• Wird sich schon wieder legen, heißt es nur abwarten und eindämmen.

    Finde es etwas riskant, dass man jetzt schon wieder beabsichtigt Schulen zu öffnen. Der gesamte Inhalt könnte online präsentiert werden, stattdessen sitzen bei uns die Schüler nur daheim rum und bekommen maximal Einsendeaufgaben.

    Um es besser zu machen, müssten die Landesregierungen Geld in die Hand nehmen um die Serverleistungen ihrer Lernplattformen zu verbessern. Im Allgemeinen gebe ich dir jedoch recht.

    Andererseits wie sollen die Lehrer denn überprüfen, ob die lieben Schüler und Schülerinnen die Aufgaben gemacht haben, wenn nicht über das Einsenden der bearbeiteten ABs.

  • Eine Konferenzschaltung zu den üblichen oder verkürzten Schulzeiten inkl. Prüfung der Anwesenheit und dazu ergänzend Einsendeaufgaben eignen sich doch hervorragend als Medien. Wir haben beruflich fast ausschließlich Online-Meetings.

    Funktioniert wunderbar. Thema durch den jeweiligen Fachlehrer vorstellen/erklären, dann Fragerunden und wiederholen durch Liveaufgaben.


    Aber bei dem finanziellen Aspekt gebe ich dir Recht. Das Geld hätte man schon längst in die Hände nehmen müssen, um unsere veralteten Strukturen schrittweise zu modernisieren. ;)

  • Eine Konferenzschaltung zu den üblichen oder verkürzten Schulzeiten inkl. Prüfung der Anwesenheit und dazu ergänzend Einsendeaufgaben eignen sich doch hervorragend als Medien. Wir haben beruflich fast ausschließlich Online-Meetings.

    Funktioniert wunderbar. Thema durch den jeweiligen Fachlehrer vorstellen/erklären, dann Fragerunden und wiederholen durch Liveaufgaben.


    Aber bei dem finanziellen Aspekt gebe ich dir Recht. Das Geld hätte man schon längst in die Hände nehmen müssen, um unsere veralteten Strukturen schrittweise zu modernisieren. ;)

    Die Frage ist auch wie gut die Leitungen bis und in den Schulgebäuden ist.

  • Wochenende gut genutzt?

    Den ganzen Sonntag (von ca. 8:40 bis 16:00) den Laptop wieder in Gang gebracht. Ein Update hat mir die Festplatte zerlegt. ;(Dreimal neu aufsetzen, erst beim letzten Mal einiger Maßen reibungslos im Funktionieren. Was denkt sich Windows eigentlich bei solchen Horrorupdates?;(||;(

    Jetzt erstmal wieder alle Favoriten suchen und dieses Mal auch speichern. Allmählich werde ich dafür ein Spezialist.:/

    Darf Morgenfrüh dann wieder einiges zusammenbasteln. Der Sonntag ist für mich weitestgehend gelaufen.

  • Das klingt nicht gerade verlockend. Mache mittlerweile auch jedesmal, wie empfohlen, Backups vor jedem anstehenden Update.


    Nach mehrfachem Datenverlust ist mir das eine Lehre gewesen. Stundenlang Zeit verschwendet für nichts. ^^

    Vorteilhafter Weise arbeite ich nur noch von meiner Externen.

    Nur darf ich jetzt meine Games wieder von vorne spielen, von null bis 116 ist schon einiges;(. Allerdings geht es jetzt schneller, da ich weiß, wo was ist.

  • Bei uns kommt man in die Läden nicht rein ohne. Egal ob Schuhläden, Einkaufsläden, Baumärkte usw. Es steht nahezu überall Security am Eingang, die es kontrollieren und notfalls Masken zu überteuerten Preisen verkaufen. ;)

    Nun, ich habe nicht mal eine Maske! Nur einen Röhrenschal, mit dem ich mich dann "maskieren" darf.

    Greift denn nicht der folgende Paragraf https://dejure.org/gesetze/VersG/17a.html? :/

    Ich denke jedoch, es gilt die "verschärfte" Version des https://dejure.org/gesetze/IfSG.

    Allerdings ist es schon ein gewaltiger Satz an Gesetzen und Rechtsprechungen bezüglich dieser Situation.

    Wer sich überzeugen möchte: https://dejure.org/corona-pandemie8|8|8|


    Was sich unsere Minister so nettes für die Schülerschaft überlegt haben:

    https://www.tagesschau.de/inland/corona-schulen-105.html

    Alleine der Maßnahmenkatalog ist schon sehr interessant.

    Mal sehen, ob es alle schaffen bis zu den Sommerferien wieder in der Schule gewesen zu sein. (Tipp: ab dem 25.06.2020 gehen die ersten in die Sommerferien!)

  • Ohnehin kurios, was alles rechtlich bedacht werden muss.


    https://www.hna.de/lokales/goe…se-regel-zr-13681331.html

    Zitat

    Bei der Anwendung der Verordnung darf insofern pragmatisch vorgegangen werden, als durch erstes rasches Lecken an einer Eiskugel während des zügigen Sichentfernens von der Eisdiele ein Heruntertropfen des Eises auf Kleidung oder Fußboden verhindert werden darf. Für den Verzehr des Resteises gilt jedoch der Abstand von 50 Metern.“

  • Ich bin froh, dass ich Ende Februar nochmal paar Tage in Spanien war (Madrid & Barcelona). Mit meinem Rückflug hatte ich noch Glück. Paar Tage später wurde in Spanien die Ausgangssperre verhängt. Nunja ich bin mal gespannt, wie es weitergeht. Für den Sommer habe ich glücklicherweise noch nichts gebucht, angedacht war aber wieder Türkei.. Im Herbst wollte ich dann nach Dubai auf die EXPO.

    Für Sommer würde ich mich schon freuen, wenn wir nach Österreich, Schweiz etc. dürften.


    Ich bin jedenfalls seit 1. April in Kurzarbeit. Der Mai ist auch noch mit Kurzarbeit geplant. Ich arbeite momentan 1x pro Woche.

  • Ich bin froh, dass ich Ende Februar nochmal paar Tage in Spanien war (Madrid & Barcelona). Mit meinem Rückflug hatte ich noch Glück. Paar Tage später wurde in Spanien die Ausgangssperre verhängt. Nunja ich bin mal gespannt, wie es weitergeht. Für den Sommer habe ich glücklicherweise noch nichts gebucht, angedacht war aber wieder Türkei.. Im Herbst wollte ich dann nach Dubai auf die EXPO.

    Für Sommer würde ich mich schon freuen, wenn wir nach Österreich, Schweiz etc. dürften.


    Ich bin jedenfalls seit 1. April in Kurzarbeit. Der Mai ist auch noch mit Kurzarbeit geplant. Ich arbeite momentan 1x pro Woche.

    Du bist echt ein Glückspilz.

    Du darfst zumindest 1/Woche arbeiten ich bin schon etwas länger nur im Homeoffice und das ärgert mich so langsam. Ich will wieder richtig arbeiten.;( (Wahrscheinlich bin ich mit diesem Wunsch nicht alleine:whistling:)


    Für morgen Mittag erstmal außerhaus bestellt. Essen wird zubereitet, wir holen es ab und können dann zu hause genießen. Unterstützung für die Gastro in diesen Horrorzeiten (<- aus Gastrosicht! und die haben durch aus nicht ganz unrecht).

  • Unser lokaler Gastronom hat mittlerweile sogar doppelt so viel Bestellungen wie Gäste sonst. Dennoch weniger Gewinn. Haben schließlich die größten Margen bei den Getränken, die aktuell nicht ausgeschenkt werden dürfen.


    Dennoch lobenswert und kulinarisch auch mal was anderes zu bestellen. :)

    Manchmal muss das sein.

  • Die Bestellung ist uns sogar gebracht worden, wo mit wir nicht gerechnet haben.

    Das Essen war super!!! :thumbup:Man hat das Wort "hausgemacht" schmecken können!:)

    Das Preis-Leistungs-Verhälstnis war genial. Werden wohl nach dem Corona dieses Lokal aufsuchen und die "normale" Speisekarte testen.

  • Ist echt ein bedrückendes Gefühl, wie Corona teilweise komplette Geschäftszweige zerstört hat. War heute in Venedig, nichts los, reihenweise Insolvenzen und geschlossene Lokale mangels Nachfrage... Ist auch mal ganz schön bei so wenig Tourismus, dennoch aber zugleich echt traurig.