Empfehlenswerte Großmembran Mikrofone für Gesang gesucht

  • Moin liebe Community,


    Ich möchte meiner Freundin zum 3. Jahrestag eine große Freude machen und sie einen Schritt näher zum ihren Traum bringen und ihr einen Großmembran Mikrofon für ihren Gesang schenken.
    Da ich mich damit relativ wenig auskenne und nicht weiß, welchen Zubehör sie benötigt, um das Ganze an ihrem Laptop machen zu können, brauche ich eure Hilfe!


    Mein Budget beträgt 250€.
    In diesem Budget sollte das Mikrofon drin sein, sowie alle Zubehör, den sie benötigt, um das an ihrem Laptop aufnehmen zu können.
    Ich bin damals auf diesem Thread hier gestoßen: Klicke hier
    Meine Frage ist, ob dieser immernoch aktuell und gut ist, oder ob es mittlerweile bessere gibt.
    Und natürlich benötige ich noch Zubehör, da ich damals was von Audio Interface gehört habe, würde ich mich freuen, wenn man mir ebenfalls alle Zubehören mit einbinden kann als Link.
    Am Besten wäre es, wenn jedes Zubehör natürlich auch erklärt wird, wofür ich das benötige und mehr.


    Was benötigt sie überhaupt alles, um erfolgreich einen Song aufnehmen zu können?
    Reicht ein einfaches Mikrofon und den Rest erledigen Programme? - Wenn ja, welche? Muss sie Zubehör haben? - Wenn ja, welche?
    Ich würde gern fleißig und ordentlich in die Sache eingeweiht werden wollen, damit ich das Ganze auch ohne Probleme aufbauen kann und sie es antesten lassen kann.


    Ich freue mich über jede Hilfe und bedanke mich bei jedem, der mir einen Schritt weiter hilft.
    Es wär toll, wenn alles über Amazon wäre und mir Links hinterlassen werden (es sei denn bei Programmen, da kann es gerne außerhalb sein), die ich besitzen muss, um mir Zubehör auch bestellen zu können.

  • Generell musst du halt erstmal beachten, dass Großmembrane entsprechend empfindlich auf kleinste Geräusche sind. Was an Geräuschen vorhanden ist, wird aufgenommen. Da musst du evtl. einen kleinen Raum oder eine Ecke Schallisolieren.


    Zunächst musst du dich entscheiden, ob du eins mit USB-Anschluss (USB Interface) oder ein normales mit analogem Ausgang haben möchtest. Ein analoges musst du halt an ein Mischpult (da gibt es gute ab 100€) anschließen. Die Vorteile liegen dabei natürlich auf der Hand: das Signal lässt sich abmischen, was natürlich etwas Erfahrung benötigt. Ein USB-Mikrofon ist Plug&Play und wird direkt vom Laptop erkannt. Empfehlen kann ich generell Rode und die Thomann Eigenmarke t.bone. Aktuell habe ich hier ein Rode NTUSB stehen, für das gleiche Geld bekommt man aber auch schon das Rode NT1A (~179€), das ideal für Gesangaufnahmen geeignet ist, aber eben noch ein Mischpult benötigt. Am besten gehst du auf thomann.de und schaust dich dort etwas um. Die sind auf solche Geräte spezialisiert und haben für jedes unterschiedliche Soundsample parat. Auch wenn du sie überraschen möchtest, kann ich dir davon wirklich nur abraten. Jedes Mikrofon ist anders und hat eine eigenes Profil (deshalb haben viele Künstler auch Custommodelle, damit ihre Stimme genauso ist, wie sie sie haben wollen..). Am besten lässt du deine Freundin schauen, welches Mikrofon vom Endergebnis her am besten zu ihrer Stimme passen würde.


    An Software braucht man theoretisch nicht viel - vorausgesetzt man kann wirklich singen. Audacity (freeware) reicht fürs erste völlig.

  • mal abgesehen von der Technik muss man auch den richtigen Klang haben. Dafür empfiehlt es sich (wenn sie ein Laptop hat umso besser) einen kleinen Raum oder eine Ecke eines Raumes mit Korkwänden odr ähnlichen auszustatten dadurch wird die Aufnahme nocheinmal verbessert :)



    (So habe ich es gehört ^^)

  • Das Rode NT1-A und Rode NT1 sind auch sehr gute Mikrofone das NT1 ist teurer und liegt eher nicht in deinem Budget da du noch ein Audio Interface brauchst.


    z.B Rode NT1-A plus Focusrite Scarlett Solo (kostet aber insgesamt um die 300EUR.


    Und ein Tipp. Hohl dir niemals das Teil: Behringer Xenyx 502 – Thomann Mobile


    1. Hat keine 48 Volt Phantomspeisung (ist wichtig bei Großmembranen mit XLR!)
    2. Krasses Grundrauschen


    Da wäre das schon besser im GGS zum 502: Behringer Xenyx 802 Mixer – Thomann Mobile

  • Kann dir folgendes empfehlen: Focusrite Scarlett Solo Studio Pack 2nd – Thomann Mobile
    Brauchst dann nur ein Stativ. Bsp: Gravity MS 4322 B Microphone Stand – Thomann Mobile


    Programme: Adobe audition / Audacity


    Soweit ich weiß hast du die Creative Cloud. Wenn ja, da ist Adobe Audition dabei. Ansonsten Audacity

    So wär es deiner Meinung nach perfekt fürs Gesang und eventuell auch normale Aufnahmen? :)

  • @Marcel Magst du denn erklären, was da bei dem Set für ein Teil dabei ist?


    Da ist ja in der Mitte ein Teil. Was genau ist das & wofür ist das? Wie benutzt man das?


    Auch ist das Produkt denn empfehlenswert? Denn Rezensionen sehe ich keine, außer 1 niederländische.. Nicht dass ich 200€ für ein paar Monate schöne Zeit zahle.. Oder für ein beschissenes Mikrofon..

  • Das Teil in der Mitte ist ein Audiointerface.
    Das Interface versorgt das Mikrofon mit Strom. Außerdem (denke mal nicht dass der Laptop/der PC XLR hat xD) schließt du dann nicht direkt das Mikro sondern das Audiointerface (USB) an.


    Wenn was nicht passt gib es einfach zurück.


    PS. Thomann liefert schnell und ist ein seriöser Shop ;)

  • Bei Thomann hast du eine recht umfangreiche Rückgabefrist. Habe da auch schon Studiokopfhörer retourniert, die mehr dann doch nicht zugesagt haben. Alles kein Thema.

    Selbst, wenn die bereits benutzt und ausgepackt wurden sind?


    @Marcel Gibt's solche Guten auch in einer neutraleren Farbe? ZB Silber, Schwarz? Rot ist etwas.. Naja. Es gefällt mir nicht und ihr sicherlich dann auch nicht :p