Text von Schüler laut vorlesen

  • Hallo zusammen,

    heute bei uns in der Schule gab es einen Zwischenfall.

    Ein Schüler hat gestern im Chemie Unterricht einen Text an einen anderen Schüler geschrieben. Worum es genau geht, weiß ich nicht und es spielt in diesem Fall auch keine große Rolle. Das Problem war allerdings, dass er den Text auf die Rückseite von einem Arbeitsblatt geschrieben hat und die Lehrerin dieses Blatt eingesammelt hat. Dieses Blatt wurde unserer Klassenlehrerin vorgelegt, weil der Schüler wohl durch den geschriebenen Text abgelenkt wurde.

    Nun ist es aber so, dass die Klassenlehrerin diesen Text in der gestrigen Notenkonferenz von Lehrern laut vorgelesen hat. So hat sie es uns jedenfalls heute erzählt.

    Der Schüler ist jetzt verständlicherweise Sauer.


    Meine Frage ist, ob die Lehrerin diesen Text aus Datenschutz Gründen hätte vorlesen dürfen. Der Schüler sage nein, die Lehrerin sagt ja, weil dieses Blatt wohl eingesammelt wurde.


    Wenn ihr noch nicht alles verstanden habt, fragt gerne noch einmal nach. Über eine Antwort wäre ich sehr erfreut.


    LG

  • Hallo Marco,


    alles, das was in den Konferenzen besprochen wird, bleibt im Konferenzzimmer (Da wohl das Lehrerzimmer).

    Eure Klassenlehrerin wird sich mit Sicherheit etwas dabei gedacht haben, als sie diese "Brief" vorgelesen hat. Dein Mitschüler (der Schreiber) sollte die Klassenlehrerin mal fragen, was der Grund dafür war, oder aber sein Verhalten reflektieren und überlegen, ob es sinnvoll ist ein Arbeitsblatt für so etwas herzu nehmen, auch über den Inhalt sollte noch mal nachgedacht werden.

    Das Arbeitsblatt hätte genauso gut auf ihrem Platz liegen können und jeder aus dem Kollegium hätte daraufschauen können, selbes Ergebnis.

    Der Inhalt des Textes, kann durchaus als Ablenkungsursache angesehen werden. Das gilt im Besonderen bei Schülern oder Schülerinnen, die sich immer schnell ablenken lassen. Insbesondere kurz vor den Jahreszeugnissen, sind solche Aktionen vom Schüler selten dämlich, gerade wenn die Blätter wieder eingesammelt werden, um Noten zu machen.


    Mein Tipp: Beim Briefchen schreiben nichts verwenden, was womöglich eingesammelt werden könnte.


    Stilblüten können natürlich gerne gesammelt werden, und davon gibt es sehr viele. Die deutsche Rechtschreibung gibt da einiges her.

    Beispiel: "Verhüttung" in einem Text, der von "Verhütung" handelt. oder "wieder" und "wider" werden oft verwechselt (Die Physiklehrer finden diese Verwechslung wohl weniger interessant).


    LG

    Jade

  • Danke Jade für die ausführliche Antwort. Ich hätte solch ein Ergebnis erwartet.

    Dein Mitschüler (der Schreiber) sollte die Klassenlehrerin mal fragen, was der Grund dafür war, oder aber sein Verhalten reflektieren und überlegen, ob es sinnvoll ist ein Arbeitsblatt für so etwas herzu nehmen, auch über den Inhalt sollte noch mal nachgedacht werden.

    Da hast du wohl Recht :/ manchmal wird bei uns in der Klasse einfach nicht nachgedacht.

    Aber es sind ja auch schon bald Ferien :)

    Danke dir :thumbup:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip