Suchmaschinen-Bot

  • Hallo,


    meine Idee wäre folgende:


    Wir erstellen ein neues Symbol in der Leiste über dem Textfeld zum Schreiben. Es sollte so ähnlich sein, wie die Zitierfunktion. Wenn man das Symbol drückt, erscheint im Feld zum Schreiben ein !suchen und dahinter das Textfeld:

    !suchen (''''''''''''''''')


    So ungefähr würde es aussehen. In das Textfeld, welches erschienen ist, könnte man das gewünschte Schlagwort eingeben. Wenn man den Kommentar dann abschickt und veröffentlicht, öffnet sich ein Frame (also ein Fenster mit der Webseite).

    Als Suchmaschine würde ich Bing empfehlen, da es sich in einem Frame öffnen lässt.


    Anstatt "Schule" wird das gewünschte Wort aus dem Textfeld eingesetzt.


    Code
    1. <iframe src="https://www.bing.com/search?q=Schule"></iframe>


    Das würde helfen, damit Ergebnisse schneller gefunden werden können und es anschaulicher dargestellt wird.

  • Meinst du etwas ähnlich der normalen Forensuche zum Suchen von Threads etc.?

    Die wird in der Desktopversion oben groß aufgezeigt, in der mobilen Version ist sie etwas versteckt im Menü zu finden.



    Suche - Schülerforum – Deine Community rund um die Schule

    Nein, ich meine eine Art Google Suchmaschine. Nur eben direkt im Forum drinnen.

  • Schakon Könntest du mal folgenden Text auf w3schools.com eingeben, dort im Editor? Du musst in das Textfeld einfach eingeben, was du suchen möchtest. Dann siehst du es. P.S.a Auf der linken Seite musst du den gesamten Text löschen, dass einfügen und auf "Run" drücken:

    <!DOCTYPE html>

    <html>

    <body>

    <div style="border:1px solid black"><p>Hi, so würde es aussehen. Gib einfach was ein und drücke auf Abschicken:</p>

    <div id="eingabe">!suchen <input id="suche" type="text"></div>

    <iframe style="display:none;border:none;width:100%;height:300px" id="frame"></iframe>

    <p>Wie findest du es?</p>

    </div>

    <button style="border:none;color:white;background-color:blue" onclick="bingsuche()">Abschicken</button><script>

    function bingsuche()

    {

    var suche = document.getElementById("suche").value;


    document.getElementById("eingabe").style.display="none";

    document.getElementById("frame").src="https://www.bing.com/search?q="+suche;

    document.getElementById("frame").style.display="block";

    }

    </script>

    </body>

    </html>


  • Danke, hat funktioniert. Ich sehe mir nächste Woche bei Zeit mal die Implementierung an und werde dann abwägen.

    Müsste auch datenschutzrechtliche Hintergründe betrachten, könnte nach dem EU-Recht etwas komplizierter werden.

    Alles klar, danke. An Datenschutz hatte ich in dem Moment gar nicht gedacht. Aber es muss ja alles seine Ordnung haben.