Schulabschlussuntersuchung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schulabschlussuntersuchung

      Hallo,

      bei uns steht diesen Monat noch die Schulabschlussuntersuchung an.
      Ich bin aktuell in der 10 Klasse und gehe in eine Schule im Land Brandenbrug.
      Laut dem Brandenburgischen Gesundheitsgesetz ist die Schulabschlussuntersuchung Pflicht.
      Diese findet bei uns bei einem Arzt statt mit dem ich in Vergangenheit nichts zu tun hatte.
      Ich persönlich möchte mich nicht von fremden Leuten untersuchen lassen wenn keine Notwendigkeit besteht, dies würde ich lieber bei meinem Hausarzt machen lassen.
      Wie dem auch sei, was wird bei dieser Untersuchung alles untersucht?
      Kann ich Teile der Untersuchung ohne Begründung einfach verweigern wie z.B eine Genitaluntersuchung die ich als sehr unangenehm empfinde?
      Zudem hatte ich schon die J1-Untersuchung.

      Danke euch schon einmal!

      LG
    • Was ist eine Schulabschlussuntersuchung? wtf
      Nein du musst dir von keinem sagen lassen das jmd dir an die Eier fassen darf.
      Du musst dich auch nicht verpflichten lassen von dem einen Arzt untersuchen zu lassen, kannst da beruhigt zu deinem Hausarzt gehen und der sollte dir dann n schreiben mitgeben, dass du dich untersuchen lassen hast.

      Ich denke du machst die Mittlere Reife (10. Klasse), da wird sicher nicht dein Schritt untersucht, ob du Krebs hast oder Aids.
      Die wollen denke ich mal nur wissen, ob du in der Lage bist die Prüfung/en zu schreiben. Also sowas wie kurz abchecken, ob du nich Masern/Pocken oder sonst irg was ansteckendes hast oder deine Leistung beeinträchtigen könnte (Migräne, übelsten Schnupfen etc)
    • Ich musste vor Antritt der Ausbildung eine ärztliche Untersuchung für die Arbeit durchführen lassen von meinem Hausarzt.
      Dann nochmal 1 Jahr nach der Erstuntersuchung (Nachuntersuchung, da u18 im Ausbildung gewesen).

      Mein Herzschlag wurde abgehört, ich musste einen Fragebogen ausfüllen (schwanger, raucher, beschwerden,..) alles negativ. Hat alles insgesamt ca. 10 Minuten gedauert dann hatte sich das. :D

      Das Blatt dafür wurde mir von der IHK gestellt (Betrieb), oft wird es jedoch auch von Schulen direkt angeboten.
      Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Art zu erläutern versteht.
    • Gesetz über die Schulen im Land Brandenburg (Brandenburgisches Schulgesetz - BbgSchulG)

      Sync schrieb:

      Danke. Laut meines Wissens ist die Untersuchung für die Ausbildung gut. Auf jeden Fall wird die Wirbensäule untersucht usw und sofort...
      Ist wohl irgendein Paragraf wobei ich der Meinung bin Bundesrecht (Recht auf freie Arztwahl) geht über Landesrecht...
      Problem ist hier, dass in Deutschland die Bildung (leider leider) Sache der Länder ist.
      Bin verdammt glücklich, dass ich nur in der Grundschule zum Schulzahnarzt musste. Meiner Meinung nach ein absolutes Unding in Brandenburg...

      P.S.: Die Jugendschutzuntersuchung kannst du bei jedem Arzt machen lassen: Dr.med. Jutta Karl - Fachärztin für Allgemeinmedizin - Jugendschutz-Untersuchung
    • Lars schrieb:

      Gesetz über die Schulen im Land Brandenburg (Brandenburgisches Schulgesetz - BbgSchulG)

      Sync schrieb:

      Danke. Laut meines Wissens ist die Untersuchung für die Ausbildung gut. Auf jeden Fall wird die Wirbensäule untersucht usw und sofort...
      Ist wohl irgendein Paragraf wobei ich der Meinung bin Bundesrecht (Recht auf freie Arztwahl) geht über Landesrecht...
      Problem ist hier, dass in Deutschland die Bildung (leider leider) Sache der Länder ist.Bin verdammt glücklich, dass ich nur in der Grundschule zum Schulzahnarzt musste. Meiner Meinung nach ein absolutes Unding in Brandenburg...

      P.S.: Die Jugendschutzuntersuchung kannst du bei jedem Arzt machen lassen: Dr.med. Jutta Karl - Fachärztin für Allgemeinmedizin - Jugendschutz-Untersuchung
      Berlin und Brandenburg ist allen in allem sowie so ein Tritt in die Tonne aber das ist ein anderes Thema. Ich habe mich nun dazu entschieden, die Untersuchung bis zu einem bestimmten Punkt zu machen und dann zu verweigern. Danke euch auf jeden Fall für die Antowrten