Darf es zwei Schülersprecher geben?

  • Moin,

    Ich möchte mich an meine Schule als Schülersprecher aufstellen lassen. Es gibt nur noch einen weiteren Mitbwerber. Nun wurde mir vorgeschlagen, ob wir uns nicht gemeinsam als Schülersprecherteam aufstellen lassen sollten. Klar, kann ich einfach nein sagen und dann würden wir gegeneinander kandidieren. Mich interessiert aber auch, ob es überhaupt zulässig wäre nach dem schleswig-holsteinischen Schulgesetz, das dort nur von einem Schülersprecher und einem Stellvertreter die Rede ist und welche Vor- und Nachteile dies hätte.

    Danke für eure Antworten!

  • Schleswig-Holstein ist nicht meins, das müssen andere referieren.


    Aber zu dem Thema Doppelspitze: es funktioniert, wenn ihr euch gut riechen könnt, routinemäßig oft miteinander kommuniziert und in den sachlichen Themen dieselbe Grundmeinung vertretet oder zumindest die Disziplin habt, euch auf eine Grundmeinung zu einigen und das durchzuhalten, selbst wenn der Andere nicht da ist und sie dem Einzelnen nicht so gefällt. Sonst nicht.


    Ihr werdet von außen als ein Team angesehen. Das heißt, was der Eine sagt, gilt auch als Meinung des Anderen. Und da sich die Leute dann denjenigen von Euch rauspicken, mit dem sie glauben besser klarzukommen (oder den sie glauben leichter von etwas überzeugen zu können), ist das für euch Arbeit und birgt Konfliktpotential. Es wird versucht werden, euch gegeneinander auszuspielen.

  • Moin,

    Ich möchte mich an meine Schule als Schülersprecher aufstellen lassen. Es gibt nur noch einen weiteren Mitbwerber. Nun wurde mir vorgeschlagen, ob wir uns nicht gemeinsam als Schülersprecherteam aufstellen lassen sollten. Klar, kann ich einfach nein sagen und dann würden wir gegeneinander kandidieren. Mich interessiert aber auch, ob es überhaupt zulässig wäre nach dem schleswig-holsteinischen Schulgesetz, das dort nur von einem Schülersprecher und einem Stellvertreter die Rede ist und welche Vor- und Nachteile dies hätte.

    Danke für eure Antworten!

    Hi,

    kannst du mir sagen, in welchem Paragraphen dass genau steht? Dann kann ich dir evtl. besser helfen.

    Ansonsten gilt, was Silberpfeil schon gesagt hat, es hat seine Vor- und seine Nachteile.


    LG

    Jade

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 50 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, docx, gif, html, jpeg, jpg, mp3, mp4, odp, ods, odt, pdf, png, pptx, txt, xlsm, xlsx, zip