WLAN Router zum Streamen

  • Hallo Leute,


    ich möchte gerne mit dem Streamen anfangen und wollte einfach mal meine Games, die ich den ganzen Tag auf der Playststation spiele, auf Twitch streamen. Erstmal ohne Cam, dafür brauche ich ja eigentlich nur PS4 Remote Play und die Twitch App, richtig? Das einzige was mir Sorgen macht, ist mein alter WLAN Router. Den teile ich mir mit meinen Nachbarn und da leidet natürlich die Geschwindigkeit und die Qualität, möchte auch nicht während des Streams die Verbindung verlieren und rausfliegen.


    Jetzt habe ich mal nach Routern gesucht und die ganz neuen Router mit Wifi 6 gibt es auch speziell fürs Gaming. Spätestens wenn ich mir die PS5 geholt habe, werde ich so einen wohl brauchen. Der aktuelle Testsieger ist der hier von Asus: Die besten WLAN-Router 2021 - CHIP


    Streamt ihr auch oder habt schon einen Router der neuesten Generation?

  • Ja, wenn du PS4 streamen willst, ohne Capture Card, dann brauchst du nur die Twitch App und musst den PC mit der PSS4 über die Remote Play Software verbinden.


    Was habt ihr denn für eine Internetverbindung? Upload Speed sollte schon 13mb/s sein, wenn du in guter Quali streamen willst.


    Der Asus Router ist natürlich das Flagschiff von Asus, klar dass der Testsieger wird. Aber es gibt viele Wifi 6 Router Modelle von Asus, auch richtig preiswerte: WiFi 6 Router von ASUS kaufen | ASUS Onlineshop | ASUS Onlineshop Da sind schon mal drei Wifi 6 Router aus unterschiedlichen Preis- und Leistungsklassen. Schaue dich da mal um, vielleicht kannst du dir so einen High End Router mit deinen Nachbarn teilen?!


    Wenn ihr so einen Router habt, kannst du die Playstation an den speziellen Gaming Port anschließen und wenn du streamst hast du immer eine schnelle, stabile Verbindung und stehst immer ganz vorne in der Warteschlange.


    Ich plane auch mir die PS5 zu holen und sobald ich die wieder erhältlich ist, besorge ich mir auch einen PS5 Monitor (ASUS TUF Gaming VG289Q) und einen Wifi 6 Router (ASUS RT-AX86U AX5700). Im Mai sollen ja angeblich wieder welche kommen. Dann ist alles in 4K!

  • Ne noch nicht, aber ich habe schon gespart. Der den ich haben will ist aktuell auch nicht verfügbar.


    Solange der Bitcoin steigt und es Skalper und Corona gibt, gibt es irgendwie auch keine PS5. Aber ich habe irgendwo gelesen, dass jetzt im Mai wieder eine Ladung PS5 kommen soll, wahrscheinlich auch wieder nur für 2 Minuten.

  • Ok, der wäre mir auch ein bisschen zu teuer gewesen. Hast du denn selber einen Wifi 6 Router? Ich gucke mir die Angebote mal an, danke.


    Wir haben eine 100er Leitung, Upload müsste ich nochmal gucken.

    100er Leitung müsste 40-50 mbit/s upload sein

    reicht fürs streaming - solange kein anderer aufwendig im Internet unterwegs ist (mehrere HD-Streams anschauen oder selber streamen)


    Die Router sind natürlich toll, aber ein normaler Router von der Telekom (Speedport 3 oder bald der 4) oder eine Fritzbox reichen da auch komplett aus, die "Gaming"-Router bieten nicht wirklich viele Vorteile

  • Du könntest auch einfach eine W-Lan-Antenne nutzen. Die verstärkt das Signal und die Verbindung wird dadurch wesentlich besser. Schau mal unter WLAN-Antenne Test & Vergleich » Top 9 im Dezember 2021 nach. Dort findest Du Testberichte zu den gängisten Modellen und kannst Dir so die passende für Dich heraussuchen.


    LG