Beiträge von Jade

    Wenn man beim Friseur war und 'ausversehen' zu viel abschneiden lässt..
    Laufe jetzt ca mit ner halb Glatze rum :D:D

    Hört sich nach einem saftigen Missverständnis zwischen Kunden und Friseur an.

    Das wünsche ich nachträglich auch :)
    Morgen um 5 Uhr los und 200km fahren, hoffentlich wirds nicht all zu glatt.

    War zur Taufe meiner Nichte, deswegen war ich nicht zu kriegen. Tolles Ereignis, weniger tolle Rückfahrt.
    Glatt war es nur im Norden von D. Im Süden war Tauwetter angesagt.

    Guten Morgen,


    du kannst eine Umfrage machen für D und die Ergebnisse mit anderen Umfragen vergleichen. Statistische Daten machen sich bei deinem Thema immer gut. Es gibt auch Studien, die Vergleiche zwischen unterschiedlichen Staaten ziehen. Mit etwas Recherche sollte sich dein Thema relativ gut und schnell erledigt haben.
    Hinweis: du kannst auch auf die Gesetzeslage (Waffen) zwischen den beiden Staaten eingehen.
    Eine weitere Möglichkeit ist, dass du einen kurzen Vergleich zwischen der Terrorismuswahrnehmung heute und dem Deutschen Herbst (RAF) ziehst.


    Das wären so meine ersten Tipps.


    LG
    Jade

    Und ich werde nachher genügend Autofahrer auf der Bahn haben, die nicht wissen, wie sie bei diesem Wetter zu fahren haben.
    Ein Dank an alle Streudienste, die jetzt unterwegs sind und uns die Straßen frei halten.



    Update:
    Bin gut angekommen.
    Viel Geduld allen, die zwischen Rothenburg o.d.T. und Gramschatzer Wald Richtung Ulm unterwegs sind. Es sind lauter kleinere Auffahrunfälle und verreckte Motoren, die einem den letzten Nerv rauben können.

    In der 6. Klasse wird mit der Bruchrechnung begonnen, von daher sollten sich alle andern mit Empfehlunge bezüglich der Bruchrechnung und vorallem der möglichen beruflichen Zukunft zurückhalten, ab der 8. Klasse sollte man sich darüber Gedanken machen. Jeder von uns musste durch die Bruchrechnung durch. In der Oberstufe bin ich mit unechten Brüchen wie in der Uni auch "gefoltert" worden. Ich brauche sie hin und wieder auch heute noch. Nichts für ungut, @FFrozen , du hast es ja nur gut gemeint. *Blümchen reich*


    1. Wie kommst du denn plötzlich auf verkaufen?
    2. 5 Flaschen und 20 Flaschen sind schon richtig. Irgendwo müssen die restlichen 0,67l bzw. 0,33l ja auch noch hin.

    1. Das Verkaufen wurde impliziert, ob es wirklich ums Verkaufen ging, wissen wir nicht, da uns die Originalaufgabe nicht vorliegt.
    2. Du hast das Problem erkannt. Die Schüler sollen für diese Problematik eine Lösung finden (Was durchaus einige schaffen) oder sie wird im Unterricht besprochen, wie es ansich der Fall sein sollte.

    Dummheit tut weh. Kann fröhlich sein, dass er sich nichts gebrochen hat und plündert dann trotzdem noch. :D


    Bald schon der 1.12., die Zeit vergeht.

    Da hat sie (die Dummheit) ja auch richtig zu geschlagen. :D

    Ich gehe von einer Klasse aus, in der der Lehrer mehr mit allem anderen als mit dem Unterrichten beschäftigt ist. So wie es inzwischen Normalität in vielen Klassenzimmern ist. Klappt das nicht, schon gar nicht, wenn es mehr als 20 Schüler sind.
    Bei einer relativ homogenen Klasse ist deine Einteilung kein Problem, aber leider ist das inzwischen eher die Ausnahme.
    An einer Berufsschule, kannst du das aufgrund von allgemeinbildenden Fächern, Fachtheorie, Fachpraxis im Stundenplan vergessen. Gerade wenn Klassen in einigen Fächern zusammen gelegt werden.

    Deine Idee ist ganz nett, reicht aber nicht um den notwendigen Schulstoff durch zu nehmen.
    Das Problem bei deiner Darstellung ist, dass die Stunden zu zerstückelt sind durch die 2*45 min, außerdem sind einfach zu viele Pausen drin. Zwei große Pausen sind völlig ausreichend.
    Erinnere dich an deine Schulzeit zurück und sage mir wie lange du und deine Schulkameraden konzentiert arbeiten konntet.
    So wie du den Stundenplan dargestellt hast, eignet der sich höchstens für die Grundschule im Ganztag.

    Ich weiß das klingt jetzt alles etwas unrealistisch, aber wir sollten glaube ich mal die Lehrer mehr in den Hintergrund stellen. Man sollte den Lehrer nicht mehr als die Person ansehen, die vorne steht und einem alles erklärt. Die Schüler sollten sich den Stoff mehr oder weniger selbst beibringen. Der Lehrer ist als Aufsichtsperson im Klassenzimmer und kann bei Unklarheiten gefragt werden. In Verbindung mit der Idee, dass sich die Schüler ihre Fächer selbst wählen, sollte auch das nötige Interesse für eigenständige Arbeit da sein. Dadurch könnte der Stundenplan evtl. etwas flexibler gestaltet werden und sowas wie Gleitzeit wäre auch einfacher umsetzbar.

    Glaube mir, das geht in die Hose. Vor allem in der Grundschule und in den ersten Jahren der weiterführenden Schulen. An den Berufsschulen und den Universtiäten stellen die Lehrkräfte und Dozenten vermehrt fest, wie wenig Grundkompetenzen die Schüler/Studenten mitbringen.
    Das Verständnis für die einfachsten Worte ist zum Teil nicht vorhanden.
    Textverständnis?! Das kannst du in der Berusschule und der Uni vergessen, zu viele die keinerlei Ahnung haben, was Ihnen ein Fachtext sagen will.
    Fehlerfreies Schreiben von Texten: ein Witz, Rechtschreibung zum Teil wie in der Grundschule.
    Lesen: zum Teil Grundschulniveau.
    Und möglichst (genau) das Abschreiben was an der Tafel steht: nur nach konkreter Aufforderung oder nach dem Hinweis: könnte für eine Leistungsüberprüfung wichtig sein.Dann kommt die Frage: Können wir das abfotografieren? - Nein, ist nicht, abschreiben. So lernt ihr es schon mal.
    Die Sache mit den Fächern ist in den USA Gang und Gebe, aber ob das in D umsetzbar ist? Schließlich gibt es in D Lehrpläne, an die sich die Lehrer zu halten haben. Googel mal nach dem Lehrplan für deine Schulform und dein Bundesland. Du wirst überrascht sein, was da drin steht.
    Das Gymnasium wird diese Entscheidung sicherlich schon bereut haben: die Leistungsnachweise dürften da eine eindeutige Sprache sprechen.
    (Ich unterhalte mich regelmäßig mit Freunden, die Lehrer an den Unterschiedlichen Schulformen sind.)

    Für Langschläfer hat ein Gymnasium in Alsdorf letztes Jahr Gleitzeit eingeführt.


    http://www.news4teachers.de/20…itzeit-fuer-schueler-ein/


    Ob das die Lösung ist?

    Den Artikel habe ich auch gelesen. Ich glaube, die haben nicht über die Stundenplanung nach gedacht. Wenn ja, war das für die Lehrer bestimmt ein Spaß, den Stundenplan zu erstellen.
    Ob das was bringt. Gleitzeit, ich weiß ja nicht? Zu mindest an der Schule.