Richtung der DNA -Polymerase

  • Hallöchen,

    Wir haben heute im Unterricht die DNA-Replikation nochmal besprochen und es gab eine Aufgabe, welche ich leider noch nicht verstehen konnte. Die Aufgabe lag darin herrauszufinden bzw. sich zu überlegen, warum die DNA-Polymerase bei der DNA-Replikation immer vom 5' zum 3' Ende sich bewegt. Die Erklärung der Lehrkraft habe ich leider nicht richtig verstehen können, deshalb hoffe ich, dass hier mir evtl. ein paar schlaue Menschen helfen können.


    LG, Diplopoda

  • Schakon

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Uff, lange her. Wenn ich mich richtig erinnere, ging dies in etwa so:


    Die 3'-Position ist in einem Nukleotid frei für eine neue Verbindung. Die 5'-Position ist von einem Phosphat besetzt. Da die 3'-Position nun frei ist, kann sich bei der Polymerase ein neues Nukleotid synthetisieren, heisst das Phosphat eines Nukleotoid hängt sich also nun an die 3'-Position. Die Polymerase braucht einfach gesagt einfach eine freie Position und dies bietet die 3'-Position. Deswegen kann es nur von 5'-3' bewegen.

  • Uff, lange her. Wenn ich mich richtig erinnere, ging dies in etwa so:


    Die 3'-Position ist in einem Nukleotid frei für eine neue Verbindung. Die 5'-Position ist von einem Phosphat besetzt. Da die 3'-Position nun frei ist, kann sich bei der Polymerase ein neues Nukleotid synthetisieren, heisst das Phosphat eines Nukleotoid hängt sich also nun an die 3'-Position. Die Polymerase braucht einfach gesagt einfach eine freie Position und dies bietet die 3'-Position. Deswegen kann es nur von 5'-3' bewegen.

    Ich meine DNA-Stränge verlaufen doch anti-parallel bedeutet, dass die eine Seite auch theoretisch freie 5' Kohlenstoffatome haben sollte, welche in der Theorie auch eine Phosphat Gruppe binden könnten, sofern dort eine Verknüpfung stattfinden würde, nun wurde mir von meiner Lehrkraft das ganze irgendwie damit erklärt, dass es lediglich in der 5' zu 3' Variante möglich sei Fehler der DNA-Polymerase zu korrigieren und genau mit dieser Erklärung habe ich meine Probleme.
    Selbst wenn du dazu keine Antwort hast, danke ich dir für deine Antwort :)

  • Ich hatte das Thema leider noch nicht in der Schule in Biologie, aber habe ein wenig recherchiert. Ich werde es wahrscheinlich in der 9. Klasse erst kennenlernen.


    Habe zwar nicht alles verstanden, aber es könnte dir vielleicht weiterhelfen: studysmarter.de, studyflix.de

    Sonst bin ich hier leider total ratlos, muss ich gestehen ?(

    Danke auch dir Marco, leider gehen mir deine Seiten nicht genug ins Detail. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe und viel Erfolg in den kommenden Jahren :)

  • Ich hab mich nochmals schnell drübergelesen. Also ich gehe am ehesten davon aus, dass bei einer 3' zu 5' DNA-Polymerase eine Hinzufügung eines Desoxynukleosidtriphosphat an die wachsende Kette am ehesten zu einer Hydrolyse des zuvor gebundenen Nukleosidtriphosphat führen würde. Daher würde die Entfernung eines falsch angefügten 5' Nukleosidtriphosphat durch eine Exonuklease eine weitere Verlängerung der DNA-Kette verhindern, da nur eine Phosphatgruppe verbleiben würde.


    Das ist nun am ehesten eine Vermutung von mir, bin leider auch nicht sehr gekonnt in diesem Thema. Frag doch am besten deinen Lehrer nochmals. Sobald du die Antwort hast, würde mich noch interessieren :-)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip