Laptopkühler sinnvoll?

  • Guten Tag.


    Ich habe eine kleine Frage als Nicht-Computer-Freak. :)
    Solche Laptop-Kühler (Siehe hier), bringen die was, wenn man diese unter einem Laptop stellt, zum kühlen? Das heißt, könnte sich dadurch vielleicht irgendwas an den Spielen ändern, könnten damit die Spieler etwas flüssiger laufen, weil der Laptop vielleicht auf der Rückseite (also unten) nicht mehr so heiß wird? Beziehungsweise, bringen diese Kühler generell etwas?
    Ich habe davon sehr wenig Ahnung, deswegen frage ich.

  • Hatte früher selbst so ein Teil, also die Hitzeentwicklung ist dadurch natürlich geringer, bei mir waren es 5-15°C im Spielbetrieb.
    Die meisten Laptops saugen von unten Luft an und die Kühler zirkulieren bzw. blasen einfach Frischluft nach.
    Außerdem steht dein Laptop höher und wenn er direkt auf dem Tisch steht ist es meistens schwer Luft anzusaugen.
    Für die paar Euro würde ich den nehmen, einen Versuch ist es wert, aber die Meinungen gehen da wie man sieht weit auseinander.

  • Um das Thema noch einmal aufzugreifen, rate dir von einem solchen externen Lüfter eher ab. Nach meiner eigenen Erfahrung bringen Sie kaum etwas, also genauer gesagt passt mir da das Preis/Leistung-Verhältnis überhaupt nicht. Du musst es natürlich selber wissen ob dir ein solcher externer Lüfter so viel wert ist.


    Gruß

  • Klar bringen diese Kühler etwas. Natürlich abhängig vom Laptopmodell.
    Nehmen wir als Beispiel ein MacBook:
    Das MacBook nutzt sein Aluminium Unibody Gehäuse ebenfalls zur Hitzeabfuhr. Des Weiteren befinden sich die Lüftungsschlitze unten links und rechts. Durch einen Kühler darunter wird also gleich doppelt geholfen.


    Bei allen regulären Laptops erhöht man die Frischluftzufuhr und entfernt das Gerät von einer Fläche, die möglicherweise die Schlitze blockiert bzw. die Hitzeabfuhr verhindert. Ein gutes Beispiel sind in dem Fall Holztische. Sie nehmen die Wärme punktuell auf und führen sich nicht so gut weiter wie ein Metall. Dadurch kühlt die Tischplatte so lange wie sie kalt ist, wenn sie warm wird, wird natürlich auch die angesogene Luft etwas wärmer sein als die Umgebungstemperatur.


    Man sollte nur keine Wunder davon erwarten. Schließlich schraubt man sich ja keinen Gehäuselüfter in den Rechner und erwartet, dass die CPU Kerntemperatur 25°C abnimmt. :P