Facharbeit Deutsch-Zitieren? Wie geht es richtig?

  • Hallo zusammen,


    Ich bräuchte mal dringend Hilfe, weil ich meine Facharbeit in Deutsch schreibe.

    Mein Thema ist "Der Vorleser" von Bernhard Schlink. Ich untersuche dabei die Figuren Hanna und Michael. Soweit ganz gut... Ich bin mit den Texten fertig, aber ich habe das mit dem Zitieren nicht richtig verstanden....

    Ein Teil meiner Facharbeit besteht aus den Charakterisierung der beiden Protagonisten.

    Muss man dann Seitenangabem machen, wenn man eine Info gefunden bezüglich des Aussehens oder etc? Und wenn ich eine Aussage über den Charakter machen will z. B. dass er scheu ist und ich einen Satz aus dem Buch einfügen möchte, muss ich dann zitieren und wenn ja wie?

    Da bräuchte ich dringend Hilfe. 😅

    Vielen Dank schon

  • Hallo,


    Ein Zitat wird als solches hervorgehoben, dass geschieht in der Regel über "Beispiel". Dabei solltest du darauf achten, dass das Zitat auch in einer anderen Schriftgröße ist. WICHTIG: immer deutlich machen woher du dein Zitat hast (wir wissen, so was kann einem die Karriere kosten, wenn man nicht aufpasst.) Die Herkunft des Zitates kannst du


    a) direkt in Klammern (also dahinter setzen, was ich aus Gründen der Lesbarkeit nicht unbedingt empfehle. Aber jeder Dozent/Lehrer hat da so seine Vorliebe)


    B) du machst es als Fußnote, dass heißt im Text seht eine Zahl1, die sich dann im unteren Seitenbereich wiederholt. Dort packst du dann dein Woher des Zitates.


    c) du bringst das Zitat flüssig im Text unter, und sagt von welcher Seite du es hast. Bspw. Der Autor schreibt in seinem Buch "Die Nachtwinde" auf Seite fünf von der Schönheit der Zeit. Seine Beschreibung ist sehr wortreich, was an den Begriffen ..... erkennbar ist. (Achtung: ich weiß nicht, ob dieses Buch tatsächlich existiert, ich habe mir diesen "Titel" nur ausgedacht!)


    D) du verwendest Endnoten, ähnlich wie Fußnoten nur am Textende.


    Ganz WICHTIG: alle Bücher, auch deine Hauptquelle, finden sich in einem Literaturverzeichnis am Ende wieder.

    Bernhard Schlink; Der Vorleser; Verlag; Jahr, Ort

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip