Beiträge von Jade

    Guten Morgen,


    du kannst eine Umfrage machen für D und die Ergebnisse mit anderen Umfragen vergleichen. Statistische Daten machen sich bei deinem Thema immer gut. Es gibt auch Studien, die Vergleiche zwischen unterschiedlichen Staaten ziehen. Mit etwas Recherche sollte sich dein Thema relativ gut und schnell erledigt haben.
    Hinweis: du kannst auch auf die Gesetzeslage (Waffen) zwischen den beiden Staaten eingehen.
    Eine weitere Möglichkeit ist, dass du einen kurzen Vergleich zwischen der Terrorismuswahrnehmung heute und dem Deutschen Herbst (RAF) ziehst.


    Das wären so meine ersten Tipps.


    LG
    Jade

    Und ich werde nachher genügend Autofahrer auf der Bahn haben, die nicht wissen, wie sie bei diesem Wetter zu fahren haben.
    Ein Dank an alle Streudienste, die jetzt unterwegs sind und uns die Straßen frei halten.



    Update:
    Bin gut angekommen.
    Viel Geduld allen, die zwischen Rothenburg o.d.T. und Gramschatzer Wald Richtung Ulm unterwegs sind. Es sind lauter kleinere Auffahrunfälle und verreckte Motoren, die einem den letzten Nerv rauben können.

    In der 6. Klasse wird mit der Bruchrechnung begonnen, von daher sollten sich alle andern mit Empfehlunge bezüglich der Bruchrechnung und vorallem der möglichen beruflichen Zukunft zurückhalten, ab der 8. Klasse sollte man sich darüber Gedanken machen. Jeder von uns musste durch die Bruchrechnung durch. In der Oberstufe bin ich mit unechten Brüchen wie in der Uni auch "gefoltert" worden. Ich brauche sie hin und wieder auch heute noch. Nichts für ungut, @FFrozen , du hast es ja nur gut gemeint. *Blümchen reich*


    1. Wie kommst du denn plötzlich auf verkaufen?
    2. 5 Flaschen und 20 Flaschen sind schon richtig. Irgendwo müssen die restlichen 0,67l bzw. 0,33l ja auch noch hin.

    1. Das Verkaufen wurde impliziert, ob es wirklich ums Verkaufen ging, wissen wir nicht, da uns die Originalaufgabe nicht vorliegt.
    2. Du hast das Problem erkannt. Die Schüler sollen für diese Problematik eine Lösung finden (Was durchaus einige schaffen) oder sie wird im Unterricht besprochen, wie es ansich der Fall sein sollte.

    Dummheit tut weh. Kann fröhlich sein, dass er sich nichts gebrochen hat und plündert dann trotzdem noch. :D


    Bald schon der 1.12., die Zeit vergeht.

    Da hat sie (die Dummheit) ja auch richtig zu geschlagen. :D

    Ich gehe von einer Klasse aus, in der der Lehrer mehr mit allem anderen als mit dem Unterrichten beschäftigt ist. So wie es inzwischen Normalität in vielen Klassenzimmern ist. Klappt das nicht, schon gar nicht, wenn es mehr als 20 Schüler sind.
    Bei einer relativ homogenen Klasse ist deine Einteilung kein Problem, aber leider ist das inzwischen eher die Ausnahme.
    An einer Berufsschule, kannst du das aufgrund von allgemeinbildenden Fächern, Fachtheorie, Fachpraxis im Stundenplan vergessen. Gerade wenn Klassen in einigen Fächern zusammen gelegt werden.

    Deine Idee ist ganz nett, reicht aber nicht um den notwendigen Schulstoff durch zu nehmen.
    Das Problem bei deiner Darstellung ist, dass die Stunden zu zerstückelt sind durch die 2*45 min, außerdem sind einfach zu viele Pausen drin. Zwei große Pausen sind völlig ausreichend.
    Erinnere dich an deine Schulzeit zurück und sage mir wie lange du und deine Schulkameraden konzentiert arbeiten konntet.
    So wie du den Stundenplan dargestellt hast, eignet der sich höchstens für die Grundschule im Ganztag.

    Ich weiß das klingt jetzt alles etwas unrealistisch, aber wir sollten glaube ich mal die Lehrer mehr in den Hintergrund stellen. Man sollte den Lehrer nicht mehr als die Person ansehen, die vorne steht und einem alles erklärt. Die Schüler sollten sich den Stoff mehr oder weniger selbst beibringen. Der Lehrer ist als Aufsichtsperson im Klassenzimmer und kann bei Unklarheiten gefragt werden. In Verbindung mit der Idee, dass sich die Schüler ihre Fächer selbst wählen, sollte auch das nötige Interesse für eigenständige Arbeit da sein. Dadurch könnte der Stundenplan evtl. etwas flexibler gestaltet werden und sowas wie Gleitzeit wäre auch einfacher umsetzbar.

    Glaube mir, das geht in die Hose. Vor allem in der Grundschule und in den ersten Jahren der weiterführenden Schulen. An den Berufsschulen und den Universtiäten stellen die Lehrkräfte und Dozenten vermehrt fest, wie wenig Grundkompetenzen die Schüler/Studenten mitbringen.
    Das Verständnis für die einfachsten Worte ist zum Teil nicht vorhanden.
    Textverständnis?! Das kannst du in der Berusschule und der Uni vergessen, zu viele die keinerlei Ahnung haben, was Ihnen ein Fachtext sagen will.
    Fehlerfreies Schreiben von Texten: ein Witz, Rechtschreibung zum Teil wie in der Grundschule.
    Lesen: zum Teil Grundschulniveau.
    Und möglichst (genau) das Abschreiben was an der Tafel steht: nur nach konkreter Aufforderung oder nach dem Hinweis: könnte für eine Leistungsüberprüfung wichtig sein.Dann kommt die Frage: Können wir das abfotografieren? - Nein, ist nicht, abschreiben. So lernt ihr es schon mal.
    Die Sache mit den Fächern ist in den USA Gang und Gebe, aber ob das in D umsetzbar ist? Schließlich gibt es in D Lehrpläne, an die sich die Lehrer zu halten haben. Googel mal nach dem Lehrplan für deine Schulform und dein Bundesland. Du wirst überrascht sein, was da drin steht.
    Das Gymnasium wird diese Entscheidung sicherlich schon bereut haben: die Leistungsnachweise dürften da eine eindeutige Sprache sprechen.
    (Ich unterhalte mich regelmäßig mit Freunden, die Lehrer an den Unterschiedlichen Schulformen sind.)

    Für Langschläfer hat ein Gymnasium in Alsdorf letztes Jahr Gleitzeit eingeführt.


    http://www.news4teachers.de/20…itzeit-fuer-schueler-ein/


    Ob das die Lösung ist?

    Den Artikel habe ich auch gelesen. Ich glaube, die haben nicht über die Stundenplanung nach gedacht. Wenn ja, war das für die Lehrer bestimmt ein Spaß, den Stundenplan zu erstellen.
    Ob das was bringt. Gleitzeit, ich weiß ja nicht? Zu mindest an der Schule.

    Aus Sicht eines Feuerwehrmanns geht sowas gar nicht. Zunächst ist es schlichtweg ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Verreist dabei ein Fahrer das Lenkrad und schießt in eine Leitplanke o.ä. möchte ich nicht in der Haut des Feuerwehrmannes und der zuständigen Führungskräfte stecken, die sowas duldeten.
    Außerdem ist es nicht die Aufgabe der Feuerwehr Judikative und Exekutive in einem zu sein und somit über Recht und Bestrafung zu entscheiden.


    Jeder Feuerwehrmann, der die zugehörigen Artikel auf Facebook und co. kommentiert indem er das auch noch hochlobend rühmt, gehört möglichst zeitnah erneut auf den „Grundlehrgang“ (in RLP Truppmann Teil 1&2) geschickt um sich nochmal über die Aufgaben der Feuerwehr zu informieren.


    So ungern ich mit Gaffern zu tun habe, und auch für eine höhere Bestrafung von Gaffern und „Nicht-Rettungsgasse-bildenden Fahrern“ bin, trotzdem ist sowas nicht i.O.

    Du wirst lachen, laut weiteren Berichten zu diesem Vorfall: Kein Eingreifen von einem anwesenden Staatsanwalt, den Vorgesetzten oder den Polizisten, dass der Feuerwehrmann dieses unterlässt.
    Deine Ansicht zu dem was der Feuerwehrmann tat, kann ich auch verstehen.
    Würde mich auch nicht wundern, wenn das ganze eine kleine Racheaktion war, da die Feuerwehr immer wieder von uneinsichtigen beleidigt oder behindert wird.
    Nach dem letzten Unfall auf der A3 hat die Polizei Kameras aufgestellt und die Gaffer zwecks Strafverfolgung gefilmt, wäre auch in dem Fall des oben erwähnten Berichtes eine Möglichkeit gewesen.

    Hi,


    ich kann dich verstehen: bei mir war es der Englischlehrer, der mir meine Lust aufs Abi beinahe versaut hätte.
    Du hast mehrere Möglichkeiten das Problem anzugehen:


    1. Dass du das Gespräch mit deinem Lehrer gesucht hast, finde ich gut. Die Qualität/Quanitätsache ist auch mir bekannt. Was ich allerdings nicht verstehen kann, ist dass Fachbegriffe nicht verwendet werden sollten. Die Herrschaften am Gymnasium sollten gerade in der Oberstufe an Fachbegriffe gewöhnt werden und Lehrer sollten sich freuen, wenn Schüler diese wie selbstverständlich verwenden. Da passt was nicht, und ich kriege das selbst nicht auf den Schirm.
    Bleib einfach dran und versuch weiter mit den betreffenden Lehrern ins Gespräch zu kommen.


    2. Den Schulleiter interessiert sowas nicht?! Wow, ich bin platt. Vor allem, da es doch seit neustem heißt, jede Schule braucht ein Profil. Kampf um die Schüler, wenn man so will. So was macht sich sehr schlecht, wenn die Schüler von der Schule sind und dann gefragt werden, ob die Schule für das Kind von Bekannten geeignet ist und dann eine vernichtende Antwort bekommen. Miese Publizitie.


    3. Dass deine Eltern dazu nichts sagen, ist auch seltsam. Normalerweise sind die meisten Eltern hinterher, wenn sie hören, dass ihre Kinder in der Schule schlecht behandelt werden, insbesondere wenn es um die Benotung geht. Versuch nochmal mit deinen Eltern zu sprechen, die wollen ja auch, dass du einen guten Abschluss machst.


    4. Wenn alles nichts hilft, geht nur ein Schulwechsel oder


    5. du musst dich durchbeissen und mit dem Ergebniss am Ende Leben. (So wie ich ^^ )


    6. Du kannst es ja mal mit der Variante deiner Mitschüler versuchen: melden und vorlesen und trotzdem immer mit fachlich soliden Antworten im Unterricht glänzen.


    7. Absolute Notfallmöglichkeit: du beschwerst dich bei der nächsthöheren Instanz. (Würde ich aber mit Vorsicht genießen, da dieser Versuch auch nach hinten los gehen kann.)


    Ich hoffe, dass da was passendes bei ist.


    Es wird immer mal wieder Phasen im Leben geben, wo einem der gewählte Weg nicht mehr gefällt und es nicht gerade einfach ist. Wenn du dich aber durchbeißt und hartnäckig bleibst, bekommst du am Ende dein Ziel.

    Ich kenne Lehrer und Dozenten, die schreiben auf ihre Leistungsnachweise: Lesen Sie die Aufgaben aufmerksam.
    Und trotzdem verhaspeln sich wohl noch einige.


    Die Fehler, die man gemacht hat, sollte man sich immer anschauen, weil es so immer noch die Möglichkeit gibt für die Zukunft draus zu lernen.
    Ich weiß nicht in welchem Bundesland du auf das Berufliche Gymnasium gehst, aber das Zerreisen des Leistungsnachweises dürfte für dich auch noch Konsequenzen haben. Schließlich werden die bis zu 2 Jahre aufbewahrt.