BBS Mündliche Noten und Inkompetente Lehrer

  • Hallo

    Ich bin Berufsschüler in Niedersachsen und mache zurzeit eine Ausbildung im Handwerk. Als wir die mündlichen Noten besprochen haben meinte meine Lehrerin zu mir: Fachlich BBS gesehen bin ich auf einer 1, aber wegen meinem Verhalten kriege ich nur eine 2- . Dazu ist zu sagen, dass die besagt Lehrerin zur mir meinte das ich Klassenbester bin. Ist es richtig mir eine schlechte mündliche Note wegen meinem Verhalten zu geben (Wir haben Kopfnoten wo das Arbeits- und Sozialverhalten bewertet wird) obwohl meine Leistungen die Anforderungen erfüllen/übertreffen??

    Deutlich schlechtere Schüler haben Einsen und Zweien bekommen

    Ich würde mich über eure Meinungen zu diesem Thema freuen / ist euch auch sowas wiederfahren


    Zudem ist mir aufgefallen wie inkompetent die Lehrerin ist und uns Schülern Lerninhalte falsch vermittelt (Fachlich falsch), auf Fragen fachlich nicht korrekt antwortet (wenn diese überhaupt beantwortet werden). Das Problem was unser Lehrjahr mit der Lehrerin hat, hatten auch die vorherigen Lehrjahre……

    Unser Klassen Lehrer verwies und auf den Berufsschullehrer Mangel und wir froh sein sollen das wir über Haupt eine Lehrkraft haben und es durchaus schlimmere gibt und wir mit ihr eine gute Lehrkraft erwischt hätten😂😂😂

  • Schakon

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Die Frage muss ich jetzt Mal in mehrere kleinere Fragen teilen:

    - Stört ein Schüler / eine Schülerin den Unterricht und beteiligt sich somit mündlich nicht, kann der/die Lehrer*in dies dementsprechend benoten. Es kommt darauf an, was du genau mit "Verhalten" meinst.

    - Wenn andere Schüler*innen eine bessere Note bekommen muss das nicht gleich heißen, dass der/die Lehrer*in ihn besser mag. Jeder sollte sogesehen gleichermaßen behandelt werden. Wenn du wissen willst, wie deine Note zusammenkommt, sprich doch noch einmal deine/n Lehrer*in an. Sie wird es dir sicherlich erklären können (muss sich aber nicht). Wenn du mit der Beurteilung nicht zufrieden bist, sprich sie an und sage ihr das auch.

    - Ja, Lehrermangel herrscht aktuell. Das muss aber nicht heißen, dass alle Lehrer*innen somit "unqualifizierter" sind oder noch kurzfristig eingestellt werden. Ich denke schon, dass darauf geachtet wird, wer für den Job qualifiziert ist.


    Fazit:

    Wir haben hier schon oft darüber gesprochen, dass Lehrer einen Schüler auf den Kicker haben.

    Spriche dich Mal mit deiner/deinem Lehrer*in aus und frage ihn/sie über deine Note.

  • Mich würde das Fach gerne interessieren.
    Es gibt mehrere Möglichkeiten, die mich daran interessieren lassen.

    a) Sie ist eine Quereinsteigerin aus einem deinem Ausbildungsberufverwandtem Berufsfeld.

    b) Sie ist eine Lehrkraft, die fachfremd (also ohne Studium) unterrichtet.


    Noch etwas:

    Die Frau, die vor euch steht und euch unterrichtet, ist nicht nur eine Lehrkraft: in erster Linie ist es ein Mensch, der euch unterrichtet.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip