Beiträge von deadmanse

    Zunächst zu deinem Post vom Montag:


    Zitat von Falke

    Ist nicht immer negativ konnotiert. Aber darauf kommt es nicht an, denn selbst wenn er das negativ meinte: Es ist sein gutes Recht, die Existenz dieses Denkmals zu kritisieren. Es hat ne Menge Steuergeld gekostet, welches man auch anders hätte verwenden können.

    Dann nenn' mir doch mal ein Beispiel, in welchem "gepflanzt" in den Kontext, in dem es hier verwendet wird, positiv konnotiert ist!
    Und beim Zweiten Punkt sind dir wohl die Argumente ausgegangen? Du wiegst hier tatsächlich (Steuer-)Geld gegen ein Kriegsdenkmal für Mio. Menschen auf? Du findest also, dass all diese Menschen es nicht verdient haben, dass man in Ehren an sie erinnert? Sorry, aber das ist eigentlich echt keine Diskussionsgrundlage.
    Würdest du dann auch bspw. auch alle Gothe-Denkmäler, um mal bei Höckes Rede zu bleiben, keine Existenz mehr haben? Die haben sicher auch Steuergeld gekostet.


    Zitat von Falke

    Haben andere doch auch getan.

    Und deshalb soll die Wortwahl gerechtfertigt sein, oder wie?





    Zitat von Falke

    Es mag Dir klar erscheinen, weil Du nur die Medien-Auszüge kennst. Ich habe Höckes Reden vollständig gehört.

    Nein, habe ich nicht, wie viele andere im Übrigen auch. Du stehst mit deiner Meinung möglicherweise halt etwas alleine da und versuchst anderen zu unterstellen, sie hätten nur den betreffenden Teil gehört. Aber, das habe ich glaube schon öfters geschrieben, das ist bei mir nicht der Fall.


    Zitat von Falke

    Dem Tagesschau-Bericht zufolge hat er die Deutschen pauschal für die NS-Verbrechen verantwortlich gemacht. Zum Zeitpunkt dieser Rede lag die
    NS-Zeit schon 40 Jahre zurück. Das heißt, die meisten können schon
    deshalb nicht verantwortlich sein, weil sie zur NS-Zeit noch gar nicht
    gelebt haben.

    "Bei dem viel beachteten Auftritt im Bundestag hatte von Weizsäcker den Deutschen die kollektive Verantwortung für die NS-Verbrechen unmissverständlich vor Augen geführt und den 8. Mai 1945 als "Tag der Befreiung" bezeichnet."


    Das ist der Absatz aus der Tagesschau.
    Ich habe mich nicht durch die ganze Rede durchgelesen, sie aber überflogen und ich habe keine Passage gefunden, in der er das damalige deutsche Volk (also 1985) für die NS-Verbrechen gemacht hat. Ich habe es hingegen so verstanden, dass das deutsche Volk zur Zeit des Deutschen Reiches, eine kollektive Verantwortung für die NS-Verbrechen hatte, was, wenn man sich einmal anschaut wie viele den Nazis kritiklos folgten, nicht so verkehrt ist. Ansonsten wäre der Widerstand doch deutlich größer ausgefallen. Die Umfragen noch vor '33 zeigen auch, dass viele Deutsche Sympathien zur NSDAP pflegten.
    Und abgesehen davon gibt es durchaus eine kollektive Verantwortung für das deutsche Volk im Hinblick auf die NS-Verbrechen, nämlich, dass so etwas nie wieder passieren darf. Und, dass der 8.Mai 1945 ein "Tag der Befreiung", in Nachhinein natürlich auch für das deutsche Volk, war, steht meiner Meinung nach außer Frage. Von daher von einer Rede gegen das Volk zu reden, finde ich falsch.


    Abgesehen davon hast du mir immer noch nicht erklärt, inwiefern du dieser Aussage Höckes zustimmst. Zitate aus Weizsäckers Rede oder dergleichen habe ich zumindest noch nicht gesehen.



    Zitat von Falke

    Bei der Staatsanwaltschaft gehen täglich Hunderte von unbegründeten Anzeigen ein. Sind die eine Meldung wert?


    Zu welchem Zweck benennt die Tagesschau dieses unbedeutende Faktum?

    Les' ich da leichten Sarkasmus raus? Natürlich ist nicht jede Anzeige, die bei der Staatsanwaltschaft eingeht eine Meldung wert, in diesem Falle aber sehr wohl. Zum einen ist sie ja in diesem medienrelevanten Rahmen geschehen, zum anderen ist Dieter Dehm zusätzlich noch Bundestagsabgeordneter, dass heißt sein Wort hat schon etwas mehr Gehör als das eines normalen Bürgers.
    Im Übrigen bist du doch immer der, der alle und vollständige Fakten haben möchte. Hier bemüht sich die Tagesschau doch alles Wichtige zu diesem Thema zu liefern. Die Rede selbst und dann anschließend, worüber es schwerpunktmäßig im Artikel geht, um die Reaktionen darauf. Ist diese Anzeige etwa keine Reaktion? Meiner Meinung mit die stärkste und wichtigste von allen, da sie auch noch direkte Folgen hat!


    Zitat von Falke

    Für eine Straftat ist das keine Begründung. Dazu müßtest Du zuerst den Paragraphen lesen, das ist der § 130, und dann darlegen, welche Tatbestandsmerkmale durch was erfüllt sind.

    Mag sein, dass du recht hast. Aber ich hab' jetzt gerade keine Muse hier das in juristisch korrekte Form zu packen. Auch wenn du gleich drauf rumreiten wirst. :D


    Zitat von Falke

    Richtig. Deswegen sehe ich auch keinen Grund, diesen einen Völkermord herauszuheben, und die anderen in den Hintergrund zu stellen. Es gab
    viele Völkermorde in der Geschichte, und das waren alles schwerwiegende
    Menschheitsverbrechen.

    Es geht nicht darum einen Völkermord herauszuheben, sondern darum, dass wir hier in Deutschland leben und dass deshalb nun mal die deutsche Geschichte im Vordergrund steht. Deshalb ist es doch nur logisch, dass wir die NS-Zeit mehr behandeln als die Verbrechen unter Stalin oder Mao, da sie uns, was unsere Historie angeht, mehr und auch direkter betrifft. Man denke nur an die ganzen ehemaligen Konzentrations- und Arbeitslager in unserem Lager.
    Das heißt aber natürlich nicht, dass das eine Verbrechen schlimmer ist als das andere.


    Zitat von Falke

    Gib doch mal bitte eine Definition der Begriffe rechtsextrem, rassistisch und antisemitisch, dann können wir das klären.

    Ich hab' jetzt mal bewusst meine eigenen genommen und keine aus dem Internet. Vielleicht kommen wir da ja auf denselben Nenner. Auch wenn ich es bezweifle.


    Rassistisch: Wenn jemand eine Person aufgrund seiner Hautfarbe, Nationalität, Religion, etc. diskreditiert, herabwürdigt oder diskriminiert.


    Antisemitisch: Wenn jemand eine Person des jüdischen Glaubens aufgrund dessen diskreditiert, herabwürdigt oder
    diskriminiert.
    --> Wenn Herr Höcke jetzt sagt, dass das Denkmal in Berlin ein "Denkmal der Schande" sei, dann könnte man doch theoretisch auf die Idee kommen, dass er meint, dass es eine Schande sei, dass dieses Denkmal in Berlin steht, oder nicht? Und wieso ist es eine Schande? Weil es der Anlass nicht wert ist dort zu stehen? Und schon wären wir bei "antisemitisch", da es ein herabwürdigendes Verhalten ggü. den Juden wäre, die dies im Übrigen auch selbst so empfunden haben. Auch das sollte zum Nachdenken anregen.
    Oder hälst du diese Interpretation für völlig aus der Luft gegriffen? Zumindest scheinen sehr viele Leute diese Konsequenz daraus zu ziehen, so ganz abwegig scheint sie dann wohl nicht zu sein.


    Rechtsextrem: Alle Gesinnungen, die darauf abzielen, das eigene Volk über andere ethnische Gruppen zu stellen und diese zu diskreditieren, zu herabwürdigen oder zu diskriminieren.



    Zitat von Falke

    Wenn ich ein gewisses Monitor-Propagandavideo nicht gesehen hätte, wüßte ich noch nicht einmal, wie Du auf diese dumme Frage kommst.

    Für dich sind alle Medien Propaganda und Lügenmedien? Wo kann man sich denn deiner Meinung nach noch gesicherte Informationen holen ohne angeblich belogen und manipuliert zu werden?
    _____________________________________________________________________________________________________


    Jetzt zu deinem Beitrag von heute Morgen:



    Zitat von Falke

    Bewußtes Falschverstehen nennt man das.


    Wie ich schon sagte, Höcke ist für die Regierungsparteien eine ernste Konkurrenz. Das mögen die nicht.

    Inwiefern stellt Höcke, der noch nicht einmal für den Bundestag kandidiert, denn für die Regierungsparteien eine Bedrohung dar?
    In Thüringen regiert momentan, trotz Höcke eine Rot-Rot-Grüne Landesregierung, also so ziemlich das Gegenteil davon, was Höcke für politische Vorlieben hat. Also spielt er z.B. den Linken also doch fast eher in die Karten mit seiner AfD, oder nicht?
    Außerdem würde es in Umfragen von Thüringen weiterhin für RRG reichen. Zwar ist die AfD in den Umfragen auf 20% hochgeklettert, allerdings bleibt sie dort gerade auch hängen, und kommt nicht vom Fleck.


    Und die Rede von Höcke fanden viele AfD-Gegner sogar fördernd, da so, laut ihnen, endlich zum Vorschein kommen würde, in welchen Kreisen sich die AfD tatsächlich bewegt.


    Also das mit de ernsten Konkurrenz musst du mir nochmal genauer erklären.


    Zitat von Falke

    Es ist nicht üblich, Reden an das Volk mit juristischer Präzision abzuhalten. Dann würde niemand mehr zuhören.


    Das ist keine Antwort auf meine Frage. Oder willst du damit zugeben, dass Höcke durchaus bewusst war, welche Wellen seine Worte schlagen werden? Muss das dann in diesem historischen Kontext sein?


    Zitat von Falke

    Im Moment ist das am stärksten bei Höcke der Fall, weil er für die Regierenden am "gefährlichsten" ist. Aber auch bei anderen
    Oppositionspolitikern wird das gemacht. Es kommt darauf an, in welcher
    Partei derjenige ist. Einige Äußerungen wurden mal von Politikern der
    Regierungsparteien genauso getätigt, doch da ist der Medienaufschrei
    ausgeblieben.

    Belege?


    Zitat von Falke

    Hast Du die Rede gehört? Dann sag mir zuerst mal, wie Du die Aussage verstanden hast, und was Dich daran stört.

    Zunächst das Wort "Ausbreitungstyp". Hört sich so an, als ob die Afrikaner nach und nach den gesamten Kontinent bevölkern würden, wo sich bei mir die Frage stellt, inwiefern das denn, sollte es so sein, dass die Afrikaner mehr Kinder als die Europäer bekommen sollten, ein Problem darstellt? Sind die Afrikaner etwa weniger wert und dürfen sich nicht ausbreiten?
    Zum anderen finde ich es widerlich, einer gesamten Gruppe zu bescheinigen, sie betreibe einen "Reproduktionsüberschuss", was konkret heißt, dass er findet, dass sie zu viele Kinder in die Welt setzt.
    Zumal die Verallgemeinerung "in Afrika" absolut fehl am Platz ist. Oder fändest du es toll, wenn jemand so über Europa reden würde?
    Und diesem afrikanischen Ausbreitungstyp steht dann der Europäische ggü., der keinen Überschuss an Menschen produziert. Das ist sehr verallgemeinandernd und wirkt, also ob die Europäer kapiert hätten, wie es sich gehört sich fortzupflanzen.


    Wieso beweist das denn, dass die Medien lügen? Hä?
    Die Medien haben den Begriff "tausendjährige Geschichte" wiedergegeben und festgestellt, dass es eine Ähnlichkeit zu dem Begriff des "tausendjährigen Reiches" aus der NS-Zeit hat, wo ist da jetzt die Lüge?


    Und dann bleibt immer noch die Frage im Raume stehen, wieso er ausgerechnet "tausendjährig" sagen muss. Wieso kann nicht einfach "lange" oder "ewige" Zukunft sagen und schon wäre die Sache vom Tisch. Nein, es muss "tausendjährig" sein, kannst du mir das erklären? Ich es mir nicht?




    Zitat von Falke

    Zum Beispiel, weil er die Verfassungsfeindlichkeit nicht kannte.

    Pff, das glaubste doch selber nicht, was du hier schreibst.
    1. Wenn man in eine Partei beitritt, wird man sich ja wohl (hoffentlich) ein bisschen mit ihr befasst haben. Ansonsten würds kritisch werden.
    2. Im unwahrscheinlichen Fall, dass er es tatsächlich nicht wusste, wird er es doch spätestens merken, wenn er in der Partei drin ist und dort dementsprechende Leute kennen lernt. Dann wird er sich ja wohl entscheiden müssen, ob er dieser Ideologie zustimmt, und man ihn somit als rechtsextrem bezeichnen kann, oder ob er die Partei wieder verlässt.





    Zitat von Falke

    Lies das Programm. Es sind einige verfassungswidrige Elemente drin, aber auch viele legitime Positionen. Ich persönlich favorisiere diese Partei nicht, sehe aber auch keinen Grund zur Hysterie. Denn wie Du dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts sicher entnommen hast, geht von dieser Partei keine Gefahr aus.

    Absolut richtig, stimme ich dir sogar zu. Aber legitime Positionen gibt es in jeder Partei. Bei der NPD geht es halt vor allem um Themen wie bspw. die Haltung zur NS-Zeit oder die Haltung zum deutschen Volk. Da muss man bei der NPD ansetzen und nicht bei, keiner Ahnung, der Wirtschaftspolitik, falls du das mit "legitime Positionen" meinst.


    Also kann ich aus deinem Text entnehmen, dass du die NPD als nicht eindeutig rechtsextrem deklarierbar bezeichnen würdest?




    Zitat von Falke

    Das war eine Fälschung.

    Belege?


    Zitat von Falke

    ein Fehlurteil

    1. Begründen.
    2. Wenn man Migranten als „Viehzeug“, „Dreckspack“ und „Gelumpe“ bezeichnet, dann sagst du, das war ein Fehlurteil? Und: Mal ganz abgesehen davon, ob es eins war, zeigt das, welche Manieren bei PEGIDA, in dessen Kreisen sich Höcke bewegt, herrschen.



    Zitat von Falke

    Er benutzt scharfe Worte, aber angesichts der Umstände gerechtfertigt. Nenn doch bitte ein Beispiel, bei dem Du es anders siehst.

    Angesichts welcher Umstände?



    Zum Beispiel dieses. Reichen ja eigentlich die ersten Sekunden und schon fällt die erste Beleidigung gg. Gegendemonstranten.






    Zitat von Falke

    Lucke war der Gründer, Petry ist zur Zeit Vorsitzende, das sagt aber nichts. Die Wählerschaft kam erst, nachdem Höcke angefangen hat, seine Klartext-Reden zu halten. Die Demos von Erfurt haste mitbekommen? Also nicht aus den Medien, sondern durch Angucken der Videos.

    Ne, hab ich nicht. Willste mir erläutern?


    Und die Wählerschaft kam nicht wg. Höcke, sondern wegen der Flüchtlingskrise. Abgesehen davon, hat Höcke in Thüringen mit der AfD nicht mehr Stimmen als in anderen neuen Bundesländern. Ich bezweifle also, dass Höcke der ausschlaggebende Magnet für die AfD-Wähler ist.



    Zitat von Falke

    Die Beispiele hast Du doch selbst genannt. Wo bleibt die Kritik an Merkel und den anderen Regierungspolitikern?

    Nochmal: Zeig' mir, inwiefern Höcke von den Medien benachteiligt wird. Du fordest auch die ganze Zeit Sachen von mir an, die ich beantworte (Bsp. Definitionen), dann erwarte ich das jetzt auch mal von dir.




    Zitat von Falke

    Machen wir es anders: Gib Du mir irgendeine Rede, und ich zeige Dir, wie man sie als "rassistisch" oder "antisemitisch" darstellen kann.

    Siehe einmal oben drüber. ;)



    Zitat von Falke

    Für eine logische Darstellung bräuchte ich allerdings Definitionen der beiden Begriffe. Wenn ich mich recht erinnere, hatte
    ich Dich bereits darum gebeten.

    Sind jetzt da.



    Zitat von Falke

    Die anderen Politiker arbeiten doch im Sinne derer, die die Presse finanzieren.

    Und du denkst, Höcke und die AfD würden dies mit ihren wirtschaftsliberalen Parteiprogramm nicht tun?



    Zitat von Falke

    Die AfD ist nicht der Vorstand. Dort hat die Basis noch etwas mitzureden.

    Und woher nimmst du die Gewissheit, dass die Basis hinter Höcke und nicht den oben Genannten steht?


    Zitat von Falke

    Aussagen kann man immer verdrehen. Eine seriöse Presse würde zuerst rückfragen, wenn ihr eine Aussage unklar erscheint.

    Wieso soll sie auch nachfragen? Er hat es nicht gesagt. Punkt. Soll sie Presse in Höckes Kopf schauen, oder was?


    Und den Absatz darüber hast du mal komplett ignoriert. :thumbup:


    Zitat von Falke

    Das mit dem brutal besiegten Volk. Ist doch zutreffend, oder siehst Du das anders?


    Du müßtest aber Deinerseits auch etwas genauer werden, und konkret sagen, was Dich an der jeweiligen Aussage stört.

    Hab' ich schonmal geschrieben. Im meinem ersten langen Beitrag unserer Diskussion. Den Punkt hast du nur leider übersprungen.


    Zitat von Falke

    Fast jedes Land hat solche Kapitel, aber kein anderes Land behandelt das derart intensiv.

    Und? Besser so wie in Russland, wo die ersten Stalin-Dennkmäler wieder errichtet werden? Da ist es mir so wie hier dann doch wirklich lieber, dir nicht?


    Zitat von Falke

    Doch. Nur darf man eben nicht einseitig ein Ereignis herausgreifen und die anderen unter den Tisch kehren. Wenn man das Thema Völkermord
    behandelt, dann gehört auch behandelt, wer alles soetwas gemacht hat.

    Wir drehen uns im Kreis.


    Zitat von Falke

    Das kann an anderen Schulen anders sein. Da hat Höcke sicher den besseren Überblick, und wenn er kritisiert, daß bestimmte Aspekte zu
    kurz kommen, was ist daran illegitim? Er fordert nicht, die NS-Zeit aus
    dem Geschichtsunterricht zu streichen.

    Wie war/ist es denn bei dir?


    Höcke hat als Lehrer an wievielen Schulen gearbeitet? Da er noch so jung ist, denke ich mal an nicht besonders vielen.
    Also zu einem Experten deutscher Klassenzimmer würde ich ihn definitiv nicht machen. Du?


    Und nein, er kann es ja fordern, dass es illegitim ist, nur die Beweise seinerseits, die fehlen mir des Öfteren.


    Zitat von Falke

    Deine Frage zeigt, daß der Geschichtsunterricht bei euch tatsächlich etwas defizitär ist.

    Die Frage hatte 'nen Unterton. Nicht rausgelesen? Aber ich wüsste gerne, welche großartigen Leistungen du genau meinst und über die du hier die ganze Zeit schreibst. Es gibt ja nicht nur ein paar.



    Zitat von Falke

    Er hat auch nicht gesagt, daß man sich mit dem einen nicht beschäftigen sollte.

    Und anstatt die nachwachsende Generation mit den großen Wohltätern, den bekannten weltbewegenden Philosophen, den Musikern, den genialen Entdeckern und Erfindern in Berührung zu bringen, von denen wir ja so viele haben – Markus Mohr hat darauf hingewiesen und die Namen stellenweise erwähnt, und es war doch nur eine kleine Gruppe, die er mangels Zeit aufzählen konnte –, vielleicht mehr als jedes andere Volk auf dieser Welt, liebe Freunde! Und anstatt unsere Schüler in den Schulen mit dieser Geschichte in Berührung zu bringen, wird die Geschichte, die deutsche Geschichte, mies und lächerlich gemacht. So kann es und darf es nicht weitergehen!


    Ich muss sagen, für mich steht da nicht beides. Da steht "anstatt".

    Zitat von Falke

    Das tut sie so oder so.

    Darauf habe ich gewartet. :D


    Zitat von Falke

    Es wird jemand für das Äußern einer Meinung bestraft, also ist das ein Meinungsdelikt.


    Für die Meinungsfreiheit spielt es keine Rolle, ob die Meinung richtig
    oder falsch ist. Meinungsfreiheit bedeutet, jeder darf frei seine
    Meinung sagen, auch wenn er den größten Unsinn redet.

    Holocaust-Leugnung ist für dich Unsinn? Ok, wieder was gelernt.


    Ansonsten verweise ich hier an Jade weiter. Sie hat das so schon aufgelistet. Wobei, die "WELT" ist sicherlich auch Lügenpressen. Und das BVerfG zählt für dich, wie ich erfahren durfte, ja auch nichts.



    Zitat von Falke

    Dich stört es nicht, wenn man eine 87-jährige Frau für eine Meinungsäußerung ins Gefängnis wirft und dort verrecken läßt?

    Eine Meinungsäußerung? Sie leugnet, dass 6 Mio. Menschen umgekommen sind, das hat wenig von einer einfachen Meinungsäußerung.
    Und inwiefern verreckt sie im Gefängnis? Soll man jetzt nur noch Leute bis 75 ins Gefängnis lassen, damit die Leute nicht im Gefängnis sterben?


    P.S. Wäre super, wenn du auf ALLES, was ich schreibe eingehen würdest. Mach ich schließlich auch bei dir. Und ein bisschen mehr Mühe bei Belegen oder so wäre auch nett. Wenn du mich um was bittest, dann tue ich das auch. Bei dir ist das noch nicht so der Fall, ansonsten brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.

    Ich werde noch einmal auf Falke antworten, dann werde ich das Thema hier in diesem Thread hier ruhen lassen, aber so stehen lassen möchte ich es dann doch noch nicht. ;)

    Zitat von Falke


    Es ist nicht Höcke, der für Verwirrung sorgt, sondern die Medien, die seine Inhalte falsch wiedergeben.

    Du behauptest tatsächlich, dass sämtliche Medien jegliche Reden von Höcke zerlegen und seine Inhalte, ob un- oder beabsichtigt, falsch wiedergeben? Wieso denn gleich alle? Wollen sie alle kollektiv Höcke etwas anhängen? Oder verstehen sie Höcke einfach alle nur falsch?
    Nicht mal auf die Idee gekommen, dass es, zumindest in Teilen, auch an Höcke selbst liegen könnte, wenn er, laut dir, so oft von den Medien missverstanden wird und er sich einfach klarer ausdrücken muss? Oder ist das eh alles "Lügenpresse"?
    Und: Findest du, dass die Medien die Inhalte auch von anderen Politikern grötenteils falsch wiedergeben oder ist das nur bei Höcke der Fall?



    Zitat von Falke

    Da solltest Du ebenfalls die vollständige Rede anhören, um zu verstehen, was er damit meint.

    Was hat er denn gemeint?



    Zitat von Falke

    Das hat er nicht. Er hat von der tausendjährigen Geschichte gesprochen.

    Stimmt, hast du recht. Muss es dann trotzdem sein, solch eine rhetorische Ähnlichkeit zu einem solch historisch belasteten Begriff herzustellen?





    Zitat von Falke

    Was ist daran falsch? Die NPD mag eine rechtsextreme Partei sein, daraus folgt aber nicht, daß jedes Mitglied es ist.

    Die NPD wurde jetzt erst wieder vom Bundesverfassungsgericht als "verfassungsfeindlich" eingestuft. Wieso sollte ein Bürger, der auf dem Boden des Grundgesetzes steht, Mitglied in solch einer Partei werden?


    BtW: Deine Formulierung "mag..sein" irritiert mich. Ist sie deiner Meinung nach nun eine rechtsextreme Partei oder nicht?


    Zitat von Falke

    Tip: Auf Youtube PEGIDA eingeben und Dir mal ein paar Reden anhören.

    Habe ich schon getan, keine Sorge, ich glaube, gut genug über PEGIDA informiert zu sein. Ein Verein, deren Vorsitzender mit Hitler-Frisur posiert und wegen Volksverhetzung verurteilt wurde.
    Und auch ansonsten sind die Reden zersetzt durch Diffamierungen und Beleidigungen, scheint seriös.



    Zitat von Falke

    Er hätte sagen können, was er will. Er ist derjenige, der die AfD nach oben gebracht hat, und wird daher von den Altparteien als Gefahr gesehen. Es ist völlig egal, was er sagt, die Medien werden immer auf ihn eindreschen.

    Nö, Lucke und dann Petry haben die Partei nach oben gebracht, Höcke war da nur eine Nebenfigur, so leid es mir tut.
    Autsch, sind wir jetzt auf dem "Lügenpresse"-Pfad gelandet? Zeig' doch bitte mal an einem konkreten Beispiel auf, inwiefern die Medien auf Höcke, im Vergleich zu anderen Politikern, besonders einschlagen.



    Zitat von Falke

    Ich kann jede Rede als "rassistisch" oder "antisemitisch" darstellen, wenn ich nur will.

    Ok, dann zeig' mir doch mal Reden von einem führenden SPD-, einem führenden CDU-, einem führenden Grünen-, einem führenden FDP- und einem führenden Linken-Politiker, sagen wir der letzten 4 Jahre (so lange ist Höcke in der AfD) und stelle an dieser logisch da, inwiefern man diese als "rassistisch" und/oder "antisemitisch" bezeichnen kann.
    Und wenn es anscheinend so einfach geht, wieso macht es die Presse dann nicht bei anderen Politikern? Würde sich bestimmt verkaufen wie warme Semmeln. Grade bei der BILD-Zeitung. Ach ja richtig, weil sie die Lügenpresse ist.


    Zitat von Falke

    Ein paar Karrieristen haben geglaubt, sie könnten die Gelegenheit für sich nutzen. Die Mehrheit steht jedoch hinter Höcke.

    Fr. Petry, Hr. Pretzel, Hr. Driesang, Fr. Weidel und Fr. von Storch. Aber die Mehrheit steht hinter ihm, jaja.


    Zitat von Falke

    Das muß er auch nicht. AfD-Wähler sind keine Dummköpfe, die nicht verstehen, was er meint.

    Das muß er nicht? Erst behauptest du, er hätte es gesagt, dann sage ich, er hat es nicht gesagt und dann kommst du und haust mir um die Ohren, dass er das nicht muß, weil AfD-Wähler keine Dummköpfe sind? Argumentation at it's best.
    Und nur, weil die AfD-Wähler keine Dummköpfe sind, heißt das ja noch nicht, dass Nicht-AfD-Wähler keine Dummköpfe sind, oder? Für die könnte es es doch vielleicht netterweise sagen, oder nicht? Schließlich will er ja auch noch andere Wähler gewinnen, oder etwa nicht? Und abgesehen davon, könnte die böse Lügenpresse seine Aussagen dann nicht mehr angeblich verdrehen, wäre doch auch schön?



    Zitat von Falke

    Ist das falsch?

    Was soll falsch sein? Ob zu viel über den Nationalsozialismus geredet? Im Sinne von "falsch" als Fakt oder "falsch" als Bewertung? Oder ist der Ausdruck "brutal besiegtes Volk" falsch, also rhetorisch? Oder als Zustand an sich? Bitte genauer werden!




    Zitat von Falke

    Richtig. Es ist ein Kapitel unserer Geschichte, aber nicht alles.

    Ein Kapitel, das unendlich viel Leid über die Menschheit gebracht hat. Deshalb ist es durchaus legitim dies etwas intensiver zu behandeln, als andere. Schlicht und ergreifend um aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und den nachfolgenden Generationen zu zeigen, dass sich so etwas NIEMALS wiederholen darf. Findest du nicht?
    Abgesehen davon ist es nun mal einfach nicht so, dass im Geschichtsunterricht vor allem die NS-Zeit behandelt wird. Ich bin jetzt in der K1 und bisher hatte ich den Nationalsozialismus 3 Monate als Thema. So viel dazu!


    Zitat von Falke

    Wenn die großartigen Leistungen überwiegen, warum nicht? Warum soll man die unterschlagen, nur weil 12 von 1000 Jahren die falschen an der
    Regierung waren?

    Wieso man sich mit dieser intensiver befassen sollte, habe ich gerade erklärt.
    Und wo werden denn bitte die großartigen Leistungen unterschlagen? Hast du da mal ein paar Beispiele? Und dann kannst du gleich noch ein paar Beispiele dieser großartigen Leistungen selbst bringen, von denen du so gerne redest!


    Zitat von Falke

    Wo hat er "statt mit den Verbrechen" gesagt?

    Nirgends, ich habs ja auch nicht in Gänsefüßchen gesetzt. Das "statt" habe ich in meinem darauf folgenden Satz eigentlich erklärt, der da lautet:


    Er sagt nämlich nichts davon, dass man sich mit beidem beschäftigen solle.



    Daraufhin deine Antwort:


    Zitat von Falke

    Muß er auch nicht. Er kritisiert nur die Unausgewogenheit.

    Natürlich muß er es. Ansonsten passiert nämlich genau das, was du kritisierst, dass ihn die Presse angeblich falsch versteht.


    Zitat von Falke

    Er hat nicht "den Holocaust" als Meinungsdelikt abgetan, sondern ein Gesetz, das abweichende Meinungen dazu unter Strafe stellt. Das ist
    zweifellos ein Meinungsdelikt.



    Das war aber in einer anderen Rede. Hast Du die vollständig gehört?

    Sorry, du hast recht, da hab' ich Müll geschrieben. War natürlich das Gesetz und nicht der Holocaust selbst.


    Und nein, ich habe die Rede nicht ganz gehört, nur den betreffenden Abschnitt.


    Aber in der Sache verharmlost er dahingehend immer noch. Der Holocaust hat 6 Mio. Menschen das Leben genommen und dann ist das kein einfach "Meinungsdelikt" sondern die Leugnung eines Menschheitsverbrechens.
    Außerdem: Dass er damit Ursula Haverbeck zur Seite springt, stört dich nicht?


    ____________________________________________________________________________________________________


    Rest kommt morgen oder übermorgen.


    Gute Nacht!

    Bevor ich auf das Inhaltliche eingehe: Es ist ja nicht das erste Mal, dass Höcke, sagen wir mal, mit seine Reden für Verwirrung sorgt. Wer zuvor schon vom "lebensbejahenden afrikanischen Ausbreitungstyp" gesprochen hat, wer ein "tausendjähriges Reich" propagiert, wer sagt, dass man NPD-Mitglieder nicht per se als rechtsextrem bezeichnen kann, wer offen mit PEGIDA und der Identitären Bewegung, die vom Verfassungsschutz als rechtxextrem eingestuft wird, paktiert und dann so eine zweideutige Rede hinlegt, der darf sich nicht wundern, dass die Reaktion zu Recht so ausfallen. Glaubst du tatsächlich, dass Höcke die Tragweite seiner Worte, die er in den Mund nimmt, nicht selbst bewusst sind und, dass er mit diesem Hintergrund und der betreffenden Rede tatsächlich weder als rassistisch noch als antisemitisch angesehen werden kann?


    Alleine der Fakt, dass wir hier darüber diskutieren, ob die Rede möglicherweise antisemitische Züge aufweist, zeigt doch eigentlich mindestens, dass die Wort, salopp gesagt, unglücklich war. Wenn sich dann auch noch der Großteil der eigenen Partei gegen diese Worte stellt, tut das nur sein Übriges.


    Nun aber zur Rede selbst:


    Zitat von Falke

    Die Tagesschau reißt wieder einmal einzelne Sätze aus dem Zusammenhang. Was er damit meint, erfährst Du, wenn Du Dir die ganze Rede anhörst. Er kritisiert damit die Fokussierung der Erinnerung auf ein dunkles Kapitel der Geschichte, anstatt die deutsche Geschichte insgesamt zu betrachten. Er will also nicht, daß dieses Kapitel einfach vergessen wird, sondern nur, daß die gesamte Geschichte des Landes, die auch viel gutes in sich trägt, in Erinnerung bleibt.


    Ich hab' mir die betreffende Passage gerade nochmal durchgelesen und kann nicht erkennen, inwiefern er wörtlich anmerkt, dass dieses Kapital nicht doch einfach vergessen werden solle.
    Bleiben wir doch einfach mal beim Text: Er fordert eine "erinnerungspolitische Wende um 180 Grad". Seine Meinung über die Betrachtung der deutschen Geschichte ist hinlänglich bekannt. Es wird zu viel, wenn nicht sogar ausschließlich über die Zeit des Nationalsozialismus geredet, weshalb wir ja auch ein angeblich "brutal besiegten Volkes" sind. Wie sähe also eine "erinnerungspolitische Wende um 180 Grad" aus. Die Nazi-Zeit nur noch als Nebenkapitel unserer Geschichte zu betrachten? Das wäre die logische Schlussfolgerung.


    Außerdem schreibt er, dass "wir [...] eine lebendige Erinnerungskultur [brauchen], die uns vor allen Dingen und zuallererst mit den großartigen Leistungen der Altvorderen in Berührung bringt." Bestätigt meine These von oben, hauptsächlich über die positiven Aspekte der deutschen Geschichte zu reden und das Negative halt auch noch nebensächlich zu bemerken. Was ist aber, wenn besonders die jüngere Geschichte mehrheitlich von schlimmen Ereignissen wie den beiden Weltkriegen oder dem Holocaust geprägt ist? Da kann man sich doch nicht hinstellen und sagen, dass "vor allen Dingen" die "großartigen Leistungen der Altvorderen" bspw. im Geschichtsunterricht zu behandeln sind. Das ist zutiefst menschenverachtend!

    Zitat von Falke

    Siehst Du darin irgendetwas schlimmes?

    Nein, abgesehen davon, dass die Nazis nach der Fertigstellung des Versailler Vertrags genauso argumentierten sehe ich darin absolut nichts Schlimmes. :S
    Und, dass man sich statt mit den Verbrechen, die es in der deutschen Geschichte lieber mit "den bekannten, weltbewegenden Philosophen, den Musikern, den genialen Entdeckern und Erfindern" beschäftigen soll, geht in dieser Art der Formulierung einfach zu weit. Er sagt nämlich nichts davon, dass man sich mit beidem beschäftigen solle. Mal ganz abgesehen, dass man die angesprochenen Persönlichkeiten durchaus in der Schule behandelt werden, kann man einzelne Personen einfach nicht mit einschneidenden Ereignissen wie bspw. die Judenverfolgung zwischen '33 und '45 vergleichen.



    Zitat von Falke

    War der Völkermord keine Schande?

    Müssen wir bei jemanden, der den Holocaust als "sogenannte Meinungsdelikte" abtut, tatsächlich darüber diskutieren, in welche Richtung man diesen Satz jetzt zu interpretieren hat. Es ist in der Tat so, dass der gute Herr Höcke hier rhetorisch sehr elegant vorgegangen ist, aber ...
    a) ... wieso verwendet er das Wort "gepflanzt", welches eindeutig negativ konnotiert ist, wenn er, laut dir, doch dieses Denkmal eigentlich lobenswert erwähnen will?
    b) ... passt das doch perfekt in die Masche der AfD hinein, wobei Herr Höcke dieses Mal wohl sogar seiner eigenen Partei zu weit gegangen ist. Erst provozieren und dann zurückrudern, was er ja auch prompt getan hat.
    c) ... man bezeichnet ein Denkmal, welches 6 Mio. Menschen gedenkt, einfach nicht als "Denkmal der Schande". Wir wissen beide, wie es gemeint ist, auch wenn du dies selbstverständlich abstreiten wirst. Es ist einfach nur widerwärtig hier darüber zu diskutieren, wie Herr Höcke dies möglicherweise gemeint haben könnte, obwohl es eigentlich allen klar ist. Das zeigt doch das gesamte Dilemma.



    Zitat von Falke

    Wenn ein Bundespräsident eine Rede gegen das eigene Volk hält, dann muß man das doch kritisieren.

    Jetzt erlaube ich mir auch mal einen Einzeiler: Inwiefern findest du denn, dass Weizsäckers Rede eine Rede gegen das eigene Volk war?



    Zitat von Falke

    Strafanzeige kann jeder stellen wie er lustig ist. Das sagt nichts darüber aus, ob sie begründet ist.

    Korrekt. Das hat die Tagesschaut ja auch gar nicht behauptet sondern lediglich den Fakt genannt, dass Dieter Dehm Strafanzeige gestellt hat. Inwiefern du da jetzt noch weiter Sachen reininterpretierst, verstehe ich nicht. Meiner Meinung nach ist die Anzeige gerechtfertigt, Begründungen bekommst du oben geliefert.
    BtW: Mit der Rede an sich hat das hier aber eigentlich nichts mehr zu tun, oder?



    Zitat von Falke

    Das ist nicht zutreffend. Die Massenmorde durch Stalin und Mao hatten deutlich mehr Opfer.

    Mich fröstelt's. Sind wir jetzt tasächlich auf dem Niveau des Opferzählens angelangt? Tote kann man nicht gegeneinander aufwiegen. Menschheitsverbrechen bleibt Menschheitsverbrechen und ist auch nicht ein bisschen weniger schlimm/schwer weil es weniger Tote gab. Jedoch muss ich zugeben, dass die Formulierung nicht gerade gelungen ist. Ein "dieses schwere" hätte es hier auch getan, wobei ich, wenn ich gläubiger Jude wäre, mit dieser Rede im Hinterkopf wohl auch nicht anders reagieren würde.
    Und genau wie oben: Redebezug ist nicht vorhanden.



    Zitat von Falke

    Und das ist völlig substanzlos. Nur die üblichen Kampfphrasen ohne konkreten Bezug zur Rede.

    Stimmt, man kann mMn nicht die gesamte AfD als rechtsextrem, rassistisch und antisemitisch hinstellen, das ist Stigmatisierung. Aber ansonsten hat die gute Frau nun mal recht. Dass sie keine Bezüge zum Text herstellt, wird wohl daran liegen, dass es sich hierbei um eine Stellungnahme vor der Presse handelt, da wird sie wohl schlecht die halbe Rede rhetorisch auseinander nehmen können.
    Aber auch hier wieder: Hat nichts mit der Rede selbst zu tun!


    Zum Schluss noch: Die Art, wie Höcke Reden hält erinnert dich nicht zufällig an einen gewissen deutschen Propagandaminister? Ich kann mir die Antwort zwar denken, unerwähnt wollte ich es trotzdem nicht lassen.

    Schönes Wochenende auch von mir!


    Wobei ich mich gerade wirklich nicht über viel Stress beschweren könnte, zwischen den Halbjahren läuft zum Glück nicht allzu viel. :thumbup:

    Meine liebllings Fächer sind Englisch & Französisch.

    Die würden bei mir wohl auf dem letzten und vorletzten Platz landen. :D


    Aber finde es cool, wenn Leute für (am besten noch für mehrere) Fremdsprachen brennen, das war bei mir leider nicht so wirklich der Fall. Von daher: :thumbsup:

    Lieblingsfach ist Gemeinschaftskunde, abgesehen von Soziologie, was ich jetzt im ersten Halbjahr der Jahrgangsstufe 1 genießen durfte. Zum Glück kommt jetzt als nächstes Internationale Beziehungen und die nationale Politik.


    Ansonsten würde ich im erweiterten Kreis noch Deutsch, Geschichte, Musik, Ethik und Latein dazuzählen, mehrheitlich also Gesellschaftswissenschaften. Mit Bio oder Chemie kann man mich hingegen jagen. :S

    Das kommt drauf an wo du wohnst. Schuluntersuchung gibt's nicht in jedem Bundesland, hier in BaWü schon. Gefragt hat da niemand das wurde hald gemacht. War bei der J1 ja auch so. Klar wurde des bei jedem gemacht. Ich glaub das wird bei Jungen iwie routinemäßig gemacht.

    Komm' auch aus BaWü. Bei mir gabs sowas nie und habs auch noch bei keiner anderen Schule mitbekommen. 8)

    Ja, das fand ich auch, als ich die Folie gesehen habe, ich bin mal gespannt, was die anderen hier so dazu sagen werden :)

    Kann mich euch da überhaupt nicht anschließen. Gefällt mir überhaupt nicht. Das sieht für mich so aus, als könne sich jemand nicht für eine Farbe entscheiden, und dann "malt man es halt bunt an". Außerdem wirkt es so protzig, àla "Schaut her, ich bin was besonderes". Aber das ist natürlich nur meine Meinung, und bislang bin ich damit wohl auch noch alleine. ;)


    Ich würde mich persönliches für ein schlichtes mattes Schwarz entscheiden, auch wenn du das wohl so nicht haben möchtest, zumindest in deiner Umfrage nicht rein schwarz zu finden. Ich finde farbliche Experimente bei Autos meistens nicht besonders schön und würde deshalb definitiv was Klassisches nehmen.

    Ist doch alles halb so wild. Ich habe mich herrlich damit arrangieren können, mein Mobiltelefon bis zu 10 std nicht in der Hand zu haben. Es ist herrlich, nicht ständig da drauf schauen zu wollen.Was den PC angeht, so habe ich oft genug welche um mich herum, die ich benutzen kann, wenn es sein muss. Ansonsten freue ich mich über die alten Vorgehensweisen (Bücher welzen und so Notizen machen). Du glaubst nicht was man dort alles entdeckt. :rolleyes:

    Absolut! Man kann das Leben ohne Handy tatsächlich erst wert schätzen, wenn man es bewusst mal zur Seite tut. Habe heute Mittag auch mal wieder ne Stunde Zeit damit verdaddelt und es dann mal bewusst für 3 Stunden ausgemacht und bin joggen gegangen und habe Zeitung, ja richtig, Zeitung gelesen. Also print natürlich. Eine wahre Kur!

    Jetzt wird es also doch nicht Gabriel, sondern Schulz. Mal schauen, ob das der SPD jetzt einen Aufschwung gibt, oder ob sie weiter im 20%-Keller stecken bleiben.
    Ich glaube ja eher an zweiteres. man sein, dass Schulz für die SPD kurzfristig ein paar Prozentpunkte dazugewinnen kann, ob ihm das allerdings langfristig auch mit Blick auf die Bundestagswahl gelingt, bezweifle ich dann doch ein wenig.


    Meiner Meinung nach beschreibt es DIESER Artikel gut auf den Punkt.

    Vor "Setzt" fehlt ein "Andererseits", oder? Hört sich ansonsten etwas verwirrend an.


    Wenn ich meine Version auch noch kundtun darf:


    Abschließend lässt sich sagen, dass die französischen Fremdlegionen in ihrer Gesamtheit als kritisch zu betrachten sind. Zwar trug sie einen wichtigen Teil zur Durchsetzung der französischen ausländischen Interessen bei, die Methode der kriegerischen Verbrechen zur Durchsetzung dieser Interessen, welche u.a. Mexiko und Algerien betraf, sind jedoch höchst umstritten.


    VG

    Und jetzt steht wohl fest: Höcke bleibt in der AfD. Dann rudere ich zurück: Sie dulden ihn nicht still schweigend, aber sie dulden ihn dennoch.

    Jo, eine absolut falsche Entscheidung, sehe ich auch so. Für mich bleibt die Pauschalisierung AfD = undemokratisch trotzdem unverantwortlich und falsch, habe ich oben ja erklärt, wieso.


    Ist für dich die Linke, die sich, trotz seiner Vergangenheit hinter Andrej Holm stellt, eigentlich auch undemokratisch? Oder die SPD, die Herrn Sarrazin trotz seiner AfD-nahen Äußerungen immer noch in der Partei duldet?

    Ja, jetzt, nachdem es einen rießigen Shitstorm gibt. Höcke gibt es nicht erst seit letzter Woche.

    Ist mühsam zu spekulieren, ob es jetzt an dem Medienecho gelegen hat. Glaubst du echt, dass sich eine Partei, die in einem Strategiepapier Provozieren und darauf folgendes Zurückrudern als offizielle Strategie ausgegeben hat, sich jetzt in diesem Fall von den Medien treiben lässt? Ich weiß ja nicht.