Schule, Bewerbung, Zukunft?

  • Hallo Leute, ich habe aktuell ein großes Problem. Also ich war jetzt 2 Jahre auf einer Berufsschule und habe jetzt ,,erfolgreich" die Mittlere Reife erworben. Ich hatte mir als Plan gesetzt danach auf das technische Gymnasium zu gehen, da haben sich aber leider 2 Probleme festgestellt. Erstens für das TG braucht man in den Hauptfächern einen Durchschnitt von 3,0 , ich habe einen Durchschnitt von 3,3 und zweitens habe ich mich dummerweise angefangen viel zu spät sich zu bewerben, logisch.. Ich kann mich nicht einfach kurz vor den Sommerferien bewerben dazu gibt es eine Frist.. ( SCHULE-IN-BW - BewO ) das heißt, dass ich mich erst wieder nächstes Jahr im Februar mich auf dem TG bewerben kann. Ich will aber jetzt nach den Sommerferien nicht 1 Jahr NICHTS machen.. Ich habe mir dann gedacht, das Schuljahr zu wiederholen um meine Noten zu verbessern und mich dann rechtzeitig zu bewerben. Die Schule hat mir allerdings dann gesagt, das man seinen bestandenen Abschluss nicht wiederholen kann und jetzt weiß ich nicht was ich tuen soll, ich würde gerne meine Noten fürs TG verbessern aber das geht jetzt leider auch nicht mehr... Was also kann ich jetzt tuen ? Hat irgendjemand Vorschläge ?? Kann ich mich in den Sommerferien irgendwo bewerben ? Oder irgendwas machen ? FSJ ? Keine Ahnung, also ein paar Vorschläge wie es weitergehen soll wäre sehr Nett ;).

    PS: Ich würde mich sehr gerne nächstes Jahr im Februar mich beim TG bewerben.

  • Schakon

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hi,

    das ist natürlich eine nicht sehr schöne Situation, wenn man sich bereits Pläne für die Zukunft gemacht hat und diese dann nicht erfüllen kann.


    Es gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten, wie du weitermachen kannst. Jetzt endlich musst du natürlich die Entscheidung treffen.

    1. Im Februar beim TG bewerben. Dann wäre allerdings die Frage, was du das restliche halbe Jahr machst.

    2. Alternativen zum TG finden, was dich in diesem Bereich interessiert.

    Vielleicht kannst du einen Platz auch noch nach der Frist erhalten. Ich würde mich in diesem Fall einfach direkt informieren - und das so schnell wie möglich. Manche bei uns in der Klasse, die keinen Praktikumsbetrieb gefunden haben, konnten die Bestätigung auch noch nach der Frist abgeben.


    Ich habe 2016 meine mittlere Reife (erfolgreich) abgeschlossen und würde nun gerne meine Noten aufgrund von weiterbildungsgründen verbessern (Prüfung wiederholen).

    Ich habe diesen Artikel von finanzfrage.net zum Thema "Mittlere Reife wiederholen" gefunden (für Bayern).


    Ich wünsche dir trotzdem noch viel Glück für deine Zukunft und hoffe, dass du noch einen Weg für das TG findest.

  • Vielen Dank für die Antwort! Da gibt es leider ein paar Probleme. Also ich kann nicht einfach so ein Platz nach der Frist erhalten wie du es gesagt hast, ich kann mich ,,ausschließlich" nur über das SCHULE-IN-BW - BewO

    bewerben und sonst nicht anders und das dumme ist, das ich mich bei diesen Portal erst nächstes Jahr mich bewerben kann..

  • Und wenn ich mich nächstes Jahr im TG bewerbe, stellt sich nicht die Frage, was ich ein halbes Jahr mache, sondern was ich 1 ganzes Jahr mache. Die Schule fängt nämlich erst im Oktober an..

  • Huhu,


    ein guter Weg wäre auch Lehrer zu werden und es ist zur Zeit einfacher als zuvor.

    Nun kann man auch als Quereinsteiger, ohne auf Lehramt studiert zu haben, Lehrer werden, hier ist ein toller Blogartikel dazu auf einer Lehrerseite.

    Vielleicht hilft das ja weiter.


    Liebe Grüße

  • Überlege dir diese Auswahl genau. Wie jeder Beruf hat auch das Lehrersein seine Vor- und Nachteile.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip