Schlechte Noten bei viel Aufwand, Schlechte Noten bei wenig Aufwand

  • Hallo Zusammen

    Ich komme aus der Schweiz und mache die Berufsmatur. Ich bin echt verzweifelt… Wenn ich viel lerne für ein Fach habe ich schlechte Noten und wenn ich kaum was lerne habe ich auch schlechte Noten. Egal wieviel ich leiste, ernte ich nie die Früchte davon, sondern immer nur die Faulen. Ich kann mich soweit vorbereiten für ein Thema, dass ich sogar für andere die Lehrerin bin, aber selber schneide ich immer schlechter ab. Ich bin echt verzweifelt und habe keine Lust mehr auf diesen Teufelskreislauf… Kennt das jemand? Oder muss ich wirklich einfach nochmal mehr lernen?

    Ich bin nicht ungenügend im Durchschnitt, aber man versteht sich, wenn ich Tage und Nächte lerne und dabei nichts daraus kommt, zieht es einen echt runter.

    Währendessen macht mein Freund wirklich nichts, gar nichts, und ist trotzdem fast immer besser als ich. Es ist einfach sehr demotivierend und frustrierend, mit sochen Folgen, eine Ausbildung zu machen.

    Dem System ist es ja auch egal, wieviel Mühe man sich gibt, da schlussendlich nur blanke Noten zählen.

    Was meint Ihr dazu?


    Liebe Grüsse

    Esma

  • DavidH

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo Esma,

    ich kenne das Problem, welches du beschreibst. (Zum Glück) habe ich mich noch nicht beschweren können über die Noten. Aber so viel soll gesagt sein:


    Wer hart arbeitet, wird dafür auch belohnt werden. Es wird immer jemanden geben, der besser als man selber ist, aber so ist es manchmal. Manche Menschen haben ab und zu auch Glück, auch wenn es "unfair" erscheint.

    Ich kenne auch Schüler*innen, denen es schwer fällt, Leistungen zu zeigen. Das heißt aber nicht, dass sie es nicht können. Das erworbene Wissen wird dir im Leben noch weiterhelfen, auch wenn es die faulen Schüler nicht so sehen.


    Mach weiter wie bisher, aber setze dich nicht unnötig unter Druck. Lerne so viel, wie es nötig ist, und versuche, das erworbene Wissen auch so wiederzugeben.

    Somit wünsche ich noch viel Glück für die nächsten Leistungskurse und den zukünftigen Lebensweg.

  • Wer hart arbeitet, wird dafür auch belohnt werden.

    Ja, aber auch nein. Wenn ein Schüler hart lernt, aber dabei eine komplett nicht passende Lernstrategie nutzt, muss nicht unbedingt belohnt werden.

    Lerntypen und ihre Bedeutung - Jetzt informieren!

    Hier ist eine recht gute Seite zu den unterschiedlichen Lerntypen. Lernen zu lernen ist leider aber auch nicht so einfach, bzw. es ist nicht so einfach die passende Methode zu finden

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip