Softwareentwickler

  • Hey Leute!


    Mein Traumberuf ist der Softwareentwickler. Nun war ich heute von der Schule im BiZ (Berufs
    Informations Zentrum) und mir wurde gesagt "Softwareentwickler gibt es nicht als Ausbildungsplatz".


    Stimmt das?


    Muss ich erst ein Studium beenden?

  • Ist in der Tat nicht ganz falsch. Bin zwar nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, aber früher war Softwareentwickler lediglich eine Weiterbildung und kein anerkannter Ausbildungsberuf (ausser du gehst noch auf die FH oder ähnliches).


    Hier mal der offizielle Text der Bundesagentur für Arbeit:


    Zitat von Bundesagentur für Arbeit

    Softwareentwickler/in ist eine berufliche Weiterbildung, deren Zertifizierung bundesweit einheitlich geregelt ist.
    Daneben besteht die Möglichkeit, Softwaretechnik an Hochschulen zu studieren.


    Weiterbildung Der Begriff "Weiterbildung" wird übergreifend für den gesamten Bereich der beruflichen Weiterbildung (Anpassungs- und Aufstiegsweiterbildungen) verwendet. Er schließt auch die im Berufsbildungsgesetz bzw. der Handwerksordnung als "Fortbildung" bezeichneten Aufstiegsfortbildungen ein.


    @Defkil müsste sich auskennen;)


    Ein anerkannter Ausbildungsberuf wäre jedoch Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung: Fachinformatiker/in - Anwendungsentwicklung - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

  • Ich kann sagen wie ich es mache und zwar auf dem faulsten Weg, Realschule -> Zweijähriges Berufskolleg für Informations- und Kommunikationstechnik (2BKI) mit FH -> Angewandte Informatik sind für mich noch 4 1/2 Jahre, um dann, wenn ich mich iwo bewerbe, sich der Chef kurz das Zeug anschaut, aha sagt und sich weiter die Referenzen von mir anschaut, da die meisten eher auf die Referenzen schauen, da man sich erst da, groß unterscheiden kann, von den anderen Bewerbern

  • Den generellen Softwareentwickler gibt es so in diesem Sinne nicht. Der Begriff Softwareentwickler dient nur als Überbegriff für bestimmte Berufe. Je nachdem, in welchen Bereich du gehen möchtest, gibt es da verschiedene Bezeichnungen. Einige Beispiele:


    • Webentwicklung
    • Anwendungsentwicklung (Windows / OS X / Linux)
    • iOS / Android / Cordova / Ionic

    Es gibt noch viele weitere Bereiche, zum Beispiel in der Spieleentwicklung, die oben genannten sind wohl die bekanntesten.

  • Hey Gomze,
    wenn du in der Softwareentwicklung tätig werden möchtest, wäre es sinnvoll für dich eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zu machen (wie du ja schon selbst herausgefunden hast) dennoch solltest du diesen Beruf nicht unterschätzen und dich vorher erkundigen was man als Entwickler so macht. Ich selbst bin Web-Entwickler und ich liebe meinen Job. Ich habe mal einen ausführlichen Artikel darüber geschrieben, was ein Web-Entwickler eigentlich macht ( Was macht ein Web-Entwickler? | precoc.com ). Vielleicht hilft dir das ja bei der Berufswahl.
    Außerdem hab ich hier noch einen Link, der dir erklärt wie man Web-Programmierung lernt... Web-Programmierung lernen | precoc.com ...
    Solltest du dich für diesen Beruf entscheiden .. durchhalten... in der Berufsschule wird viel veraltetes Zeug beigebracht. Aber du kannst sicher sein, das du einen der wertvollsten Jobs machst, denn ohne Entwickler würde niemand "Technik" nutzen können ;) ... das vergessen die meiste, ohne uns würde gar nichts laufen!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip