Solange diese Entscheidungen mit den jeweiligen Schulordnungen der betreffenden Bundesländer konform gehen, kann das jeder Sportlehrer in Absprache mit seinen Kollegen und der Schulleitung entsprechend Hand haben.
Damit habe ich es ansich schon gemeint. Solange wie die Sportlehrer ihre Schulordnungen und die Absprachen untereinander und mit der Schulleitung einhalten, kann es tatsächlich von Schule zu Schule unterschiedlich sein.
Ich glaube, es hängt eher von der Schule ab als vom Bundesland, oder? Bzw. sogar vom Lehrer. Also ich kenne Leute an anderen Schulen, bei denen es anders vorgeschrieben ist als bei uns.
Aber das heißt, dass es letztendlich der Sportlehrer entscheiden darf? Also dürfen die das einfach entscheiden, dass ich barfuß teilnehmen muss, obwohl es mir unangenehm ist?
Letzteres auf jeden Fall, selbst wenn es dir unangenehm ist. Verweigerst du dich dann immer noch, gibt es höchstwahrscheinlich nen "6"! Die Frage ist dann immer,ob du den "6" haben willst, oder nicht.
Es gibt Leute, die den "6" lieber hinnehmen, als sich womöglich noch mehr zu blamieren. Allerdings muss ich sagen "blamieren" ist der falsche Ausdruck! Sie schieben oft Panik.
Auf der anderen Seite: Barfuß laufen ist total gesund für den Körper, von daher muss der Sportlehrer ansich darauf achten, dass ihr nicht gerade eine Sportart macht, bei der ihr euch barsch verletzt. (Fußball wäre so etwas!)
Wer also nicht barsch im Sport mitmachen möchte, sieht besser zu, dass er/sie seine Sportsachen immer dabei hat!
Noch etwas zu diesem Thema:
Vor weg: Wer sich angesprochen fühlt, sollte jetzt nicht überreagieren!
Während meiner Schulzeit war es unter den Mädchen beliebt zu sagen, dass sie auf Grund ihrer Monatsblutung unpässlich für den Sportunterricht seien. Sie hatten schlicht und einfach kein Bock auf Sport oder sie haten ihre Sportsachen vergessen! Egal was es war, es trat wöchendlich auf.
Der Sportlehrer hat diese Aussage hingenommen, fand es aber schon extrem verdächtig. Die Mitschüler haben über diese Mädchen dann auch angefangen übelst zu lästern. Wie ihre Sportnoten aussahen, weiß ich nicht, es hat mich auch nie interessiert. Aber man darf sich sicher sein schön waren die bestimmt nicht.