Problem mit meinen Noten + Verhalten.

  • Hallo,


    Ich habe ein ernstes Problem. Dieses Problem ist vielleicht weit verbreitet aber auch
    nicht ganz einfach handzuhaben, wie viele Lehrer es sich vorstellen.
    Ganz im gegenteil. Für mich ist es ziemlich hart.



    Es geht um mein Verhalten.


    Ich bin eine Person die, wenn sie eine Meinung hat, dann auch versucht sie durchzusetzen und
    erst dann lernt wenn sie auf die Schnauze fällt.
    Kritik kann ich annehmen, aber wenn ich persönlich finde, dass diese Kritik kein Sinn macht, dann
    lass ich es die kritikgebende Person auch spüren.


    Ich rede viel, egal mit wehm oder was. Und auch ganz egal ob ich die Person mag oder nicht.
    Ich rede. Wenn mich jemand nervt oder ärgert, lasse ich es die Person auch wie gesagt auf meine
    eigene Art eiskalt spüren.


    Dazu habe ich auch das Problem, dass ich mich selber dumm finde. Die Lehrer jedoch
    finden mich sehr intelligent aber sie kommen nicht mit meiner Persönlichkeit klar.
    Mündlich vermag ich vielleicht sehr Wortgewand zu sein, aber schriftlich passt es nicht immer so ganz dazu.


    z.B WP1 Wirtschaft: Mündlich 1 - Schriftlich 4: Note 2. Bin unzufrieden.



    Wenn ich auch mit Lehrern nicht klar komme, diskutiere ich auch lautstark und mir
    ist auch total egal ob es Respektspersonen sind oder nicht, dann sage ich einfach
    das was ich grade im Kopf habe und damit müssen die Lehrer leben.


    Ich jedenfalls muss dann auch mit den Konsequenzen leben.



    Vielleicht merkt man es: Ich kann das Problem selber nicht so ganz beschreiben.
    Ich lasse mich auch sehr leicht ablenken und auf ganz andere Gedanken bringen und mache
    dann einfach mein eigenes Ding wenn ich langweile habe und/oder das Thema grade zum kotzen finde.



    Ich bin einfach Ratlos. Ich bin grade in der 9ten Klasse 2tes Halbjahr und habe dadurch meine Noten drastisch verschlechtert.
    Liegt auch daran, dass ich es hasse Mappen zu führen und auch grade in meiner Unordnung eine sogesagte Ordnung habe :D
    und mich so auch wohler fühle.



    Hausaufgaben mache ich auch ungerne. Ich gehe lieber raus mit Freunden und verliere mich in Dinge, die ich dann aufeinmal
    viel wichtiger finde..




    Könnt ihr mir vielleicht helfen ?
    Bin Ratlos...



    Mit freundlichen Grüßen
    Trapped.

  • Hi Trapped,


    Die Note in deinem Beispiel lässt ich für mich recht gut nachvollziehen. Du hast, wenn beide 1:1 zählen, sogar noch die bessere Note bekommen. Du kannst also doch zufrieden sein.


    Zu deinem Problem mit den schriftlichen Noten, da hilft nur üben, üben, üben. (Schließt leider auch die lästigen Hausaufgaben mit ein.)


    Ich weiß nicht ob lautstark diskutieren auch schreien beeinhaltet?


    Dein Verhalten ist gar nicht so untypisch für einen Teenager (Kein Bock auf Hausaufgaben oder schnell abgelenkt sein) und gibt sich wieder.


    Deine Diskussionsfreude solltest du manchmal einfach zurückstecken und schweigen. Zumal in der Realschule die Diskursionskultur noch nicht so ausgeprägt ist wie im Gymnasium. Außerdem icht jeder Lehrer freut sich über eine ehrliche Meinung.


    Dein "Organisiertes Chaos" ist kein Einzelfall. Da gibt es mehrere, ich gehöre dazu :D . Ich räume regelmäßig in meiner kreativen Kampfzone (Arbeitszimmer bzw. Schreibtisch) auf, damit ich auch mal wieder einen Überblick bekomme. Das würde dir evtl auch helfen, regelmäßig deine Blöcke durch zu gehen und alles zusammen zu heften (nach Fächern und Themen).


    Wenn du dann alles zusammen hast, hast du auch mehr Erfolg beim Lernen und brauchst deine Unterlagen nicht in zig verschiedenen Blöcken zusammen suchen. Macht dann auch schriftlich ein Plus in der Note.


    Probier es einfach aus, auch wenn es nicht so dein Fall ist und berichte uns einfach, ob es dir zum Erfolg verholfen hat.


    LG


    Jade

  • Hi Trapped,


    Du schreibst, dass du für deine Überzeugungen einstehst. Auch dann, wenn du damit mit Mächtigeren einen Konflikt eingehst.
    Das halte ich für eine großartige Fähigkeit solange du dabei auf Gewalt und Erniedrigungen verzichten kannst! Die meisten Erwachsenen können das nicht.
    In der Schule triffst du dadurch auf Widerstand; Im späteren Leben kann es dich glücklicher machen.


    Du schreibst dass du dich für dumm hältst. Dein Umfeld aber nicht. Vermutlich wurde dir dieses Gefühl früh (er) eingetrichtert. Von Menschen, die von ihrer eigenen Unzulänglichkeit ablenken mussten. "Respektspersonen mit Komplexen" tun so etwas leider. Und Kinder haben leider keine andere Chance als diese "Wahrheit" anzunehmen.
    Wenn du erkennst, wer dir dieses Gefühl eingetrichtert hat und von welchen eigenen Defiziten dieser Mensch dadurch ablenken wollte, hast du eine Chance anzunehmen, dass dies unwahr war.
    Frag diejenigen, die dich für Intelligent halten, warum sie so denken. Wenn die Argumente logisch sind ist auch der Rückschluss wahr.


    Studien haben übrigens gezeigt, dass kluge Menschen ihre Intelligenz eher unterschätzen während sich die anderen eher überschätzen. Um zu erkennen was man nicht kann braucht es Intelligenz.


    Da du viele Worte brauchst um dein Problem zu beschreiben vermute ich, dass es ein emotionales ist; keines der Rationalität. Um es zu bewältigen müsstest du dich dann aber auch an deine Emotionen trauen. Genau das ist aber die schwierigste Aufgabe deines Alters und wird kontinuierlich besser werden. Insbesondere für Menschen mit Rückrad.

  • Auch ich melde mich mal - auch wenn ich "nur" ein Schüler einer 10. Klasse bin..


    Ich selbst habe auch eine große Unordnung in meinen Schulsachen. Nur eine Lehrerin sammelt ein, bekam da eine 5 - ich finde mich aber trotzdem Perfekt zurecht, auch wenn ich nicht so vorgehe wie sie es verlangt.


    Bei den Noten...
    Lernen, lern einfach... Ich bin auch verdammt faul, keine Lust auf Hausaufgaben usw... ich telefoniere beim zocken mit Freunden und werde dann manchmal Vokabeln oder so von ihm abgefragt, oder mit guten Freundinnen Abends um 23 Uhr telefonieren ist auch Hilfreich. Wenn man alleine lernt, lässt man sich leicht ablenken, Du, ich, und viele andere auch.


    Zum diskutieren.. da brauch man dann entsprechende Lehrer für. Und wenn man die Lehrer mit Respekt behandelt, kann man trotzdem jederzeit seine Meinung sagen (jdnfalls bei den meisten Lehrern...)


    Übrigens, der schlechteste aus unserer Klasse (von den Noten her) hat einen IQ von 142 :) #Realschule

  • Bei mir wurden seit der 7./8. Klasse keine Unterlagen mehr eingesammelt und auf Ordnung oder Sauberkeit bewertet.
    Dann wäre auch wohl auch massiv von den Noten gefallen. Was soll das auch bewerten? Sicherlich nicht das Fach.
    Letztlich auch eine total subjektive Methode einen Schüler in einem Fach zu bewerten. Mag ich ihn, wird seine Note, was die Unterlagen angeht, immer besser ausfallen als bei einem Schüler, der nicht in der Gunst des Lehrers steht.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip