Rechtschreibung

  • Sehr geehrte Schülerinnen und Schüler,
    wird in diesem Satzbau: "Ihr" groß oder klein geschrieben: "Danke für Ihre Kooperation, das LAPD wünscht Ihnen noch einen schönen Tag!"? Es bezieht sich auf "Sie".

  • Die entsprechenden Formen des Possessivpronomens, also vom höflichen und direkten Anredepronomen, schreibt man in der Regel immer groß.
    Bsp: ...anbei befindet sich der Anhang, welcher persönlich auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.


    In der Dritten Person wird es jedoch kleingeschrieben.
    Bsp: Dr. Rosi ist sehr nett, ihre Art überzeugt mich sehr.

  • Ich habe mir das einfach immer so gemerkt (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege):


    Schreibe ich jemandem einen Brief, eine Email, SMS oder ähnliches und spreche wen damit direkt an, so schreibe ich die "Anrede" groß:
    Haben Sie meine Bewerbung bereits erhalten?
    Guten Tag, Ihre Bestellung wurde noch nicht bearbeitet.

    Sonst schreibt man es eigentlich immer klein, wenn es nicht gerade der Anfang eines Satzes ist.

    In deinem Beispiel wird es groß geschrieben, weil du eben ja jemand schriftlich direkt anschreibst. Eben so, als würde man sich direkt gegenüberstehen und miteinander reden und nicht über jemand anderes.


    Vielleicht hilft dir ja die Erklärung weiter. Mir wurde das zumindest immer so erklärt, wobei es seit dem auch schon mehrmals Änderungen in der Rechtschreibung gab, was das angeht, wenn ich mich recht erinnere :D

  • Wenn wir bereits bei Anredepronomen sind:


    Generell kann man auch die Formen des Anredepronomens „du“ in Textformen, bei denen der Autor den Leser direkt anspricht, großschreiben.
    Aber Obacht: direkt anschreiben heißt auch wirklich direkt anschreiben und nicht etwa eine allgemeine Ansprache, wie sie z. B. in schriftlichen Aufgabenstellungen vorkommt.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip