Beiträge von Jade

    @Dennis, die Idee ist nicht schlecht. Aber was vollen die Freimauer in diesem Forum ?( , neue Mitglieder rekrutieren? Ich glaube das widerspricht den Regeln.


    @AirM4X, ich gebe dir recht.

    Ja, wenn man sich darüber streitet ob das im Lehrerplan stehen sollte oder nicht, oder ob der Lehrer da was falsch unterrichtet hat, dann kann es nunmal dazu kommen. Für mich ist das Thema sowieso schon abgeschlossen, denn die eigentliche Aufgabe in dem Thread ist erfüllt und fertig.

    Kommt leider dabei rum wenn ein Stichwort fällt und schon haben wir den Salat. (Ich bekenne mich dessen auch schuldig :/ ). Der Teil mit den Lehrplan-Inhalten kann ja, sofern es möglich ist, in den Bereich allgemeine Diskussionen gepackt werden, dann können wir uns dort weiter damit beschäftigen.

    Die Aufschieberitis kenn jeder von uns (will ich mal behaupten). Ich "leide" auch darunter, habe aber eine Maßnahme gefunden um dagegen vor zu gehen.
    Sachen, die nicht viel Zeit in Anspruch nehmen mache ich sofort und im Flow davon gleich die Dinge auf die ich keine wirkliche Lust habe. Das hilft meistens aber nicht immer, wenn das der Fall ist, mach ich zwischen drin etwas, das auch noch schnell geht und mir wieder Motivation verschafft. Außerdem belohne ich mich am Ende selbst mit einem frühen Feierabend.


    Mit dem Mathestoff hatte ich nach meinem Wechsel auf das Gymnasium auch so meine liebe Not. Habe mich druchgekämpft, da mir aus meiner Familie nicht unbedingt jemand helfen konnte. In der 11. habe ich mich dann wieder verbessert und die Note bis zum Abi halten können.

    Alles Vorbereitungen für die kommende Woche, damit am So nicht der Stress loslegt :)


    Dann genießt die Ferien oder den freien Tag mit Brückentag, wo es möglich ist.


    Für alle anderen gilt, die Sommerferien sind in Sichtweite :D !

    Da genießt jemand seinen freien Tag, bei Sonnenschein am Pool ;) . Freue mich für dich, sitz noch im Büro. ^^

    Moin. Draußen regnet’s! :(

    WAS?! 8| Sag so was nicht, ich habe mich gerade noch über den Sonnenschein vor meinem Fenster gefreut ;( .
    Hoffentlich ist das schnell wieder vorbei.
    Ich versuche dir etwas davon zu schicken ;)

    Ich schleppte gut 2 Jahre lang einen Kumpel durch jede schriftliche Ausarbeitung und gönnte ihm die 14 Punkte, obwohl er nichts gemacht hat. Was ich daraus gelernt habe? Die Dankbarkeit hält sich in Grenzen und eine Erwartungshaltung entsteht. Das ist eine Erfahrung, die mein schulisches Sozialverhalten definitiv beeinflusst. Inzwischen arbeite ich lieber alleine. Viel entspannender!

    Diese Situation kenne ich auch, bedauerlicher Weise ist dann die beliebte Gruppenarbeit (ich habe sie als Schüler gehasst und mag sie immer noch nicht besonders.) der Punkt wo Lehrer genau hingucken müssen um solche Faulpelze auch zu erkennen. Und in der Mitarbeit entsprechend zu benoten. Über Feedback-Bögen kann man seinen Zorn über faule Mitschüler gut ausdrücken, da diese dann auch enttarnt werden. Die Bögen sollten auch ausgewertet und von der Lehrkraft bei der nächsten Gruppenarbeit berücksichtig werden.
    Habe immer mir einer sehr guten Schülerin zusammen gearbeitet, war bei uns ein Geben und Nehmen. Dann kam in Erdkunde eine Gruppenarbeit mit insgesamt 4 Personen. Meine Freundin und ich und noch zwei weiter Mädels. Eine von beiden hat noch solala mitgearbeitet, die vierte dagegen machte sich einen lauen Lenz. :cursing:X(



    Haber gerade bei der Tagesschau diesen Artikel (Münchner-Ermittlungsbericht: Amokschütze wurde jahrelang gemobbt | tagesschau.de) über den Amokschützen vom OEZ gelesen. Die Kommentare sollten auch gelesen werden. Hoch interessant. Wenn jemand eine weitere Quelle zu diesem Bericht hat, gerne mit reinstellen, damit wir besser darüber diskutieren können.
    Der Artikel setzt die Tat mit Jahrelangem Mobbing in Zusammenhang. Sollte dieses gemäß den Ermittlungsakten der Staatsanwaltschaft stimmen. Haben alle Teile der Gesellschaft ein dickes Probelm, denn Mobbing findet man leider, überall.

    Großen Ärger im Sinne von: dass sie dann auf die Idee kommen, du seist kein Schüler mehr sondern Azubi, obwohl es nicht stimmt. (Weil die Herrschaften nicht richtig zu gehört haben :cursing: ).
    Achte in dem Zusammenhang auch auf deine Arbeitsstunden, wenn du da auch über eine bestimmte Anzahl kommst, gibt es ebenfalls Ärger, weil du zu viel verdient haben könntest oder hast.
    Tipp von mir, damit du auf der sicheren Seite bist: schreibe dir deine Stunden genau auf: heißt, tatsächlichen Arbeitsbeginn, tatsächliche Pausen, tatsächliches Arbeitsende. (So kann dich dein Arbeitgeber nicht über den Tisch ziehen, passiert nicht überall. Aber es ist wichtig zu wissen, wieviel man selbst bereits gearbeitet hat.)

    Wie meine Vorredner es schon gesagt haben, sprich die Arbeitszeiten mit deinem möglichen Arbeitgeber ab, denn du bist in erster Linie Schüler, was auch quasi dein "Beruf" ist. Gerade was Prüfungsvorbereitungen und die Prüfung selbst angeht, sollest du genügend Zeit fürs Lernen haben.
    Ich habe während des Studiums den Fehler gemacht und in der Prüfungsphase gearbeitet. Das Ergebnis ich bin durch einige Prüfungen gerasselt. So möchte ich dir erspart wissen.


    Informiere dich auch beim Arbeitsamt, wie das mit dir aussieht, nicht dass die auf dumme Gedanken kommen. Im Sinne von: Aushilfe über 450€. Je nach Arbeitsamt können die nämlich ganz schön dämlich sein und dir großen Ärger bereiten. ;(;(;(

    Das ist definitiv falsch. Stichwort Unterrichtsdifferenzierung.

    Silberpfeil hat recht und die Unterrichtsdifferenzierung ist im Rahmen von Inklusion auch nicht einfacher geworden.
    In einer Klasse mit Schülern deren Deutsch eher mäßig ist, die aber sehr gut mitarbeiten, muss ich auch differenzieren.
    Übrigens ist mit dem Gleichbehandlungsgebot gemeint, dass jeder Schüler im Unterricht die gleichen Chancen erhält, von dem selben Unterricht ist da nicht die Rede.


    "Ein propagiertes Stichwort begründet keine Rechtslage."
    Wenn sich diese Aussage auf das Wort"Unterrichtsdifferenzierung" bezieht, kann ich dir nur wiedersprechen, Paul. Denn Differenzierung im Unterricht wird bereits in den Universitäten im Lehramtsstudium gelehrt. Außerdem wird es auch in den Studienseminaren angesprochen und ist dort auch ein Wichtiges Thema. Des Weiteren gibt es auch mehrere Module die sich mit Differenzierung im Unterricht befassen, an denen die Referendare teilzunehmen haben.


    Ich habe dir einige Links mit eingestellt, damit du die Möglichkeit hast dir ein Bild zu machen Paul.
    55145531.pdf
    innere_differenzierung.pdf
    Differenzierung.pdf



    Als Hinweis: Die Studienseminare sind dem Kultusministerium unterstellt.

    Hi!


    Schau mal in deinem Gymi nach, welche Lehrer in Frage kommen für die jeweiligen LK. Denn wenn du Pech hast,triffst du deinen Lehrer aus der 9./10. aus Physik wieder. Das gilt übrigens auch für die anderen Fächer.
    1,5-1,7 im Abi ist sicherlich drin. Dafür musst du dich dann auch auf den Hinter setzen und pauken, sonst wird das nichts. Überprüfe auch welche Noten mit ins Abi zählen beziehungsweise übernommen werden, nicht dass deine Noten aus der 10. dich runter ziehen.

    Zusatzaufgaben?! Doch wohl hoffentlich nicht in einer Klassenarbeit, da haben die nichts verloren. =O
    Zusatzaufgaben, kenne ich nur auf Übungsblättern, damit die Schnelleren noch etwas beschäftigt sind.

    Jockeraufgaben kenne ich nicht. ?( Ich kann mir darunter nur vorstellen, dass das Aufgaben sind, die für Schüler, die Probleme mit der ein oder anderen Aufgabe haben, so doch noch Punkte sammeln können, um nicht ganz schlecht dazu stehen.


    Ansonsten hat AirM4X recht, frag einfach deinen Lehrer.

    Ich werde meine Vorträge für die nächste Woche vorbereiten. Also nichts mit Feiertagen :(
    @AirM4X, kann ich verstehen. Dann werden viele aus dem Grenzgebiet von NRW zu euch kommen.

    Man kann auch auf solch eine Aktion Sparen, aber da kommt es immer auf das Taschengeld oder den Nebenjob bzw. Job an.
    Es gibt auch andere Hobbies, die ins Geld gehen.