Darf Übergewicht im Zeugnis erwähnt werden?

  • Ich habe nochmal meine alten Zeugnisse durchgelesen. In den Zeugnissen der dritten sowie der vierten Jahrgangsstufe wurde immer wieder erwähnt, dass ich Übergewicht habe und man bei mir auf gesunde Ernährung sowie genügend Bewegung achten sollte.


    Ich habe damals in meiner Schulzeit schriftliche Zeugnisse ohne Noten bekommen, weil ich in Bayern eine Förderschule für Geistig Behinderte besuchte habe.


    Mittlerweile stört mich es nicht, dass damals mein Übergewicht im Zeugnis erwähnt wurde. Aber trotzdem frage ich, ob man Übergewicht im Zeugnis erwähnen darf?

  • Hallo,


    ich kenne diese Art von Zeugnissen leider in Hessen nicht. Ich habe nur Mal gehört, dass auch persönliche Bewertungen mit kleinen Texten zu jedem Schüler eingeführt werden sollen.

    Der Body Mass Index - das Verhältnis von Körpergröße und Gewicht steht nun als dicke Note im Zeugnis neben dem Namen des Schülers. Der "Fettbrief", wie das neue Notenblatt betitelt wird, ist seit diesem Jahr normal - zumindest in Arkansas.

    Soweit die Regelung in Arkansas. Wenn es Unterschiede gibt weichen diese bestimmt zwischen den einzelnen Bundesländern ab. Leider kann ich dir in diesem Fall nicht viel weiterhelfen. Ich kann dir nur so viel sagen:

    Wenn diese Bewertung z.b in deine Sportnote einfließt wäre es wahrscheinlich wichtig dieses im Zeugnis zu erwähnen. Vielleicht kannst du dich dazu noch einmal im Internet schlau machen. Da es aber ein früheres Zeugnis von dir wahrscheinlich war spielt es jetzt wohl auch keine Rolle mehr.

    Ich hoffe ich konnte dir Helfen

    Grüße Marco

  • Ich habe nochmal meine alten Zeugnisse durchgelesen. In den Zeugnissen der dritten sowie der vierten Jahrgangsstufe wurde immer wieder erwähnt, dass ich Übergewicht habe und man bei mir auf gesunde Ernährung sowie genügend Bewegung achten sollte.


    Ich habe damals in meiner Schulzeit schriftliche Zeugnisse ohne Noten bekommen, weil ich in Bayern eine Förderschule für Geistig Behinderte besuchte habe.


    Mittlerweile stört mich es nicht, dass damals mein Übergewicht im Zeugnis erwähnt wurde. Aber trotzdem frage ich, ob man Übergewicht im Zeugnis erwähnen darf?

    Ich denke die Zeugnisse in der Grundschule sind viel mehr für die Eltern gedacht, als dich wirklich zu bewerten.


    War vermutlich einfach ein Hinweis an deine Eltern darauf zu achten :)

    Ob das erlaubt ist oder nicht, kann man drüber streiten - glaube das war wirklich nicht böse gemeint^^

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip