Die Regeln der Schule

  • Später, also in der FOS/BS/BOS etc. sehen die das etwas lockerer. Wissen dann, dass man alt genug ist, um zu entscheiden ob einem das Handy oder die Noten wichtiger sind und von daher darf man teilweise sogar während des Unterrichts etwas machen, ist bei uns zumindest so.

  • Später, also in der FOS/BS/BOS etc. sehen die das etwas lockerer. Wissen dann, dass man alt genug ist, um zu entscheiden ob einem das Handy oder die Noten wichtiger sind und von daher darf man teilweise sogar während des Unterrichts etwas machen, ist bei uns zumindest so.

    Allgemein empfinden sie das in älteren "Klassen" (FOS/BS/BOS) nicht so "schlimm" (?). Viele Lehrer übertreiben mit dem Thema Handy
    voll, aber sind dann im Unterricht selber am Handy.

    Zu wissen, dass wir wissen, was wir wissen und nicht zu wissen, was wir nicht wissen, das ist wahres Wissen.

  • Kann ich so abzeichnen.
    Realschule gab es bei uns direkt das Handy abgenommen bis zum Schulende, dann durfte es von den Eltern nachmittags abgeholt werden.
    Wenn das öfter vorkam, gab es dann auch mal einen Verweis, zumindest, wenn man sein Handy nicht abgeben wollte.


    Bei uns an der BS werden Handys bei Schulaufgaben je nach Lehrer eingesammelt (wie bei der Abschlussprüfung auch). Wer aber während des Unterrichts meint er muss dringend was nachschauen, kann er dies auch tun.
    Wäre ja auch etwas kindisch, welchen zwischen 18 und 23 ihr Handy abzunehmen, die wissen um was es geht, und wenn sie sich es erlauben können, ist es gut. :D

  • Bezüglich der Handy Nutzung wurde bei uns an der Schule damals eine Regelung erlassen.
    Lehrer dürfen Handys nun nur noch während des Unterrichts einsammeln, bei Klausuren etc. aber müssen es nach der Stunde wieder aushändigen.
    Bei Verstoß wenn z.B Handy dauerhaft im Unterricht klingelt dürfen die bei uns ein Bußgeld ausstellen.

  • So direkt war das nicht gemeint. Wenn man mal was nicht weiß, kann man den Lehrer fragen, dafür sind die schließlich auch da.
    Wir haben manchmal auch Aufgaben, die wir nur mit Hilfe des Internets beantworten können und somit in den Computerraum gehen, so war das gemeint. ;)

  • Entweder die Lehrer wissen das, oder das Geschichtsbuch muss herhalten, dort sind auch die meisten Daten aufzufinden.
    Außerdem sind bei uns in der Schule in jedem Klassenzimmer bereits ein Smartboard mit Internetzugang, von daher müssen wir noch nicht einmal in den Computerraum laufen. :D

  • In Deutschland upgraden alle Schulen laut Bildungsministerin ihre Systeme auf diese Smartboards. Leider haben es noch nicht alle Schulen (wird auch noch sehr lange dauern) so ein Smartboard. Anfängen tun sie mit den niedrigen Klassen.

    Zu wissen, dass wir wissen, was wir wissen und nicht zu wissen, was wir nicht wissen, das ist wahres Wissen.

  • Seit ich meinen Realschulabschluss in der Tasche habe und der Pflichtteil des Schulsystems gemeistert ist, gehe ich alles sehr entspannt an.
    Die meisten Lehrer sehen das ähnlich. Solange man niemanden durch sein eigenes Regelbrechen stört, why not?
    In Geografie informier ich mich nunmal gerne über Amazon Blitzangebote oder lese mir interessante AskReddit Threads durch.
    Als überzeugter Autodidakt ist das aber auch gar kein großes Problem, denn vor den Klausuren schaue ich mir das Thema in Ruhe an und erlerne es gemütlich auf meine Art.
    Einzig und allein die mündliche Beteiigung leidet darunter natürlich.


    Mein Fazit:
    Wenn man eine Regel für schwachsinnig hält, kann man sie auch brechen, jedoch sollte man sich dann nicht über Konsequenzen wundern.
    Da die Regeln größtenteils von Leuten gemacht werden, die schon mit einem Bein im Ruhestand stehen, sind diese mMn. im Bezug auf moderne Medien und Lernmethoden de facto meist nicht ernst zu nehmen.

  • Das Handy solte meiner Meinung nach benutzbar sein, zm. als Taschenrechner oder zum Googeln.

    Wir müssen Taschenrechner benutzen weil unser Lehrer nicht warten will :D




    Was mir aufgefallen ist:
    Wir haben das Lösungsbuch unserer Mathelehrerin weggenommen. Sie war völlig aufgebracht und hat
    auf einmal länger wie wir gebraucht :D
    Fazit: Lehrer ohne Lösungsbuch sind sehr aufgebraucht ^^

  • Die lächerliche Regel die es überhaupt gibt, dass man während des Unterrichts nicht auf Toilette gehen darf.
    Voralledem wenn der Lehrer ganz klar sieht das es einem nicht gut geht und dieser dann sagt "In 30 Minuten ist Pause"..


    ( Gut das die Mädchen damals immer mit "Dann wechsel ich mein Tampon auf ihrem Schreibtisch" geantwortet haben, fand ich ganz amüsant)

  • Die lächerliche Regel die es überhaupt gibt, dass man während des Unterrichts nicht auf Toilette gehen darf.
    Voralledem wenn der Lehrer ganz klar sieht das es einem nicht gut geht und dieser dann sagt "In 30 Minuten ist Pause"..


    ( Gut das die Mädchen damals immer mit "Dann wechsel ich mein Tampon auf ihrem Schreibtisch" geantwortet haben, fand ich ganz amüsant)


    Damit würde ich zum Direktor. Toilettenverbot für Schüler und Studenten | Strafrecht

    Diese Regel wird noch lächerlicher in Kombination mit der ebenso lächerlichen Regel, während des Unterrichts nicht trinken zu dürfen. :whistling::rolleyes:

    In SH gab es nur einige Lehrer, die verzweifelt versuchten, so einen Mist durchzusetzen.
    Hätte nicht gedacht, dass das in anderen Bundesländern normal ist.

  • Hier in RLP ist es auch nicht normal. Einen erbetenen Toilettenbesuch wird dir auch hier kein Lehrer verweigern. Aber damit ist die Sache noch nicht gegessen. Die andere Seite der Skala besteht darin, zwei, dreimal pro Stunde auf Toilette gehen "zu müssen". Passenderweise oft dann, wenn man gerade was arbeiten soll. Wer viel trinkt, der muss auch viel ablassen, klar.


    Aber eigentlich sollten Schüler ja auch vorbereitet in den Unterricht kommen. Ich weiß nicht, ob eine 1l-Colaflasche und eine volle Blase zur Unterrichtsvorbereitung einer 45 Minuten Stunde gehören müssen. Es sei denn natürlich, man möchte sich bei Bedarf Pausen genehmigen. :D

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip